Frage Zeiss 85mm f/1.4 an D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Marijan

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

hat jemand praktische Erfahrung mit dem Carl Zeiss 85mm f/1.4 Planar T* ? Ich hatte im Fotoladen das Teil auf meiner D300 und war begeistert von der Qualität was die Verarbeitung und die Bildqualität angeht. Unter http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1142/cat/98 gibt es eine Beschreibung des Objektives, aber noch keine Erfahrungswerte. Habt Ihr da etwas? Ich interessiere mich auch für andere Linsen des Herstellers. Also bitte ich euch um eure erlebte Meinung.
Danke

Marijan
 
Anzeigen
Hier gibt es einen Test:
http://www.photozone.de/nikon--nikk...eiss-planar-zf-t-85mm-f14-review--test-report

Das Zeiss kostet ähnlich viel wie das Nikkor AF 85/1.4D. Das Nikkor ist auch sehr schön von der Haptik her. Von der optischen Qualität her sind die beiden sehr ähnlich. Mich würde der fehlende AF beim Zeiss stören. Auch mit einer Schnittbild-Mikroprismenmattscheibe ist das Fokussieren nicht einfach. An meiner D200 mit Katzeye-Scheibe sind die Einstellhilfen durch das sehr helle Sucherbild kaum sichtbar.
 
Kommentar
Hallo,

Meine Frage ist: warum bei diesem Objektiv fremd gehen??
Selbst habe ich "nur" das 1,8-er von Nikon .... und wenn ich hier den Vergelich zum 1,4er lese - gibt es wohl nur wenig besseres.

Das mit dem AF würde ich bei der D300 unbedingt bedenken.


Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Nachdem ich vom Zeiss 100mm/2 so begeistert war, legte ich mir das Zeiss 85mm zu - welches ich nach ein paar Tage allerdings wieder zurückgab. Das Nikkor AF 85mm/1.4 und das AiS 85mm/1.4 haben einfach ein schöneres Bokeh - für mich ein Hauptgrund 1,4er Linsen in dieser Brennweite zu verwenden.

Das Zeiss 100mm/2 ist nach wie vor meine beste Linse (obwohl das 14-24er ordentlich am Stuhl kratzt :) )

Ein kleines Beispiel: Volle Auflösung gibt es hier:
original.jpg


LG,
Andy
 
Kommentar
Meine Frage ist: warum bei diesem Objektiv fremd gehen??

... weil ich es auf einer Fotomesse 30% günstiger erwerben konnte... :D

Für mich ist die Abbildungsleistung über jeden Zweifel erhaben, die Fertigungsqualität 1a und das Scharfstellen an der D300 ... leider sauschwierig!

An meiner D700 hab ich es noch nicht ausprobiert - keine Zeit :mad:

Grüße

Michael
 
Kommentar
... weil ich es auf einer Fotomesse 30% günstiger erwerben konnte... :D

...das Scharfstellen an der D300 ... leider sauschwierig!

Nur weil Dir einer 30% Rabatt gibt, willst Du Dich danach jedesmal ärgern, wenn Du wieder mal nicht hast scharfstellen können und das Bild für die Tonne ist? Nö, persönlich würde ich dann lieber zum Nikon 85/1.4 tendieren.
 
Kommentar
„Die Vernunft ist des Herzens größte Feindin.“ :fahne:
Giacomo Girolamo Casanova (Werk: Memoiren)

Ich hab's gemacht! Ich musste. Im Fotoladen hatte ich beide Linsen vor mir. Es stimmt, Scharfstellen ist bei 1.4 nicht trivial, aber fordert mich heraus genau zu arbeiten. Das war ehrlich gesagt das Hauptkriterium (zumindest meine ich das zu glauben).
Danke für eure Posts!

Marijan
 
Kommentar
Ist nicht ganz Thema, aber ich war gestern in Wien bei der fotobörse, und hab dort das Walimex 85/1.4 ausprobiert.

unglaublich. Es ist an meiner D700 perfekt scharf bei 1.4, hat wunderbar weiche, unscharfe Hingergründe...das hat mich echt umgehauen. Verarbeitet ist es wie ein modernes Metal Nikkor.

Spare grad auf ein neues kurzes Portrait Tele...aber ich hab so den Verdacht, ich spar mir was, und nehm das Walimex (bzw. das original via ebay Korea).
 
Kommentar
Ich hab's gemacht! Ich musste. Im Fotoladen hatte ich beide Linsen vor mir. Es stimmt, Scharfstellen ist bei 1.4 nicht trivial, aber fordert mich heraus genau zu arbeiten. Das war ehrlich gesagt das Hauptkriterium (zumindest meine ich das zu glauben).
Danke für eure Posts!

Marijan

dann viel Spaß damit und viel erfolg! wird schon schiefgehen;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten