Zeitgenössisches Objektiv (für die Vitrine) für einen Nikkormat FT3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mauleselchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich habe es getan und mir nach der tollen FM die ich bekommen habe deren Vorgänger Nikkormat FT3 beim Norbert Michalke in sehr gutem Zustand gegönnt - deutlich teurer als im Ebay und in den Kleinanzeigen, aber von Zustand besser als alles andere, was ich bisher gesehen habe :)

Was für eine Optik mache ich denn jatzt da drauf? Es könnte doch das als gräßlich verschrieene Zoom-Nikkor 43-86mm in der letzten und optisch überarbeiteten Version ab '77 zu der Consumer-Kamera passen?

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Da gehört ein AI 50mm f/2 dran. Ja, AI, kein Berg- und Tal-Objektiv, denn der einzige Unterschied zwischen der FT3 und dem Vorgänger FT2 ist die neue AI-Blendenkupplung. Dein '77er 43-86 geht auch, würde ich mir aber nicht antun, auch nicht für die Vitrine.
 
Kommentar
Hannes, falls es ein zeitgenössisches und optisch ordentliches Zoom sein soll so hätte ich ein 35-70/3.5 Ai mit 72mm Filtergewinde abzugeben, Baujahr ca. 1978.

Oder wenn's etwas moderner sein darf den Nachfolger 35-70/3.5 AiS mit 62mm Filtergewinde aus 1981, den habe ich mal geschenkt bekommen und würde ihn dir schenken.
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das sind beides feine Optiken - ich schreibe Dich mal!
 
Das 43-86 mm f/3.5 ist das erste SLR Nikkor Zoom und bietet immerhin Blende 3.5. Natürlich ist es optisch ... nicht auf dem neuesten Stand (insbesondere die kissenförmige Verzeichnung fällt oft auf), aber es ist historisch unbedingt wichtig.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Die Hasenohren gehören werksseitig auch an die Ai und AiS. Wenn du sie allerdings abschrauben möchtest: ich kann noch 1 Stück gebrauchen.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich habe schon AiS gesehen die keine Hasenohren dran hatten und bei denen die Bohrungen für die Schrauben zwar markiert aber nicht ausgeführt waren.

Ich frage mal herum ob jemand im Bekanntenkreis noch welche herum liegen hat!
 
volkerm
volkerm kommentierte
Ja stimmt, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich. Die Serie E Objektive zur Nikon EM hatten keine Hasenohren. Und beim 50/1.8 Pancake (ohne Serie E) hat man sie wohl auch weggelassen.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Beim Pancake kann ich das bestätigen - das habe ich an der FM!
 
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Hasenohren sind geil :cool:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten