Zeiss Distagon *T 2,8 21mm ZF2 .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mfey

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Horizont-Observatorium im Landschaftspark Hoheward bei Herten

picture.php


Gruss

Martin
:):):)
 
Anzeigen
AW: Zeiss Distagon *T 2,8 21mm ZF2

Dieser Sommer:

Von Jenesien bei Bozen Richtung Nordosten, am Ende eines Schauers:

picture.php


Hammermühle, Bad Hindelang/ Allgäu:

picture.php


Ettenberg/ Berchtesgaden:

picture.php


Kirche St. Nikolaus, Murnau:

picture.php


Ich hoffe, die Bilder lagen noch ausreichend innerhalb des Limits, um nicht "zermatscht" zu werden.

Alle Aufnahmen mit D700, UV-Filter, keine Nachbearbeitung.

LG
Günther
 
Kommentar
AW: Zeiss Distagon *T 2,8 21mm ZF2

Hallo Danulon,

sehr schöne Aufnahmen, vielen Dank für den Post. Ich überlege auch, mir das Objektiv zuzulegen, will es aber an einer D800 nutzen. Erfahrungen würden mich darum sehr interessieren.

Welche Software nutzt Du für Nachbearbeitung, bzw was hast Du für Erfahrungen dabei gemacht ?

Mir fällt auf, daß es Unterschiede in der Schärfe gibt, insbesonders das Kirchenbild wirkt etwas flau. Gibt es dafür eine Erklärung bzw bekannte Probleme mit dem Objektiv ?

Viele Grüße
meistermacher
 
Kommentar
Hallo Danulon,

sehr schöne Aufnahmen, vielen Dank für den Post. Ich überlege auch, mir das Objektiv zuzulegen, will es aber an einer D800 nutzen. Erfahrungen würden mich darum sehr interessieren.

Welche Software nutzt Du für Nachbearbeitung, bzw was hast Du für Erfahrungen dabei gemacht ?

Mir fällt auf, daß es Unterschiede in der Schärfe gibt, insbesonders das Kirchenbild wirkt etwas flau. Gibt es dafür eine Erklärung bzw bekannte Probleme mit dem Objektiv ?

Viele Grüße
meistermacher

Hallo Meistermacher,

UPDATE per 5.1., 22:25h: Ich musste die Bilder unterschiedlich stark herunterrechnen, um die maximale Bildergröße hier im Forum nicht zu überschreiten. Das kann zu unterschiedlicher Schärfe der Bilder geführt haben.
Um (hoffentlich) etwas aussagekräftigere Bilder bieten zu können, habe ich nun insgesamt 21 Distagon-Aufnahmen vom letzten Sommer hier auf Flickr

bereit gestellt. Die Aufnahmen sind nun neben EXIF- auch mit Geotag-Informationen versehen.
Die Bilder sind alle als RAW in Aperture 3.4 importiert worden und von dort mit 1.024er-Auflösung zu Flickr exportiert worden. Es fand keinerlei Nachbearbeitung statt. Auf das Objektiv kam bei den Aufnahmen nur ein UV-Filter.

Da das Distagon wie alle Zeiss-ZF2-Linsen manuell fokussiert werden muss und die meisten Aufnahmen ohne Stativ gemacht wurden, kann es natürlich sein, dass evtl. Unschärfen die Schuld des Fotografen sind. ;) Eine generelle Unschärfe ist mir bei diesem Objektiv bislang nicht untergekommen.
Im Gegenteil bin ich von der "zeisstypischen" Anmutung vieler Fotos (ja, ich weiß, aber ich kann die im Vergleich z.B. zu Nikon etwas andere Darstellung nicht anders ausdrücken) sehr begeistert und auch bei schwierigen Lichtverhältnissen schlug sich das Objektiv in dem halben Jahr, in dem ich es nun besitze, sehr gut. Mir ist beim Sichten der Aufnahmen allerdings auch aufgefallen, dass ich scheinbar ein wenig zu Schönwetteraufnahmen neige. :)

Zur Eignung an der D800: Auf diversen Fotoseiten wird im Zusammenhang mit der D800 ja sehr stark zu hochqualitativen Festbrennweiten geraten. In diesem Zusammenhang wird das Distagon 21 mm immer wieder positiv genannt, Kritik kommt dabei nur an der etwas unregelmäßigen Verzerrung ("schnäutzerförmig") auf, die schwieriger wegzurechnen ist (sämtliche Fotos von mir in diesem Thread sind nicht korrigiert!). Zusatzsoftware wie PTLens soll aber mit dem Objektiv umgehen können (ich werde PTLens wohl noch heute Abend probeweise installieren, vielleicht lade ich noch ein paar "entzerrte" Bilder rauf). PTLens läuft eigenständig oder als Plugin für diverse Bildverwaltungsprogramme. Möglicherweise unterstützen Lightroom & Co. die Linse bereits out of the box (kann ich als Aperture-Nutzer leider nicht beurteilen).
Evtl. könnten dich die Berichte auf Diglloyd.com (Link) interessieren, die die Zeiss-Objektive so genau wie kaum ein anderer Test unter die Lupe nehmen. Einziger Nachteil: Die Seite kostet etwas, allerdings war es mir angesichts der relativ wenigen aussagekräftigen Tests zum Objektiv und des nicht geringen Anschaffungspreises das wert. Gerade die Objektivvergleiche mit Nikon- und z.T. sogar Leica-Objektiven waren sehr interessant.

LG
Günther
 
Kommentar
AW: Zeiss Distagon *T 2,8 21mm ZF2

Habe den vorangegangenen Beitrag noch mal umfangreich überarbeitet und um einen Link auf weniger "kleingeschrumpfte" Beispielbilder ergänzt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten