Zeiss APO Sonnar T* 135mm 2.0 ZF.2 .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andy S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier ein paar Fotos des Zeiss APO Sonnar 135mm 2.0

picture.php

D800 und Zeiss 135mm 2.0 bei f6.3

picture.php

D800 und Zeiss 135mm 2.0 bei f2

picture.php

D800 und Zeiss 135mm 2.0 bei f2 (100% Crop)

picture.php

D800 und Zeiss 135mm 2.0 bei f2

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
AW: Zeiss APO Sonnar T* 135mm 2.0 ZF.2

Hallo Andy,
es sieht leider danach aus, als hättest Du mit den Bildern die für das Forum zugelassene Dateigröße (wird beim Upload angezeigt) überschritten.
Die Foren-Software schlägt dann gnadenlos zu und reduziert auf eigene Faust. Nun haben die Bilder nur noch unter 100 KByte und sehen dementsprechend bescheiden aus.
Der 100% Crop lässt ahnen, dass das dem Objektiv nicht gerecht wird.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
AW: Zeiss APO Sonnar T* 135mm 2.0 ZF.2

Hallo Jürgen,
du hast recht. Die Dateien waren zu groß und die Forensoftware hat sie runter gerechnet.
Ich weiß aber auch nicht, wie ich die Fotos sinnvoll auf 249kb kriegen soll:frown1:

Gruß
 
Kommentar
AW: Zeiss APO Sonnar T* 135mm 2.0 ZF.2

Hallo Jürgen,
du hast recht. Die Dateien waren zu groß und die Forensoftware hat sie runter gerechnet.
Ich weiß aber auch nicht, wie ich die Fotos sinnvoll auf 249kb kriegen soll:frown1:

Gruß

Mit IrfanView z.B.
Oben auf "Bild" und dann etwa in der Mitte auf "Größe ändern" und da das passende aussuchen (1024xwie auch immer o.ä.) und (wo anders) speichern.
 
Kommentar
AW: Zeiss APO Sonnar T* 135mm 2.0 ZF.2

Ich weiß aber auch nicht, wie ich die Fotos sinnvoll auf 249kb kriegen soll:frown1:
Welches Programm verwendest Du denn?
In Lightroom kann man z.B. die Dateigröße beim Export angeben, bei CaptureNX2 müsste man sich über die JPEG-Qualitätsvorwahl etwas herantasten (Methode Versuch und Irrtum).
So genau kommt es auch nicht darauf an, soweit die Datei eben nicht zu groß wird.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
AW: Zeiss APO Sonnar T* 135mm 2.0 ZF.2

Welches Programm verwendest Du denn?
In Lightroom kann man z.B. die Dateigröße beim Export angeben, bei CaptureNX2 müsste man sich über die JPEG-Qualitätsvorwahl etwas herantasten (Methode Versuch und Irrtum).
So genau kommt es auch nicht darauf an, soweit die Datei eben nicht zu groß wird.

MfG
Jürgen

Habe es sonst mit CNX gemacht.
Gruß
Andreas
 
Kommentar
AW: Zeiss APO Sonnar T* 135mm 2.0 ZF.2

Hallo Andreas,
Habe es sonst mit CNX gemacht.
"optimales Verhältnis" (Q=60) kommt da häufig ganz gut hin, ist aber natürlich vom Bildinhalt abhängig.
Wenn Du Irfanview verwenden möchtest (über den Umweg einer TIFF Datei), dann solltest Du aber in Irfanview das Color Management deaktivieren, da ansonsten leider die Farben verändert werden (ist ein Bug des Programmes).

MfG
Jürgen
 
Kommentar
AW: Zeiss APO Sonnar T* 135mm 2.0 ZF.2

Hallo Jürgen,
du hast recht. Die Dateien waren zu groß und die Forensoftware hat sie runter gerechnet.
Ich weiß aber auch nicht, wie ich die Fotos sinnvoll auf 249kb kriegen soll:frown1:

Gruß

Ich benutze das hier:
http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/

Auflösung und maximale Größe einstellen und fertig. Rahmen und Signatur geht auch.

Wie ist denn das Fokussieren mit dem Zeiss. Hast du im Sucher scharf gestellt oder per Liveview?
 
Kommentar
Zeiss APO Sonnar T* 135mm 2.0 ZF.2

Ich habe auch ein paar Testaufnahmen mit dem Zeiss Apo Sonnar 135/ f/2 - allerdings an der D700 - gemacht.

Leider kriege ich die Bilder momentan nicht besser eingebunden. Hier ist ein Link auf das Album inkl. aller Exif-Informationen:
Externer Galerielink
100%-Ausschnitte kann ich bei Bedarf nachliefern.

LG
Günther
 
Kommentar
AW: Zeiss APO Sonnar T* 135mm 2.0 ZF.2

Ich benutze das hier:
http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/

Auflösung und maximale Größe einstellen und fertig. Rahmen und Signatur geht auch.

Wie ist denn das Fokussieren mit dem Zeiss. Hast du im Sucher scharf gestellt oder per Liveview?

Hallo!

Habe mir die 1,2-fach Lupe von Nikon (DK-17M) zum genaueren Fokussieren gekauft. Damit geht es af jeden Fall besser als vorher und als mit der Fokussierhilfe von Nikon.
Am besten wäre natürlich ein Schnittbildindikator. Aber den gibt es noch nicht für die D800.
Habe vorher schon die Zeiss 15mm und 21mm besessen. Damit ist es natürlich relativ leicht zu fokussieren, da schon ab ein, bzw. zwei Meter unendlich beginnt. Beim 135'er geht die Einstellung über Unendlich hinaus. Da ist es etwas schwieriger. Aber es macht richtig Spaß und es klappt auch immer besser:)
Gruß
Andreas
 
Kommentar
Zeiss APO Sonnar T* 135mm 2.0 ZF.2

Ich habe unlängst auf diglloyd.com gelesen, dass der Autor rät, nur über Liveview zu fokussieren, da das Fokussieren über den Sucher immer noch zu gewissen Unschärfen führen könnte.

Bislang gebe ich mich aber auch mit dem Sucher bzw. Der dort angezeigten Fokussierhilfe zufrieden.

LG
Günther
 
Kommentar
AW: Zeiss APO Sonnar T* 135mm 2.0 ZF.2

Erstmal danke für die vielen Tipps bzgl. Größenreduzierung der Fotos:)

[MENTION=11792]Günther[/MENTION]: Das fokussieren über liveview ist auf einem Staiv sicherlich möglich. Allerdings sehe ich bei Tageslicht und Sonnenschein nicht wirklich viel auf dem Display.
Aus der Hand und bei starker Vergrößerung wird es dann noch schwieriger!
Mit etwas Training geht es auch durch den Sucher. Es sind zwar bei Offenblende nicht alle 100-prozentig, aber der Ausschuss wird durch üben merklich kleiner.




Fokussiert über den Sucher (f2)

Gruß
Andy
 
Kommentar
Ein neues Beispielbild:

picture.php


D700, Zeiss Apo-Sonnar 135 mm f/2 , ISO 200, -1/3 ev, f/9, 1/320 s

Und hier ist eine 100%-Ausschnitts-Vergrößerung:

picture.php


Das ist mein erster Versuch eines Beitrags mit 100%-Vergrößerung. Sollte die Qualität nicht rüberkommen, ist es meinen Computerkenntnissen geschuldet. :p
In Vollansicht am Monitor haut mich die Schärfe und Brillanz der Bilder mit diesem Objektiv immer wieder um!

Das Motiv ist übrigens >>Burg Rapottenstein<< im niederösterreichischen Waldviertel.

LG
Günther
 
Kommentar
Mich würden mal Beispiele aus dem People/Portrait-Bereich interessieren. Hat da mal wer mit dem Zeiss was gemacht?
 
Kommentar
Tut mir leid, mit Peoplefotos mit diesem Objektiv kann ich leider zurzeit nicht dienen. Was mir besonders gefällt und sich direkt übertragen lassen dürfte: Wunderbare Freistellbarkeit und m.E. sehr schönes Bokeh. Werde am WE mal schauen, ob ich ein geeignetes Bild mit großer Blende entdecke - wenn auch aus deiner Sicht leider wieder eher Natur als People. ;) Vielleicht hat ja jemand anders ensprechende Fotos?
 
Kommentar
Also zum Thema Fokussieren: auf Stativ mach ich das immer nur mit liveview, alles andere führt zumindest bei meinen Fähigkeiten immer wieder zu unerwartet hohem Ausschuss.
Aus der Hand ist es nach meiner Erfahrung schwierig, damit scharfe Bilder mit längeren Zeiten als 1/300 hinzubekommen. Wenn man dann 100 oder 200 ASA möchte, um das Rauschen gering zu halten, bedeutet das bei Aufnahmen ohne Blitz und ohne strahlenden Sonnenschein, dass die Blende recht weit offen sein muss. Das wiederum heißt, wir sprechen hier von einem Schärfebereich von wenigen Zentimetern.
Damit habe ich für mich und meine Fähigkeiten auch die Frage beantwortet, weshalb das mit den Portraits mit dieser Linse meistens schwierig ist. Am besten hab ich das noch mit meiner liegenden Katze hinbekommen: wenn die mal stillhält, dann bewegt sich wirklich nichts mehr, nicht wie beim Menschen.
Ich warte weiter auf meine gut gelungenen Menschen-Portraits, die stelle ich dann gerne auch ein.
Mein Fazit: das beste Objektiv, mit dem ich je fotografiert habe, aber auch das am schwersten scharf zu stellende.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten