Zeiss Distagon 35/2.0 an D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja.

Die Belichtungsmessung geht nicht, da die Objektive keine CPU eingebaut haben. Womit die Klassifizierung "geht irgendwie" erfüllt ist. Du musst die Belichtung schätzen und dich über die Kontrolle des Histogrammes an die richtige Belichtung heran arbeiten. Genauer als Schätzen wäre eine Messung mit einem anderen Objektiv, welches eine CPU hat, z. B. mit deinem AF 50mm f/1.4 D.
 
Kommentar
Die neuen ZF.2 Objektive haben aber eine CPU. D.h. bei diesen werden die Belichtungsdaten in die Kamera übertragen, so dass man nur noch manuell fokussieren muss, richtig?
 
Kommentar
Mit dem Sucher der D40 manuell fokussieren ? Viel Spass.
Da ist ein Ruderjob auf der Galeere ja noch angenehm dagegen. :winkgrin:
 
Kommentar
Auch mit dem Sucher einer D40 lässt sich manuell ohne Schnittbildprisma fokussieren. Ich hab zwar keine D40, habe das aber auch schon mit D70 und Fuji S3 gemacht. Fokussieren ohne Schnittbildindikator ist eine reine Übungsfrage und geht wenn man es einmal drauf hat auch schneller als mit Schärfehilfe. Im übrigen hat die D40 ja noch den grünen Punkt mit dem sich die Schärfe überprüfen lässt. Also immer ran an des Zeiss.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten