Zeiss Ikon - Fragen zu einem Geschenk

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
Guten Morgen,

ich hab gestern was geschenkt gekriegt und hätte Fragen dazu. Wie genau nennt man solch eine Kamera und wie funktioniert sie? Vor Allem: Wie stellt man die Belichtungszeit ein? Ich bin für jede Info dankbar.

picture.php



picture.php


Der eine Ring am Objektiv zeigt die Blendenzahlen in beide Richtungen, das kleine Hebelchen darüber, das hinter der Skala von 10-200 bewegt werden kann, lässt sich nicht arretieren und macht ein sehr angenehmes Geräsch beim Bewegen.

picture.php
 
Anzeigen
Eine Mittelformat-Reportage Kamera. Vermutlich für Rollfilm im Format 5x6cm
Die beiden Kernfragen:
- ist der Balgen noch lichtdicht
- geht die Mechanik noch

Blende und Verschluss (ein Zentralverschluss sind beide da vorne einzustellen), wie genau überlasse ich denen zu sagen, die so ein Ding schon besessen haben.

Ein nettes Geschenk!
 
Kommentar
...das ist eine MF (6x6 oder 4,5x6 ) Kamera mit dem Faltenbalg.

Der Verschluss ist ein Zentralverschluss der im Objektiv sitzt.

Vom Fotografen aus gesehen:

Der erster Schieber ist für die Einstellung der Blende 4.5 bis 22

Der zweiter für die Einstellung der Zeit 1/8 bis 1/200 und Bulb

Der dritte ist für die Einstellung der Entfernung, diese wird geschätzt.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Eine Mittelformat-Reportage Kamera.

Diese Bezeichnung ist mir neu.
Aber durchaus plausibel :)
Werden landläufig auch "Falter" genannt und waren zu ihrer Zeit normale, übliche Kameras, da in der Konstruktion relativ simpel und somit relativ preisgünstig. Waren quasi die Rollfilmkameras "für Jedermann".
Wurden aufgrund ihrer Kompaktheit auch gerne als "Reisekameras" bezeichnet, wobei dieser Begriff auch auf andere Bauarten angewandt wurde. Heissen etwa : Rollfilmkamera mit ausziehbarem Balgen rsp Balgenauszug und feststehendem Objektiv. Gab auch solche mit eingebautem Entfernungsmesser damit man nicht schätzen musste.

Der Hersteller Mamiya begann seine ProduktePalette mit solchen Kameras (Mamiya Six), bei denen die Entfernung per Balgenauszug eingestellt wurde und diese Modelle damit durchgehend Entfernungsmesser besassen.

In früheren Zeiten war es auch üblich, keine Vergrösserungen von den Negativen anzufertigen, sondern gleich die Kontaktabzüge zu verwenden, bis zur Vorkriegszeit war diese Vorgehensweise üblich.

Bedienelemente : so wie von Peter beschrieben.
 
Kommentar
Ich denke, dass das kleine Hebelchen zum Spannen des Zentralverschluß und die Zeit mit dem großen geriffelten Rad einzustellen ist, dass ein Nut als Markierung aufweist (auf deen Fotos steht diese auf 1/50 sec)

lg
tom
 
Kommentar
Eigentlich schon cool, dass es auch heute noch einen Hersteller von solchen Faltkameras gibt: Bessa III

Fast eine Kompakte :)
 
Kommentar
Dann bleibt ja noch...

Der eine Ring am Objektiv zeigt die Blendenzahlen in beide Richtungen,

Das ist die beliebte und von vielen an modernen Objektiven vermisste Schärfentiefeskala. Stell mit dem Ring ganz vorn die geschätzte Entfernung ein (auf dem Foto etwa 3,5m), dann kannst Du an den Blendenzahlen den Nah- und Fernpunkt der Schärfentiefe ablesen (auf dem Foto z.B. bei f/8 von 2,5m bis 5m)



Gruß, Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten