Zeiss Distagon 2,8 25mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

a.pruefe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich war heute in Berlin und habe das 2,8 25mm Zeiss Distagon ausprobieren können und ich muss sagen, es hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Ich habe ein paar Probeschüsse gemacht und mit mein Zoomobjektiv verglichen. Es ist bei riesiger Auflösung schon schärfer, aber der Preis von 789€, für dieses Objektiv, ist zu teuer.
Sicher es ist SUPER verarbeitet und man fühlt die Wertigkeit, aber für meine paar Innenaufnahmen kann ich mit meinem 18-70 3,5-4,5 Nikon Objektiv leben.
Vielleicht gibt es das mal als Gebrauchtes bei eBay, oder ich komme mal zu den Amis oder nach Hong Kong, da würde ich mir das vielleicht noch überlegen und eventuell zulegen.

Übrigens: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.:hehe::nixweiss:
 
Anzeigen
Hatte es letztes Jahr auf der Photokina an der D200 auch mal getestet und war auch nicht "umgehauen worden" von der Qualität.

In einem Nachbarforum nikon-info.de hat aber gerade jemand eine interessante Erfahrung damit machen müssen - das heutzutage wohl die Qualitätsschwankungen auch bei der Produktion von Zeiss-gelabelten Objektiven sehr hoch ist...

Wenn sich das durchgängig bestätigen sollte, dann wäre das für mich - unter Berücksichtigung vom Preis und den damit verbundenen Erwartungen - das absolute Ausschlusskriterium!

Als ehemaliger Contaxfotograf bin ich die hohen Preise gewohnt - habe dafür aber immer TOP-Linsen bekommen und das würde ich auch heute so erwarten...

Bin gespannt, wie sich diese Erfahrungswerte nun weiterentwickeln...
 
Kommentar
Manuelle Festbrennweiten sind halt etwas ganz Spezielles. Das muß nicht jeden begeistern. :nixweiss:
 
Kommentar
Aber das Preis-/Leistungsniveau sollte doch stimmen, oder?

Mit dem Namen Zeiss verbinde ich rund 20 Jahre aktiv genutzte und begeisternde Qualität. Wenn ich dann aber heutzutage mit der D200 Bilder bekomme, die kein Deut besser sind gegenüber preiswerten Standardzooms wie z.B. das 18-70er Nikkor, dann frage ich mich schon, warum ich den erheblichen Mehrpreis zahlen soll.

Wie gesagt, vom 18er Distagon bis 300er Tele-Tessar hatte ich ausgesuchte Linsen und alle boten ohne Ausnahme hervorragende optische Qualität! Ich habe den Versuch gemacht und war leider(!) ernüchtert vondannen gezogen. Die Haptik ist genial, aber wenn ich schon bereit bin, in Objektive einen größeren Batzen an Euros zu investieren, dann will ich davon auch im Bildergebnis etwas sehen... oder ist das nicht mehr Sinn einer Anschaffung?!?
 
Kommentar
Aber das Preis-/Leistungsniveau sollte doch stimmen, oder?

Klar. Aber um die optische Leistung mit einem kurzen Test beurteilen zu können, muß man schon sehr viel Erfahrung mit der Objektivtesterei haben, und geeignete Bedingungen. Am Messestand wird das nicht gelingen.

Wenn ich dann aber heutzutage mit der D200 Bilder bekomme, die kein Deut besser sind gegenüber preiswerten Standardzooms wie z.B. das 18-70er Nikkor, dann frage ich mich schon, warum ich den erheblichen Mehrpreis zahlen soll.

Wenn das so wäre - woran ich erhebliche Zweifel habe - dann würde ich dir zustimmen. Die von erfahrenen Testern ermittelten Ergebnisse bescheinigen den meisten der ZF Objektive außergewöhnlich gute optische Leistung, und dann passt es wieder.
 
Kommentar
Klar. Aber um die optische Leistung mit einem kurzen Test beurteilen zu können, muß man schon sehr viel Erfahrung mit der Objektivtesterei haben, und geeignete Bedingungen. Am Messestand wird das nicht gelingen.
Wenn das so wäre - woran ich erhebliche Zweifel habe - dann würde ich dir zustimmen. Die von erfahrenen Testern ermittelten Ergebnisse bescheinigen den meisten der ZF Objektive außergewöhnlich gute optische Leistung, und dann passt es wieder.

Sehr richtig,
und man sollte immer bedenken, dass das letzte bisschen Qualität, das nur noch marginal sein kann, technisch unendlich aufwendig und damit kostspielig sein kann. Soll heissen, es ist normal, dass um in der Qualität von 70 auf 80 % zu kommen sich der Preis um 10% verteuert, aber um von 98 auf 99% der Preis sich durchaus verdreifachen kann. Ob es einem soviel Wert ist mag jeder selber entscheiden.

Aus einem Besuch am Messestand und ein paar Testfotos im Kunstlicht eine Beurteilung der optischen Qualität im positiven Sinne zu treffen..... Ich könnte das nicht. Haptik, Mechanik wäre eventuell möglich.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten