Zeiss Objektive mit AF für Nikon!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

funkytown

Sehr aktives NF Mitglied
Zeiss bietet ja mittlerweile richtig tolle Festbrennweiten und Zooms für das Sony-Bajonett:

1,4/85
1,8/135
Distagon 2/24
2,8/16-35
2,8/24-70

Die Objektive haben ein unglaublich gutes Preis/Leistungsverhältnis und vor allem AF! Da wird man schon neidisch und schielt auf eine Alpha 900. Warum bietet Zeiss keine AF-Objektive für Nikon (und Canon)?

Anzeigen
Hi Christian,

He, moin Jürgen...
wie ist denn der AF bei der Linse?

langsamer als bei den Zooms, wie bei den neuen G-FBs inzwischen üblich. Das 24er reiht sich da nahtlos beim 50er und 85er ein...
Die FBs sind bei MF auch alle untersetzt, die Zooms setzen die MF-Drehbewegung 1:1 um, vielleicht ist da der Schlüssel zu suchen.

Kommentar

Mensch Jürgen,
das kann doch echt nicht wahr sein, ich meine grad das neue 24er ist ja nun nicht wirklich ein Schnäppchen (das 50er ist nun auch kein Billigheimer, aber beim 24er wollen sie richtig Geld sehen), da sollte doch der AF rennen wie geölt... sag mal hast/kennst Du auch das alte 28er 1.4er von wegen Vergleich...?
Ciao
Christian

Kommentar
Hi Chris,

... sag mal hast/kennst Du auch das alte 28er 1.4er von wegen Vergleich...?

das war gefühlt schneller, ähnlich dem alten AF-D 85 zum neuen 85er G.
Ein Upgrade lohnt aber trotzdem, von der Abbildungsleistung bei Offenblende sind die beiden wirklich Welten auseinander...

Man muss das Ganze aber vielleicht ein bisschen relativieren, das Durchfahren des kompletten AF-Bereichs ist ja nur die eine (und wenig praxisrelevante) Seite der Medaille.
Die Andere ist die Präzision, das Finden der Schärfe im ersten Anlauf, die AF-Nachführung. Und da sehe ich die neue Serie schon im Vorteil...
Warum das Tempo letztlich offenbar gedrosselt ist, keine Ahnung. Das sicher nicht minder schärfentiefensensible AF-S 2.0/200 zeigt ja deutlich, dass Tempo und Präzision auch zusammen machbar sind...

Kommentar

Jürgen,
genau das hatte ich eigentlich erwartet, von der neuen AFS Generation - ich mein, es nützt nichts, wenn der AF brutal schnell, dann aber eben nur fast richtig sitzt... ich denke ich werde das 24er mal testen,

das 50er AFS indes, das ist und bleibt eine lahme Ente, das ist in schwierigen Situationen genauso auf der Suche nach dem richtigen Scharfpunkt wie ein Stangen AF, nur dass die deutlich fixer bei der Sache sind... und die Abbildungsleistung in allen Ehren, aber ich kaufe mir doch kein blendenschnelles Objektiv um anschließend damit Stilleben zu arrangieren...
Ciao
Christian

Kommentar
-Anzeige-