Zeit für eine zweite Kamera: Df

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

harm

Aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Tag!

ich bin schon ewig stummer Mitleser in diesem Forum und habe in den letzten Tagen viel Zeit hier verbracht, um nach Antworten für mein Problem zu suchen.
Vor 25 Jahren habe ich mir beim netten Händler hier um die Ecke eine FM 2 gekauft. Das war damals schon altmodisch, aber mit Kameras mit Automatik kam ich damals nicht klar.
Das ist leider immer so geblieben, gute Bilder mache ich mit der FM, alles andere ist Geknipse, um sich etwas zu merken oder zu Dokumentationszwecken. Dennoch fotografiere ich pro Jahr viele 1000 Digitalbilder und nur ein oder zwei Analogfilme. Die Analogbilder werden meistens besser. Offenbar überlege ich da vor dem Abdrücken und ausserdem entscheide da ja ich, was scharfgestellt wird und was belichtet wird und nicht die Automatik.

Nun habe ich mir gedacht, so nach 25 Jahren könnte doch mal eine gute digitale Kamera her, aber eine, bei der ich bestimme, was aufs Bild kommt. Und da habe ich hier die Df entdeckt, die offenbar diese Bedingungen erfüllt plus der Möglichkeit, meine Objektive weiterzuverwenden.

Nun wäre die eine Frage, ob meine Objektive gut genug für die Df sind, die andere wäre, wo man eine Df hier nördlich der Elbe in die Hand nehmen kann und wo man sie kaufen kann. Kann man sowas mieten? Und welchen Versender könntet ihr empfehlen?
Bei nikon.de gäbe es die schwarze Df mit dem 50er Objektiv für 1700€ refurbished.

Danke fürs Lesen und viele Grüsse!

Objektive:
20 1:2,8
50 1:1,4
105 1:2,5
35 - 105 1:3,5 - 4,5
75 - 150 1:3,5 Serie E

Harm.



IMG_20201215_184727.jpg
 
Anzeigen
(Recht) gute Bilder macht ja heute jedes Handy.

Ja, so ist es.
Die künstliche Intelligenz erledigt heute immer mehr automatisch, wofür wir früher unsere eigene Intelligenz einsetzen mussten.
Aber ich finde, dass das Fotografieren mir dann weniger Freude macht und Befriedigung gibt - und darüber hinaus soll es ja sehr wichtig sein, sein eigenes Gehirn immer wieder zu betätigen, damit es nicht verkümmert.;)
 
Kommentar
Das sehe ich genau so: Und damit schliesst sich für mich der Kreis zum Eingangsposting, denn ich wünsche mir einen Fotoapparat, bei dem ich mir ein Teil des Erfolges an einem guten Bild selbst zuschreiben kann. Für mich als Hobbyist ist das die Belohnung fürs Fotografieren, da es mich sonst ja nur Geld kostet.
Aber ich denke, da sind sich hier die meisten einig, die Frage ist eben, welches Werkzeug jeweils zu Ziel führt. Und das scheint individuell sehr unterschiedlich zu sein.
 
Kommentar
denn ich wünsche mir einen Fotoapparat, bei dem ich mir ein Teil des Erfolges an einem guten Bild selbst zuschreiben kann.
Das geht mit jeder höherwertigen Kamera, dazu muß es nicht eine Df sein. Die Unterschied ist nur das Bedienungskonzept.
Bei der Df dienen die Einstellräder auch als Anzeige für die Einstellungen, wirkt puristisch. Bei meiner D500 oder den anderen Kameras
sitzen die Räder seitlich, für einige Einstellungen muß man noch einen zusätzlichen Knopf drücken, und die Anzeige erfolgt im Display.

Da du bisher bei analog warst spricht dich das Bedienungskonzept der Df natürlich an. Aber ein wirklicher Unterschied ist da nicht.
Ist Geschmackssache und Spaßfaktor. Das Letzte ist für uns Hobbyknipser sowieso das wichtigste.
 
Kommentar
...denn ich wünsche mir einen Fotoapparat, bei dem ich mir ein Teil des Erfolges an einem guten Bild selbst zuschreiben kann...die Frage ist eben, welches Werkzeug jeweils zu Ziel führt.

Kein Fotoapparat macht die Bilder von alleine. Das dürfte klar sein. Es ist immer jemand vonnöten, der über die Komposition eines Bildes entscheidet, der die Parameter bestimmt trotz gewisser Automatiken der Kamera und der auch manchmal im genau richtigen Augenblick abdrücken muß. Die Hardware kann halt vieles erleichtern, ok. Aber wenn Dir ein gutes Bild gelingt, und Du nicht vieles in der Bearbeitung manipulierst (wie z.B. den Himmel auszutauschen o.ä.), dann kannst Du immer stolz auf das jeweilige Foto sein. Warum auch nicht?!
 
Kommentar
Guten Tag!

Vor ein paar Tagen bot bei Kleinanzeigen ein Kleinstadtfotoladen unter anderem eine nagelneue Df an, die "irgendwie liegengeblieben" war. Preislich lag sie bei den oben angedachten 1.700€. Offenbar lösen die ihr gesamtes Angebot an Kameras auf.

Hm, tja, was soll man da machen, jetzt ist sie auf dem Weg zu mir ...
Ein bißchen ein schlechtes Gewissen habe ich ja schon, so ganz ohne ausprobieren, so viel Geld auf den Kopf zu hauen, andererseits ist es auch schön, dass ich die Mechanik jetzt selbst mit den alten Objektiven kaputtmachen kann.

Ich bin sehr gespannt...
Harm.
 
1 Kommentar
C
chateaufort kommentierte
Im Forum Fotocommunity schreibt Mitglied Thomas Braunstorfinger mit viel Wärme über seine Df. Er ist einer der wenigen Beiträger dort, die wirklich Fundiertes zu schreiben haben. Die Kamera hat mit ihrem analogen Aussehen einen enomen Understatement-Faktor, was in bestimmten Situationen wie Street Photogaphy sehr vorteilhaft sein kann. — (Vor einigen Jahren suchte ich nach einem Nachfolger für mein D700. Die Df habe ich mir dabei auch angeschaut, habe mich aber dann für das "Arbeitstier" mit fast gleichem Sensor entschieden: die D4s. Für mich war es die richtige, wenn auch teure Entscheidung, und sie hat bereits ca. 250.000 Auslösungen hinter sich.) — Ich wünsche Dir viel Freude an und mit der Df. Und wenig Frust mit der sonstigen Umgebung, sprich Rechner und Bildschirm bzw. sonstigen Geräten.
 
Heute ist die Kamera gekommen, das macht einen sehr guten Eindruck. Ich denke, wir werden uns vertragen, die ersten Versuche waren vielverprechend.
Die Kritik die ich gelesen habe über Probleme beim Scharfstellen kann ich bisher nicht nachvollziehen, und auch die Arretierungen der Stellräder stören mich nicht.
Ich freue mich auf die freien Tage.

Danke Euch für die Hilfe.

Schönen Abend!

Harm.
 
Kommentar
Wer sich bei der FM zuhause fühlt, tut das auch bei der Df. Die Df ist eine digitale Kamera - alle anderen sind programmierbare Bildaufzeichnungcomputer. Von der Bedienung her ist es die beste Digitalkamera, die Nikon gebaut hat. Es wird meine erste Kamera sein, die neu gekauft und abgeschlachtet habe. Erst wenn sie nicht mehr reanimiert werden kann, kommt etwas anderes.

ich wünsche dir viel Spaß damit.
 
Kommentar
Liebe Kamera und Fotospezialisten,
an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Eure hervorragende Beratung.
Ich benutze die Kamera jetzt ein halbes Jahr und vermisse zum erstem Mal meine analoge Kamera nicht mehr.
Die Bilder, die die DF macht, sind wirklich hervorragend und der Akku hält ohne weiteres mehrere Wochen durch, wenn man wie ich kein Display braucht.
Die Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung kann ich noch gar nicht ermessen aber schon so ist es besser, als mit dem guten alten Diafilm.

Allerdings habe ich in dem halben Jahr auch schon fast so viele Bilder gemacht, wie in 25 Jahren FM 2. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein ander Mal erzählt werden...
Viele Grüsse,

Harm.
 

Anhänge

  • DSC_1492.jpg
    DSC_1492.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 48
Kommentar
Ich hatte die Df rund 5 Jahre und habe mit ihr viele Ai/AiS Objektive genutzt.
Sie hat mir viel Spaß bereitet und ich erinnere mich an viele schöne Fotostunden.

Aber die Vorteile der Spiegellosen überwiegen, vor allem auch beim
manuellen Fokussieren und so habe ich sie im Frühjahr verkauft.
Der Wertverlust von knapp 50% nach 5 Jahren ist sehr gering,
daran sieht man, dass die Df noch immer viele begeistert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten