Zeitraffer via DSLR ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Hallo zusammen,

ich brauche einen Videoclip in guter Qualität, der ziehende Wolkenfelder im Zeitraffer zeigt. Erste Tests mit einer Videokamera, immerhin ein ordentliches Teil mit 3CCD und guter Optik, sind aber nicht sooo berauschend. Farben, Kontrast, Schärfe (manuell eingest.), kaum WW usw.... da ist man doch anderes gewöhnt...

Jemand einen Tip, wie ich viele JPEG Einzelbilder, die via PC-Remote-Steuerung von der DSLR kommen, zu einem Video zusammenfasse?
 
Anzeigen
Hallo,

1 sec Video sind 25 Einzelbilder; wenn Dein Film 10sec dauern soll, brauchst Du also 250 Fotos.

Zusammenfassen müßte mit jedem besseren Videobearbeitungsprogramm gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Martin,
ich denke mal hier könntest du fündig werden.

Oder hab ich dich falsch verstanden und du möchtest eine quasi wachsende Bildermenge anzeigen, so wie von einer Webcam?

Stefan
 
Kommentar
Und dann musst Du bloss noch berechnen, über welchen Zeitraum sich der Zeitraffer abspielen soll und wie schnell die Wolken durchschnittlich ziehen...

Auslöseabstände unter 10 Sekunden, sind nach meiner Erfahrung wenig hilfreich. Weitaus längere, aber ebenso, da dadurch die Bewegung nicht mehr exakt abgebildet wird und alles ruckartig vorbeirauscht.
 
Kommentar
Es gibt eine Firma, die macht auf diese Art sehr schöne Filme. Allerdings haben die speziell ein computergesteuertes System zur Kamerakontrolle entwickelt. Damit schwenken die in den Zeitrafferaufnahmen. Genial. Google mal.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich brauche einen Videoclip in guter Qualität, der ziehende Wolkenfelder im Zeitraffer zeigt. Erste Tests mit einer Videokamera, immerhin ein ordentliches Teil mit 3CCD und guter Optik, sind aber nicht sooo berauschend. Farben, Kontrast, Schärfe (manuell eingest.), kaum WW usw.... da ist man doch anderes gewöhnt...

Jemand einen Tip, wie ich viele JPEG Einzelbilder, die via PC-Remote-Steuerung von der DSLR kommen, zu einem Video zusammenfasse?

mit Photoshop CS3 extended: videoebenen. Da kannst du das Movie zusammenbauen, sogar bearbeiten und dann in eine beliebiges video Format exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Jemand einen Tip, wie ich viele JPEG Einzelbilder, die via PC-Remote-Steuerung von der DSLR kommen, zu einem Video zusammenfasse?

Unter Windows?
Startrails

Eigentlich gedacht um viele Bilder für Sternspuren zusammenzusetzen, kann aber auch Videos aus den Bildern generieren:

von der Startrails Internetseite schrieb:
Zusätzlich kann man die Bilderserie auch noch als Zeitraffervideo ausgeben. Natürlich kann man damit auch jedes beliebige andere Zeitraffervideo erstellen, nicht nur Sternvideos

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Danke soweit an alle!

Startrails hört sich gut an, damit werde ich mal testen.

Bei den VideoCam-Tests habe ich gemerkt, daß man in der Nachbearbeitung mind. 10x-fach die Zeit komprimieren muß (je nach Brennweite), um den gewünschten Effekt wabernder oder ziehender Wolken zu bekommen.
Also beginne ich mal mit 1 Bild/s und schaue, was dabei herauskommt. Die Auflösung schraube ich weit herunter, um den Speicher nicht zu sprengen, was aber sicher noch viel besser als die Videoframes herauskommt.
 
Kommentar
Falls du Nero als Brennsoftware in einer Komplettversion auf dem Rechner hast könntest du da auch mal nachschauen. Video ist nicht mein Ding, aber ich meine das es irgendein Programm in dem Paket gibt welches auch Einzelbilder zu einem Film kombinieren kann. Ich habe da aber nur mal kurz mit herumgespielt, daher weiß ich nicht was das Programm alles kann und wie gut es das macht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten