Zeiss Distagon T* 28mm 2,0 ZF2 .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ein seltsames Objektiv, einerseits nicht so scharf und brillant wie das 25/2, andererseits besser scharfzustellen. Ich mag's jedenfalls. Sans Ear grüßt


Blende 2
picture.php


Blende 2,8
picture.php
 
Anzeigen
AW: Zeiss Distagon T* 28mm 2,0 ZF2

Bin ich denn wirklich der einzige hier, der gerne mit diesem Objektiv fotografiert? Hier zwei Aufnahmen bei richtig fiesem (und schwachem) Licht. Sans Ear grüßt

Blende 3,5
picture.php


Blende 3,2
picture.php
 
Kommentar
AW: Zeiss Distagon T* 28mm 2,0 ZF2

Hallo,

mich würde mal ein Portrait interesieren, falls du eins hast... wo dass model relativ nah vor bäumen/wald oder natur steht... mir geht es um dass bokeh, wie die struktur der unschärfe ist. ich wollte mal ursprünglich die linse kaufen um bei der brennweite einen ähnlichen bildeindruck wie dass zeiss 50 1.4 zu erhalten.... zeiss meinte auf meine anfrage, dass das 28 am nächsten am 50 dran ist. kannst du was dazu sagen?

grüße aus berlin

jean
 
Kommentar
AW: Zeiss Distagon T* 28mm 2,0 ZF2

mich würde mal ein Portrait interesieren, falls du eins hast... wo dass model relativ nah vor bäumen/wald oder natur steht... mir geht es um dass bokeh, wie die struktur der unschärfe ist.

Nein, so ein Motiv habe ich leider nicht... aber behalte das im Hinterkopf, mal sehen, wo ich am Wochenende so rumlaufe. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
AW: Zeiss Distagon T* 28mm 2,0 ZF2

Bin ich denn wirklich der einzige hier, der gerne mit diesem Objektiv fotografiert? Hier zwei Aufnahmen bei richtig fiesem (und schwachem) Licht. Sans Ear grüßt

Blende 3,5


Blende 3,2

Bei Bild eins erinnert mich die Art der Verzeichnung enorm an mein 18er Nikkor AF-D. Auch von der Ausprägung sehr Ähnlich am oberen Bildrand gut zu sehen. Ich bin überrascht, hätte ich jetzt vom Zeiss nicht erwartet.
Sehr schön sieht das Bokeh aus. Ist die Schärfe auch bei Offenblende 2,0 noch auf Zeiss-Niveau ? Ein lichtstarkes 28er interessiert mich schon auch, das müsste aber auch wirklich Offenblende können.
Danke für deine Beispielfotos !
 
Kommentar
AW: Zeiss Distagon T* 28mm 2,0 ZF2

Sehr schön sieht das Bokeh aus. Ist die Schärfe auch bei Offenblende 2,0 noch auf Zeiss-Niveau ? Ein lichtstarkes 28er interessiert mich schon auch, das müsste aber auch wirklich Offenblende können.

Nein, ich kann Dir jetzt kein Beispielbild dafür zeigen (da sind immer Leute dabei, die ich nicht ungefragt ins Netz stellen darf), aber wenn's danach geht, ist das ZF.2 25/2 die Linse der Wahl. Trotzdem - ich kann's nicht erklären - ist das 28-er mein Lieblingsobjektiv.

Zitat von Ming Thein: "I find that the Zeiss ZF lenses seem to fall into two camps – there’s those with a very ‘crisp’ rendition, like the 2.8/21 Distagon, the 2/50 Makro-Planar and the 2/100 Makro-Planar, and those with a softer rendition, like the 1.4/50 Planar and 1.5/85 Planar. The 2/28 seems to straddle those two camps – it has higher contrast than the latter group, but not quite as much punch as the former." Klick.
 
Kommentar
AW: Zeiss Distagon T* 28mm 2,0 ZF2

mich würde mal ein Portrait interesieren, falls du eins hast... wo dass model relativ nah vor bäumen/wald oder natur steht... mir geht es um dass bokeh, wie die struktur der unschärfe ist.

Grüße von meinem Jüngsten, ich habe ihm von Deinem Wunsch erzählt, und er hat mich heldenhaft zum nächsten Busch begleitet (ist gerade echt fies da draußen). Meintest Du so etwas in der Art? Sans Ear grüßt

Blende 2,5
picture.php
 
Kommentar
AW: Zeiss Distagon T* 28mm 2,0 ZF2

Grüße von meinem Jüngsten, ich habe ihm von Deinem Wunsch erzählt, und er hat mich heldenhaft zum nächsten Busch begleitet (ist gerade echt fies da draußen). Meintest Du so etwas in der Art? Sans Ear grüßt

Blende 2,5
picture.php


hallo ihr zwei,

dass ist ja super von euch, vielen dank für die mühe, toll!!!! sieht interessant aus, ähnlich dem 85mm 1.4.. find ich schon mal gut, obwohl mein 50 ist nochmal unruhiger im bokeh, dass kann aber auch an den 2.5 liegen, hast du zufällig eins mit 2.0 geschossen?

bei 2.0 siehts mit dem 50, abgesehn von der brennweite so aus , jeweils die ersten und letzten zwei auf der seite


grüße
 
Kommentar
AW: Zeiss Distagon T* 28mm 2,0 ZF2

Schönes Portrait, scheint nur wenig zu verzeichnen/verzerren?
Auch das Bokeh, bei so einem unruhigem Hintergrund schlägt sich das Objektiv recht tapfer.
Wobei man ja bei der geringen Brennweite ohnehin eher zu viel Schärfe in den Hintergrund bekommt.

Martin
 
Kommentar
Hach! Alte Heimat! :)

Mag an der Bildauflösung liegen, aber die Lichter am neuen "Siebengebirge"-Anbau und am Dom wirken etwas ausgewaschen. Mikroverwackler oder Lichter ein wenig ausgefressen?
 
Kommentar
Hach! Alte Heimat! :)

Mag an der Bildauflösung liegen, aber die Lichter am neuen "Siebengebirge"-Anbau und am Dom wirken etwas ausgewaschen. Mikroverwackler oder Lichter ein wenig ausgefressen?

Beides nehme ich an... kein Stativ, keine Ahnung - eine Mischung aus beidem. :hehe: Sans Ear grüßt
 
Kommentar
AW: Zeiss Distagon T* 28mm 2,0 ZF2

Das ist toll, endlich habe ich meinen eigenen Thread... das 28-er scheint nicht sonderlich verbreitet zu sein.
Es gibt schon einen Thread zum Objektiv, siehe http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/beispielbilder-zu-objektiven/140308-zeiss-distagon-t-2-28-a.html
Da ist es die Version ZF, dein Thread ist zum ZF2. Bis auf den zusätzlichen Chip in der ZF2-Serie, der die Fokusdistanz und die Blende an die Kamera überträgt, sind die Objektive aber absolut identisch - wie Zeiss bestätigt! Insofern könnte man die beiden Threads zusammenlegen. Gilt auch für das ZF21 und ZF25, zu denen es auch je zwei Threads gibt (ZF und ZF2).

Schönes Portrait, scheint nur wenig zu verzeichnen/verzerren?
Ist doch normal, wenn du mit bei der Brennweite zu nah ans Gesicht rückst. Im Thread - siehe Link drüber - zum ZF (statt ZF2) sind auch Portraits.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten