Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
1.5 kg is heftig. 95 Filter sich auch nicht günstig.
Vermute 5000-6000€
Mal sehen was die Ergebnisse Bringen. Wenn die Qualität nur marginal des Milvus bzw. Sigma ist, ist es etwas Schwer an dem dem Mann zu Bringen.
 
Kommentar
Endlich ein Weitwinkel für die Otus-Serie.
Das Gewicht von fast 1,5 kg ist aber heftig und dazu noch dieser grosser Filterdurchmesser von 95 mm. Da muss die Qualität super sein, damit ich es kaufen werde.

...damit ich es kaufen würde!

Oder eben das neue Sigma 1.4/20, von dem heute schon die Rede war. Wenn du mal auf einer Messe ein Otus und das entsprechende Sigma-Pendent nebeneinander stellst und direkt vergleichst dann merkst du, dass Sigma von der Haptik usw. schon ziemlich gut ist. Und das zu einem geschätzten Fünftel des Preises vom Otus ...

... und was sind schon 1,5Kg für ein Objektiv? :fahne:
 
Kommentar
...damit ich es kaufen würde!

Oder eben das neue Sigma 1.4/20, von dem heute schon die Rede war. Wenn du mal auf einer Messe ein Otus und das entsprechende Sigma-Pendent nebeneinander stellst und direkt vergleichst dann merkst du, dass Sigma von der Haptik usw. schon ziemlich gut ist. Und das zu einem geschätzten Fünftel des Preises vom Otus ...

... und was sind schon 1,5Kg für ein Objektiv? :fahne:


Meine beiden Nikon 1,4/24 + 1,4/35 wiegen zusammen nur 1,2 Kg und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
 
Kommentar
Meine beiden Nikon 1,4/24 + 1,4/35 wiegen zusammen nur 1,2 Kg und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Ja, das stimmt natürlich. Mein Gedanke bei meiner Antwort aber war, dass es Leute geben soll (auch hier in diesem Forum), die z.B. ein 4/600 samt Kamera durch die Gegend schleppen ... aber für ein 28er ist es schon eine Ansage.
 
Kommentar
Ich glaube eher ca 4000-5000€
Die Linsen mit asphärischer Optikfläche und mit anomaler Teildispersion sind mehr geworden und die sind nicht günstig.
Generell sind mehr linsen vorhanden, was 1.5 kg hervorbringen.
Andere Objektive mit 28mm im Mittelformatbereich oder Leica kosten nicht unter 4000€
 
Kommentar
Interessant finde ich vor allem, dass es etwas gegen den Trend ein 28mm und kein 35mm oder 25mm geworden ist.
 
Kommentar
Interessant finde ich vor allem, dass es etwas gegen den Trend ein 28mm und kein 35mm oder 25mm geworden ist.

Auch das neue Modelle sehr lange auf sich warten lassen und nicht wie bei der Milvus Serie. Klar, ist was ganz Anderes. Doch ich vermute das es nicht sehr viele Käufer für den Otus gibt.
 
Kommentar
Die Brennweite fand ich persönlich recht naheliegend, denn ein 35er, läge wieder ziemlich nah am 55er dran und bei einem 25er, wäre der Sprung dann schon wieder recht groß. So hat man eine gute Abstufung zwischen den beiden Optiken und es würde mich nicht wundern, wenn das nächste Weitwinkel der Otus-Serie dann ein 21er wird.

Klar ist das nicht eine Optik für jedermann und wie alle Otus Objektive sicher nicht in den Stückzahlen verkauft, wie die günstigeren Alternativen. Aber Zeiss hat wieder mal recht eindrücklich gezeigt, was möglich ist. Besonders beeindruckend ist die konstante Leistung über das gesammte Bildfeld und vor allem die apochomatische Korrektion. So eine gute Farbkorrektur ist in dem Bereich schon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Also nicht nur das punktförmige Lichtquellen an den Bildrändern auch punktförmig bleiben (Korrektur der spärischen Abberation und des Astigmatismus), sondern werden auch weitestgehend farblich richtig dargestellt (korrektur der Farblängsfehler). Offen (f1.4) kommt die Auflösung nicht ganz an die der anderen beiden Otus Optiken heran, aber sobal man die leicht abblendet, ist die Otpik quasi makellos.

Es ist eigentlich auch ziemlich müßig zu diskutieren, ob einem der Preis und das Gewicht diese Leistung wert ist. Wer die kauft, weiß in der Regel auch warum und jede andere Optik, die annähernd eine ähnliche Leistung erreicht, ist eher noch teurer.

VG
 
Kommentar
Komisch das Carl Zeiss diesmal keinen Preis genannt hat. Bei den anderen beiden Otusen war die UVP, wenn ich mich richtig erinnere, von Anfang an bekannt. Und nur am Rand: bin ich der einzige, der es ein bisschen traurig findet, dass das Unternehmen nun nur "ZEISS" heißt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten