Zeit für eine zweite Kamera: Df

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

harm

Aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Tag!

ich bin schon ewig stummer Mitleser in diesem Forum und habe in den letzten Tagen viel Zeit hier verbracht, um nach Antworten für mein Problem zu suchen.
Vor 25 Jahren habe ich mir beim netten Händler hier um die Ecke eine FM 2 gekauft. Das war damals schon altmodisch, aber mit Kameras mit Automatik kam ich damals nicht klar.
Das ist leider immer so geblieben, gute Bilder mache ich mit der FM, alles andere ist Geknipse, um sich etwas zu merken oder zu Dokumentationszwecken. Dennoch fotografiere ich pro Jahr viele 1000 Digitalbilder und nur ein oder zwei Analogfilme. Die Analogbilder werden meistens besser. Offenbar überlege ich da vor dem Abdrücken und ausserdem entscheide da ja ich, was scharfgestellt wird und was belichtet wird und nicht die Automatik.

Nun habe ich mir gedacht, so nach 25 Jahren könnte doch mal eine gute digitale Kamera her, aber eine, bei der ich bestimme, was aufs Bild kommt. Und da habe ich hier die Df entdeckt, die offenbar diese Bedingungen erfüllt plus der Möglichkeit, meine Objektive weiterzuverwenden.

Nun wäre die eine Frage, ob meine Objektive gut genug für die Df sind, die andere wäre, wo man eine Df hier nördlich der Elbe in die Hand nehmen kann und wo man sie kaufen kann. Kann man sowas mieten? Und welchen Versender könntet ihr empfehlen?
Bei nikon.de gäbe es die schwarze Df mit dem 50er Objektiv für 1700€ refurbished.

Danke fürs Lesen und viele Grüsse!

Objektive:
20 1:2,8
50 1:1,4
105 1:2,5
35 - 105 1:3,5 - 4,5
75 - 150 1:3,5 Serie E

Harm.



IMG_20201215_184727.jpg
 
Anzeigen
Ein wahrlich historisches Thema mit einem edlen Hauch von Besinnlichkeit zur Weihnachtszeit.

Das Thema Df war gerade. Vielleicht findest Du bei diesen Spezialisten Deine Antworten.

Auf jeden Fall: Herzlich Willkommen!

und


Moin !

Munterhollen !
 
Kommentar
Ich kann Deinen Wunsch Nikon Df in 2 Punkten verstehen:

1. Sie sieht Deiner FM2 von allen digitalen Nikons am ähnlichsten ... ;)
2. Sie kann mit Deinen Objektiven umgehen. (y)

Aber die Zukunft der Df ist ziemlich ungewiss. Da ich keine habe, weiß ich nicht, ob sich damit gut manuell fokussieren lässt, denn letztendlich ist sie eine AF-Kamera. Dafür (ungewisse Zukunft) finde ich aber 1700 Euro viel Geld. Hast Du Dir mal eine Nikon Z angesehen? Die haben Zukunft, Deine Objektive können mit dem FTZ angeschlossen werden, haben dann sogar VR (Vibration Reduction) und über das Fokus Peaking lassen sie sich präziser einstellen als an Deiner FM2. Schau sie Dir auf jeden Fall einmal an. Damit bist Du dann so zukunftssicher, wie man es gerade bei Nikon sein kann ...

Gut, der FTZ ist eine Adapter Lösung, manche tun sich damit schwer, aber letztendlich ist das nur die Überbrückung für den nicht mehr nötigen Spiegelkasten, Du kannst ihn permanent an einer Z-Kamera lassen.

Die heutigen digitalen Kameras sind leider nicht so langlebig wie Deine FM 2. Meine Nikon F2 aus dem Jahre 1971 läuft immer noch, meine Nikon D300 aus dem Jahre 2007 kann von Nikon nicht mehr repariert werden.

Mit einer Nikon Z5 oder Z6 wärst Du in Deinem Budget.

Falls Dich die ungewisse Zukunft der Df kalt lässt, kauf sie Dir.
 
Kommentar
Zum Punkt: "nördlich der Elbe": ich kenne da ein paar, die eine Df besitzen, aber die sollten sich dann von selbst melden ...
 
Kommentar
All die genannten/gezeigten Objektive sind Ai bzw. AiS-Objektive. Also muss es nicht unbedingt eine Df sein.
Für diese Typen kann man genauso gut eine aktuelle SLR nutzen, z.B. die D750.
 
2 Kommentare
black&white
black&white kommentierte
Richtiger und wichtiger Einwand, er hat aber nach einer Df gefragt ... Und seine Objektive sind alle manuell zu bedienen, das ist nicht die Stärke der D750.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Das stimmt. Jedoch klang das für mich als ob die Df die einzige gut für die "alten Schätzchen" wäre.
 
Hallo harm,

ich habe die Df seit über fünf Jahren im Presseeinsatz. Die Objektive, die ich nutze sind älter als deine, es sind alles Non Ai Objektive, die für die F gebaut wurden.

Die Df läuft aus und es wird keine Df2 geben.

Die Df hat eine Schwachstelle - es ist der Blendenmitnahmehebel. Wenn folgenden lichtstarke Objetive nutzt killt man sich die Spiegelmechanik - 1,2/55mm, 1,8/85, 2,5/105mm bei allen anderen Objektiven ist dir Fläche der Blendenlamellen wesentlich kleiner und haben somit weniger Masse . Die richten keinen Schaden an. Die erste Blendenmechanik habe ich nach 50.000 und die zweite nach 220.000 wechseln lassen. Nach dem ersten wechsel habe ich die Lichtriesen gezielter eingesetzt und nicht den Motor genutzt. Also 15 Jahre hast du was von der Kamera.

Wenn dir deine Objektive für Film ausreichen, dann reichen sie auch digital. Wenn du die Pixel zählst, in die Ecken schaust und Repros von Zeitungsseiten machst dann reichen sie nicht.

Die Df ist eine Kamera, die für Fotografen gemacht worden ist. Man kann sie blind bedienen und muss in das Menue nur um die Speicherkarte zu formatieren.
 
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Holger, Du meinst jetzt aber sicher die alte Fassung des 2,5/105mm, nicht die neueste Ai-S-Fassung, die @harm hat, wie man oben auf seinem Bild sieht. Mit dem Objektiv gibt es das von Dir beschriebene Problem nicht.
 
H
harm kommentierte
Wie gut, das ist eines meiner liebsten Objektive. Aber wie gesagt, 50.000 sind eine Menge für mich.
 
R
rolse kommentierte
Hallo Holger,
Kannst du mir das mit der Schwachstelle mit Lichtstarken Linsen nochmal erklären?
Ich habe eine DF, ein 55er 1,2 und ein 105 2,5.
Was meinst du mit Motor genutzt?

Gruß Roland
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
Hi Roland,

bei den Lichtstarken Objektiven decken die Blendenlamellen ja eine sehr große Fläche ab und haben somit eine gewisse Masse, die bewegt werden muss.

Wenn man auslöst, werden die Blendenlamellen auf die eingestelle Blende bewegt. Das ist nicht tragisch. nach dem auslösen wird die Blende wie ganz geöffnet und das geschieht ziemlich brutal. Wenn du beim auslösen das Objektiv mit der handumschliest spürst die die heftigen Schläge. Wenn man dann mit 5,5 Bilder pro Sekunte den Kameramotor rattern lässt, spürt man die Schläge sehr deutlich. Das gilt aber nur wenn man abblendet. Mit man mit offener Blende fotografiert muss ja nichts bewegt werden - die Blendenlamellen bleiben da wo sie sind.

Wie Christian B. geschrieben hat git das für die NonAi Objektive - das ist sehr gut möglich.
 
Moin @harm , wie weit nördlich der Elbe soll Deine Test Df wohnen - meine wohnt in der Nähe von Kiel. Die Objektive, die Du hast, harmonieren mit der Df all sehr gut. Du wirst, glaube ich, viel Freude mit der Kamera und Deinen alten Schätzchen haben.
 
Kommentar
aber eine, bei der ich bestimme, was aufs Bild kommt

ausserdem entscheide da ja ich, was scharfgestellt wird und was belichtet wird und nicht die Automatik.

Bestimmen tut das wer dahinter steht und nicht die Kamera.

Die Automatik kann man abschalten, jede Kamere hat M. Die Df wird etwas anders bedient, über Einstellräder, Retro Style.
Ansonsten ist da kein großer Unterschied. Auch sie ist eine mit AF.

1700€ für eine Gebrauchte, die 2013 auf den Markt kam, das ist nicht ohne.
 
Kommentar
Guten Abend!

Vielen Dank für Eure Antworten, die ich sehr spannend finde.
Tatsächlich bin ich auch für andere Vorschläge dankbar, da mir da viel Wissen fehlt.
Dafür ist so ein Forum ja unter anderen auch gut.

Ich hätte vielleicht hinzufügen sollen, daß ich kein Profi bin, aber Freude an (für mich) gelungenen Fotos habe. Und dazu gehört eben z.B. wenn bei ganz geöffneter Blende die Schärfe genau auf einen Punkt gesetzt werden kann. Das können andere digitale natürlich auch, die Bedienung ist wohl eine Frage des Trainings.
Aber was besseres, als die Blende am Objektiv einzustellen habe ich bisher nicht gefunden (für mich, wohlbemerkt).

Die Nikon Z werde ich mir sicher auch ansehen, aber ehrlich gesagt freue ich mich über jede Lebensäusserung, die noch ohne Bildschirm auskommt (ich weiss, die Df hat auch einen, nein zwei sogar...)
Aber eine Kamera, bei der man nur "ins Menu muss, um die Speicherkarte zu formatieren", das wäre schon perfekt für jemanden der noch Schallplatten hört und auch noch ein Tonbandgerät hat.
Die Df ist sehr teuer, das stimmt, und wer weiss wieviele Auslösungen sie schon hat, wenn man sie bekommt, aber bis ich selbst 50.000 verfeuert habe werden wohl eher viele als ein paar Jahre vergehen.

@Christian: nördlich der Elbe heißt in meinem Fall: Direkt in Kiel.

Erstmal danke für Eure Meinungen, das hilft mir sehr weiter.

Viele Grüsse, Harm.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
@harm Dann steht einem Test der Df im Moment nur entgegen, dass ich aus beruflichen Gründen bis Ende des Jahres praktisch keine Zeit dafür aufbringen kann. Wenn es bis zum neuen Jahr warten kann (und sobald es Corona-mässig vertretbar ist), können wir uns gern mal zum Knipsen treffen.
 
Aber eine Kamera, bei der man nur "ins Menu muss, um die Speicherkarte zu formatieren", das wäre schon perfekt für jemanden der noch Schallplatten hört und auch noch ein Tonbandgerät hat.

Vielleich mache ich mich jetzt bei dir lächerlich aber nach dieser Äußerung möchte ich dich vorsichtshalber mal darauf hinweisen,
die Df ist nur der erste Teil.
Denn dazu gehört auch die entsprechende EBV mit zeitaufwendiger Einarbeitung. Ein PC, nicht so alt wie deine Musiktechnik,
und ein geeigneter Monitor der wenigsten sRGB bringt.

Unterschätze diesen zweiten Teil nicht. Und es werden wahrscheinlich auch noch deine eigenen Qualitätsansprüche steigen.
Digital bietet viele Möglichkeiten.
 
1 Kommentar
departure69
departure69 kommentierte
Volle Zustimmung.

Und es wäre schade, wenn nicht gar Verschwendung, wenn jemand, der analoges Fotografieren liebt, sich dann nur mit fertigen JPGs OOC begnügt, deren Aussehen ein japanischer Foto-Software-Programmierer-/Ingenieur bestimmt - eigene Picture-Control-Möglichkeiten in der Kamera hin oder her.

@harm

Sowas wie vergleichsweise Negative oder Dias, also die soweit als möglich unveränderten Fotos, kriegst Du aus den Digitalkameras nur heraus, wenn Du im RAW-Format fotografierst (bei Nikon sind das *.NEF, bei Fujufilm *.RAF, bei Canon *.CR2 oder *.CR3 usw. usf.).

Gehst Du diesen Weg, mußt Du aber auch diesen "zweiten Teil", wie es @of51 ausdrückt, angehen, das wäre dann Dein "Labor" (also Software-Raw-Konverter-/Editoren wie Adobe Lightroom, DxO Photolab, Rawtherapee u. v. w. m.).


Viele Grüße

von

departure69
 
Hallo,
zu zwei Objektiven kann ich Dir etwas sagen.
Das 105/2,5 ist so ziemlich das Beste was an 105mm-Festbrennweite zu haben ist, nicht nur unter den AI-S Objektiven.
Also auf jeden Fall behalten.

Das 75 - 150 1:3,5 Serie E ist nicht schlecht. Bei hochauflösenden Kameras jedoch etwas überfordert. An meiner D810 war es nicht überragend.
Ich arbeite sehr gern mit den AI-S Objektiven, da gibt es echte Sahnestücke mit einer hervorragende Abbildungsleistung.
https://www.bellsite.de/technik/objektive/reviews-alte-schaetzchen/

Gruß Karl
 
Kommentar
Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen. Da werden sie manchmal deutlich günstiger als in der Bucht angeboten. Habe sie dort schon für unter 1000 gesehen, im guten Zustand und nicht ausgenudelt.

Für mich die perfekte Reisekamera. Nutze ein "altes 28-200 D. Ein Topobjektiv! Damit mache ich 90 % der Aufnahmen. Habe jetzt noch ein ED 28 200 G gekauft, bekomme ich in den nächsten Tagen. Extrem leicht, weil Kunststoff. Sollte kein Problem sein. Wenn gängige Behördenwaffen heute zu großen Teilen aus Polymer bestehen, sollte das bei einem Objektiv keine Probleme bereiten. Kosten 150 € - das ist nix!

Gewicht der Kombi: "federleicht"

Was soll man sonst noch sagen? Technisch nicht überfrachtet und id.otensicher.... just for me! ;)
 
Kommentar
Guten Morgen!

So viele Antworten, vielen Dank!

Mit dem Tonbandgerät wollte ich jetzt nicht sagen, dass ich durchweg in der Steinzeit lebe.
Meine Dias werden ja auch mit dem Nikon Coolscan eingescannt und dannn (möglichst wenig) bearbeitet, insofern habe ich nichts gegen das digitale Fotolabor, ganz im Gegenteil: Die Beschäftigung mit dem Foto macht dann ja auch Spass. Man kommt ja auch heute kaum noch drum herum.

@Christian: Das ist ja ein tolles Angebot, danke sehr. Im Moment ginge es bei mir auch nicht, ich bin erkältet. Mal sehen, was Corona nächstes Jahr so sagt, dann ist so ein Treffen vielleicht wieder denkbar.

Wenn ich Euch richtig verstehe, sind die Objektive zumindestens nicht komplett unbrauchbar, das ist schon mal gut.
Ich werde dann auf jeden Fall mal die Kleinanzeigen im Auge behalten, vielleicht gibt es da mal ein Angebot in der Nähe.

Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt bei mir, ich werde berichten.

Nochmal danke für Eure Hinweise und Denkanstöße!

Viele Grüsse, Harm.


Harm.
 
Kommentar
Wenn folgenden lichtstarke Objetive nutzt killt man sich die Spiegelmechanik - 1,2/55mm, 1,8/85, 2,5/105mm bei allen anderen Objektiven ist dir Fläche der Blendenlamellen wesentlich kleiner und haben somit weniger Masse.
Du meinst sicher die "Blendenmechanik", nicht Spiegelmechanik.

Das war auch das Ausschlußkriterium für die Df bei mir, die ich mal anschaffen wollte u.a. für ältere lichtstärkere Objektive.
Jetzt nutze ich diese Objektive an einer Spiegellosen mit Arbeitsblende, aber bei einem elektronischen Sucher ist es mit der Helligkeit nicht so kritisch.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
lesitzki
lesitzki kommentierte
Das spielt bei der Df keine Rolle. Wenn die Blendenmechanik kaputt ist wird sie komplett mit der Spiegelmechanik getauscht.
 
Ich konnte jetzt nichts über Blendenmechanik Probleme der Df bei der Bing Suche finden, mglw. muss ich googeln, es ist einfach kein Verlass auf die Suchmaschinen.
Spaß bei Seite, ich hatte eine Df ja nur für ein paar Tausend Aufnahmen, auch mit Pre AI genutzt, es ist schon ein feine Kamera mit klasse Sensor.
Mir war halt das Gehäuse für moderne und große Objektive einfach zu unhandlich, auch mit dem Griffteil aus Japan. Ich hätte mir auch gewünscht dass bei einer Kamera dieser Intention die Plastikanmutung ein wenig geringer ausgefallen wäre, sondern das Gehäuse eher in Richtung Vollmetall wie bei einer alten EL2 oder F2 z.B.
Aber sonst kann ich nichts negatives über die Kamera sagen.
 
Kommentar
Ich habe mit meiner Df knapp sieben Jahre fotografiert, bis sie auf Grund eines Unfalls unreparierbar beschädigt war.

Nun fotografiere ich mit der neuen Z 5 - und in Anbetracht des Leistungen dieser modernen Kamera weine ich der Df keine Träne nach.

Zusätzlich zu den samt und sonders hervorragenden Z-Objektiven kann ich alle meine F-Mount-Nikkore mit Hilfe des FTZ-Adapters und darunter auch meine alten ai- und ai-s Nikkore verwenden - und sogar noch viel besser, weil mit Focus Peaking/Kontrastanhebung und Fokuslupe die Fokussierung viel einfacher und genauer bewerkstelligt werden kann.
Zudem profitiere ich von der in der Z 5 eingebauten IBIS (Vibrationsreduktion) und vielem anderen mehr.

Ich würde mir also heute keine Df mehr anschaffen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Harm,
ich schließe mich Hans an : die manuellen Objektive sind gut und an einer Z5 oder Z6 wirst Du damit Deine wahre Freude haben. Das Scharfstellen mit Fokus-Peaking oder in der 1:1-Vergrößerung ist damit ein Traum (ich bevorzuge letzteres). Da kommt keine DSLR mit!

Gruß Jürgen
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Sie kann das nicht bieten, aber ob sie nicht mitkommt, wage ich zu bezweifeln.

Ich fotografiere offensichtlich - was den technischen Vorgang anbelangt - völlig anders als Du. Bei mir gibt es nur ein einzelnen Fokusmesspunkt, der liegt in Mitte und den halte ich für den Bildausschnitt. Geht in Sekundenbruchteilen. Die Schärfentiefe reicht ca 1/3 vor und 2/3 hinter die Fokussierebene. In dem Bewusstsein ist das Setzen des Fokusmesspunktes ein intuitiver und das Scharfstellen ein blitzschneller Vorgang. Führt auch immer zu guten Ergebnissen.
 
Danke Euch!

Ich werde die Z5 auf alle Fälle auch ansehen. Technisch gesehen, werden sich beide Kameras bei mir langweilen, so tolle Bilder, wie ich hier schon gesehen habe hole ich aus beiden im Leben nicht raus...

Harm.
 
Kommentar
Das ist eine Frage deiner eigenen Ansprüche und wieviel Zeit du investierst. Und wenn ich deine Objektive sehe
denke ich mal du hast bisher auch nicht nur einfach draufgehalten und durchgedrückt.
 
Kommentar
Nein, das stimmt natürlich. Ich wollte nur andeuten, dass die Technik ohnehin inzwischen weit über dem ist, was ich ausschöpfen kann. Der Rest ist dann eher eine Frage des eigenen Stils (und des Geldes natürlich). (Recht) gute Bilder macht ja heute jedes Handy.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten