Warum bietet Zeiss keine AF-Objektive für Nikon (und Canon)?
Warum hätte Minolta sowas tun sollen?
Gruß
Dirk
Zeiss bietet ja mittlerweile richtig tolle Festbrennweiten und Zooms für das Sony-Bajonett:
1,4/85
1,8/135
Distagon 2/24
2,8/16-35
2,8/24-70
Die Objektive haben ein unglaublich gutes Preis/Leistungsverhältnis und vor allem AF! Da wird man schon neidisch und schielt auf eine Alpha 900. Warum bietet Zeiss keine AF-Objektive für Nikon (und Canon)?
ein 1,4 / 85 (sehr gutes Objektiv)
ein 2,0 /135 sogar als DC(endheißes Objektiv)
sowie ein
14-24 bzw. ein 17-35 2.8 (beide genial) gibts / gabs allesamt im Programm
das 24 -70 2,8 eh...(super)
und das 14 -24 ist sogar so gut, das die entsprechenden Festbrennweiten nicht nur mit 24mm alle einpacken können...
So hab' ich das noch nicht gesehen. Meinst Du das 14-24 ist auch besser als das neue 1,4/24 ??
Aber ich würde ohnehin nie von Nikon zu Sony wechseln. Die D700 gebe ich nicht mehr her!
"....Das 14-24 besser als die Zeiss-Objektive...."
Schau dir ´mal diesen Vergleichstest an http://www.16-9.net/lens_tests/nikon1424_21mm/nikon1424_21mm1.html , allerdings mit dem Contax-Zeiss. Das ZF für Nikon usw. soll aber mindestens ebensogut sein!
Womit ich jetzt aber nicht sagen will, alle Zeissobjektive seien besser als die von Nikon. Wie aber schon oft hier geschrieben, ich persönlich ziehe mittlerweile deren Farben, Kontrast usw. den Nikons vor. Was für mich jetzt aber kein Grund wäre zu Sony zu wechseln
Gruß
Heinz
Also lieber Peter sei mir nicht böse, aber Du beurteilst da die gesamte, aktuelle Nikon/Zeiss Objektivpalette, obwohl Du die nicht kennst, allein auf der Grundlage Deiner einst gemachten Erfahrung.... nun ja....…
Kurzer Fazit: alles was damals Nikon bot, kam nicht ansatzweise an die Zeiss Optik heran.
Ich kenn jetzt die aktuellen Zeiss KB – Linsen nicht, sollten sie aber nur einen Hauch der Qualität damaligen Linsen haben, so sind sie gnadenlos sehr, sehr Gut.
Ob sie jetzt besser sind als Nikon – Linsen?
Mit Sicherheit.
Sorry aber das ist mir dann jetzt doch ein wenig dick aufgetragen! Für die D3 habe ich mir einige der Zeiss Linsen mal geliehen, sicher die sind ok, aber überwältigend fand ich sie nicht, wie gesagt das 14-24mm 2.8 AFS ist da keineswegs schlechter....außerdem ein Zoom und eben mit AF! Darüber hinaus fotografiere ich seit Jahr und Tag mit Contax 645 und den dazugehörigen Zeiss Objektiven im Mittelformat (mit und ohne Digiback), diese Linsen sind teuer und gut, aber andere Mütter besitzen auch sehr schöne Töchter.... also komm mal wieder runter...…
Zwar wird es einige Nikon Objektive der Premium-Klasse geben, die da herankommen oder in einigen Punkten vielleicht besser sind, aber generell würde ich die Zeiss Optik als die Bessere betrachten.
Zwar nicht nur der Schärfe betreffend sondern den unerreichten Kontrast und der Farbwiedergabe wegen. Mit den Linsen erreicht man schon eine mystische Plastiziät.
Das muss man selbst erleben, ein Test kann das nicht wiedergeben.
Gruß
Peter
Unter anderem das ist es, was mich am 135/1.8 begeistert. Über die perfekte Schärfe und perfekten Kontrast über die gesamte Bildfläche muss man nicht sprechen. Die darf man voraus setzen. Bei Nikon finde ich die Anmutung des AF-S 60/2.8 recht ähnlich, nur dass das Zeiss noch eine Nasenlänge voraus ist, und das bei Blende 1.8 statt 2.8. WerEs ist eine sensationelle Farbtrennung, Farbcharakteristik und deren scheinbare Unempfindlichkeit bei Gegenlicht, die den Unterschied bei den ZF's macht.
…ich hatte mal vor Jahren das Vergnügen eine 500 C/M mit dazugehörenden Zeiss Objektiven zu benutzen.
Kurzer Fazit: alles was damals Nikon bot, kam nicht ansatzweise an die Zeiss Optik heran.
Ich kenn jetzt die aktuellen Zeiss KB – Linsen nicht, sollten sie aber nur einen Hauch der Qualität damaligen Linsen haben, so sind sie gnadenlos sehr, sehr Gut.
Ob sie jetzt besser sind als Nikon – Linsen?
Mit Sicherheit.
Zwar wird es einige Nikon Objektive der Premium-Klasse geben, die da herankommen oder in einigen Punkten vielleicht besser sind, aber generell würde ich die Zeiss Optik als die Bessere betrachten.
Zwar nicht nur der Schärfe betreffend sondern den unerreichten Kontrast und der Farbwiedergabe wegen. Mit den Linsen erreicht man schon eine mystische Plastiziät.
Das muss man selbst erleben, ein Test kann das nicht wiedergeben.
Gruß
Peter
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?