Zeiss Planar T 85/1,4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TGDIVER

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem 85/1,4 von Zeiss? Interessieren würde mich, wie es sich im Vergleich zum AF-D 85/1,4 und zum Ai-S 85/1,4 von Nikon macht.
Das AF soll ja seine Stärken bei grossen Blendenöffnungen haben, das Ai-S eher ab Blende 5,6 und kleiner. Wie verhält sich das Zeiss in der Hinsicht?
Die Linse würde als Allroundobjektiv an Analog zum Einsatz kommen. Eher selten für Portrait oder ähnliches.
Gruß
TG
 
Anzeigen
Im Gegensatz zu den anderen ZF-Optiken hat das ZF1,4/85mm keinen guten Ruf.

TGDIVER schrieb:
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem 85/1,4 von Zeiss? Interessieren würde mich, wie es sich im Vergleich zum AF-D 85/1,4 und zum Ai-S 85/1,4 von Nikon macht.
Das AF soll ja seine Stärken bei grossen Blendenöffnungen haben, das Ai-S eher ab Blende 5,6 und kleiner. Wie verhält sich das Zeiss in der Hinsicht?
Die Linse würde als Allroundobjektiv an Analog zum Einsatz kommen. Eher selten für Portrait oder ähnliches.
Gruß
TG
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Im Gegensatz zu den anderen ZF-Optiken hat das ZF1,4/85mm keinen guten Ruf.
Jedenfalls keinen viel besseren als das AF-Nikkor 1,4/85. Die beiden schenken sich wohl nicht viel, außer dem offensichtlichen AF des Nikkor, und dass das Zeiss ein noch etwas "cremigeres" Bokeh haben soll (schau doch mal hier oder hier).
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Jedenfalls keinen viel besseren als das AF-Nikkor 1,4/85. Die beiden schenken sich wohl nicht viel, außer dem offensichtlichen AF des Nikkor, und dass das Zeiss ein noch etwas "cremigeres" Bokeh haben soll (schau doch mal hier oder hier).

Danke, der 2. Link ist sehr interessant.
Gruß
TG
 
Kommentar
Hallo

ich habe das Zeiss mit dem Nikkor AF-D 1,8/85 verglichen, durch Bilder von Zeitungsseiten und so. Das Zeiss bringt schon ab 2,8 eine ganz prima Leistung, auch bei 1,4 und 2 mehr als das Nikkor. Ich hatte mir das Zeiss zugelegt weil ich mit der Schärfeleistung des Nikkor nicht zufrieden war. Erst später merkte ich, das liegt aber vor allem an der meines Erachtens falschen Anzeige des Schärfeindikators meiner F6, bei manueller Entfernungseinstellung. Bei Nutzung von AF ist die Schärfe des Nikkor AF-D 1,8/85 bei 5,6 sehr sehr gut. Allerdings scheint das Zeiss auch hier noch etwas mehr zu bringen. Zudem die vielgerühmte Dreidimensionalität der Zeiss-Linsen! Für mich phantastisch wäre das Zeiss mit Autofokus. Aber das scheint wohl derzeit nicht möglich zu sein
Mit dem Nikkor 1,4/85 habe ich keine praktischen Erfahrungen. Wird sehr gelobt hier im Forum. Manche scheinen aber das 1,8´er für fast noch besser zu halten!
Zur Zeit überlege ich, erst einmal beide Linsen zu behalten. Auch der von mir ansonsten wenig genutzte AF hat eben seine Vorteile. :hehe:

Gruß
Tysker :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten