ZFs vs. AF-S 24-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Streic

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Würdet Ihr in ein AF-S 24-70 oder in weitere FBs z.B. ZFs oder zukünftige AF-Ss investieren?

Ich überlege auszugeben. :dizzy:

Ich habe studiumbedingt hauptsächlich mit Produktfotografie zu tun. Darum ist mir die Abbildungsqualität sehr wichtig. Die FBs gefallen mir wegen ihrer Größe, Lichtstärke und Abb-Maßstab.

Das 24-70 ist mir eigentlich zu groß! Soll aber fast bessere optische Qualität besitzen! Kann mir jemand sagen, ob man die Streulichtblende immer verwenden sollte? Wie verhält es sich ohne?

Mich würde Eure Meinungen interessiert! In welche Richtung würdet Ihr tendieren?

Achso, kaufen werde ich wahrscheinlich erst im Herbst, wenn ich nach Boston ziehe. Die Preise sind durch den Dollar wirklich erstaunlich günstiger!

Viele Grüße

Steffen
 
Anzeigen
Die FBs gefallen mir wegen ihrer Größe, Lichtstärke und Abb-Maßstab.

Geringe Grösse und Lichtstärke sind zwar tolle Features, sie können diesen Vorteil aber gerade bei der Produktfotografie nur bedingt ausspielen. (Geringe Grösse ist mir auf Reisen oder einer Wanderung wichtig, Lichtstärke dann wieder bei AL-Fotografie...)

Markus
 
Kommentar
Ich habe studiumbedingt hauptsächlich mit Produktfotografie zu tun. Darum ist mir die Abbildungsqualität sehr wichtig.
wenns dir um produktfotografie geht, neheme ich auch an, dass die aufnahmeabstände eher selten über 5m liegen werden. demzufolge würde ich in ein macro-objektiv investieren.
die sind auf geringere aufnahmeabstände optimiert (obwohl sie auch bis in den unendlich-bereich immer noch tolle ergebnisse liefern). und im verhältnis zum 24-70, das m.m. nach zwar ein tolles objektiv ist, aber an idiotischer grösse leidet, ist so ein macro klein und leicht.

Das 24-70 ist mir eigentlich zu groß! Soll aber fast bessere optische Qualität besitzen!
im nahbereich würde ich sagen liegt es mit einem macro neuerer bauart bestenfalls gleichauf.
Kann mir jemand sagen, ob man die Streulichtblende immer verwenden sollte? Wie verhält es sich ohne?
beim 24-70 liegt die frontlinse relativ weit vorne. das birgt die gefahr von streulichtreflexen und deren nebenerscheinungen. daher gilt für alle diese objektive, welche eine weit vorne sitzende frontlinse haben: sobl immer drauf. nebenbei ist sie auch noch ein mechanischer schutz.
gerade bei tabletop-aufnahmen hast du die beleuchtungseinheiten ja immer direkt vor dir, was ohne sobl evtl. probleme bereiten kann.
 
Kommentar
Hallo Soulman,

vielen Dank für Deinen Post.

Ich besitze bereits ein 60mm Micro mir geht es aber viel mehr um den Bereich 24-35mm! Ich habe festgestellt, dass dieser leichte WW ein sehr interessante Perspektive für Produktfotografie ist!
 
Kommentar
Dann wäre vielleicht das neue PC-E 24mm/3.5 was für dich?

Das sehe ich auch so. Die Tilt-Shift Eigenschaften des 24er PC sind prädestiniert für die Produktfotografie. Wenn man sich die Preise für ZF Objektive anschaut würde ich das 24er PC Nikkor eindeutig bevorzugen.
Als Negativpunkt bei ZF kommt hinzu dass sie keinen Chip haben und somit mit vielen Nikon DSLR keine Belichtung messen.
Wenn es um ein günstiges optisch hervorragendes MF Objektiv geht würde ich bei 35mm ZF immer ein Nikkor 1.4/35mm oder 2/35mm bevorzugen.
Auch das AI Nikkor 2/28mm ist hervorragend. All diese alten AI Nikkore bekommt man in technisch erstklassigem Zustand für einen Bruchteil der ZF Linsen und die Bildqualität ist genauso gut.
Lediglich gegenüber dem 2.8/24mm AI ist das ZF 2.8/25mm etwas besser.

HarryHaller
 
Kommentar
ich habe das Zeiss ZF 50/1.4 gehabt und es für Repros und Landschaft gebraucht. Gegenüber einem MF 50iger Nikkor 1.8 AIS und dem 60mm AF Micro hatte es leichte Vorteile was Auflösung und Farben angeht. Es war halt für mich die entscheidende Nuance klarer auch gegen über allen anderen Nikons – mein bestes Stück in meiner kleinen Sammlung. Nur ungern habe ich es wegen einer Neuanschaffung eines AFS 24-70 geopfert. Mit dem bin ich bisher, wg. Schärfe und speziell Randunschärfe nicht so zufrieden.

Gruß Lutz
 
Kommentar
Ich habe das Nikon AFS 2,8 24-70 und bin von der Qualität der Aufnahmen bei offener Blende sehr angetan. Ich stimme Nikon zu, wenn sie in ihrer Produktwerbung behaupten, die Qualität des Objektives bewege sich auf Festbrennweitenniveau. Zudem sind Makroaufnahmen (etwa 38 cm Nahgrenze) m.E. ausgesprochen gut.

Grüßle, B.
 
Kommentar
Das ZF 2,8/25mm ist mit 17cm minimaler Fokusdistanz mit einem Abbildungsmaßstab von 1:2,5 herausragend als Makro einsetzbar.

In der Produktfotografie setzt man i.a. ja auf das Fokussieren von Hand. Mach Dir selber ein Bild (alle JPEGs in voller Auflösung):

http://www.flickr.com/photos/ngudu/sets/72157594306061595/


ZF, Blende 4: http://www.flickr.com/photos/ngudu/276599652/sizes/o/in/set-72157594306061595/

ZF, Blende 11: http://www.flickr.com/photos/ngudu/276558206/sizes/o/in/set-72157594306061595/


Hallo Soulman,

vielen Dank für Deinen Post.

Ich besitze bereits ein 60mm Micro mir geht es aber viel mehr um den Bereich 24-35mm! Ich habe festgestellt, dass dieser leichte WW ein sehr interessante Perspektive für Produktfotografie ist!
 
Kommentar
Hallo Frank,

würdest Du das ZF dem 24mm PC-E vorziehen? Es hat soweit ich weiß eine ähnliche Naheinstellgrenze!

Viele Grüße

Steffen
 
Kommentar
Hallo Frank,
würdest Du das ZF dem 24mm PC-E vorziehen? Es hat soweit ich weiß eine ähnliche Naheinstellgrenze!
Viele Grüße
Steffen

Wenn ich nach dem Kauf der D3 noch genug Geld übrig hätte, würde ich das 24 PCE kaufen. Ich finde allerdings das 45PCE für Produktfotos interessanter.

Wer mich kennt weiß aber, dass ich eine professionelle Bastellösung bevorzugen werde. Vielleicht berichte ich sogar hier darüber. Tipp: T/S-Optiken sind nicht der einzige gute Weg zum Ziel. Die Experimente beginnen diese Woche.

Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten