Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ein Mono-Fernglas 3x12 B von ZEISS war dem Zweitbesitzer nass geworden, daraufhin entwickelte sich im Inneren eine Trübung mit Bläschen.
Dieses Mini-Fernglas ist sehr simpel aufgebaut und sein Prisma zur Bildumkehr eine ganz billige Konstruktion - zwei Dachkant-Prismen mit zwei Blenden aus Eisen in einem Plastik-Rahmen eingeklebt. :rolleyes:
Da ich das Prisma zum Reinigen zerlegen musste, war der Plastik-Rahmen aber "die Rettung", weil ich einen aus Vollaluminium nicht hätte auseinander biegen können...:cool:
Da das Prisma auf allen Glasoberflächen einen bräunlichen Belag hatte, war der Erstbesitzer wohl starker Raucher.
Und der Feuchtigkeitsschaden hat sich dann zu einem veritablen Pilzbefall entwickelt, die beiden Eisen-Blenden waren sogar schon angerostet. :eek:

picture.php



picture.php



picture.php




Die zwei Löcher in der mit Linksgewinde eingeschraubten Frontlinsenplatte waren der einzige Weg für Wasser, in das Fernglas ein zu dringen.
Zum Aufschrauben musste ich sie größer bohren, daher habe ich sie mit Zweikomponentenkleber zu geklebt und kleinere Löcher als vorher hinein gemacht, damit Wasser nicht mehr so leicht eindringen kann.

picture.php
 
Anzeigen
Die zwei Löcher in der mit Linksgewinde eingeschraubten​

Bei der Betonung auf Linksgewinde frage ich mich gerade, wie lange Du wohl versucht hast, in die andre Richtung zu schrauben, bis Du's gemerkt hast :D

Wozu sind die beiden Löcher denn überhaupt gut? Nur zum Einrasten des Einschraubwerkzeugs?
 
Kommentar
Hallo Jörg!
Bei der Betonung auf Linksgewinde frage ich mich gerade, wie lange Du wohl versucht hast, in die andre Richtung zu schrauben, bis Du's gemerkt hast :D
Eine gute Stunde, und war schon kurz davor, alles hin zu schmeißen, weil dieses "ZEISS" offensichtlich nur den Namen trägt, aber wohl in Fernost zusammengepfriemelt wurde. :mad:
Im letzten Moment fiel mir ein, dass ZEISS ja eine deutsche Firma ist, und bei alten deutschen Fotoapparaten gab es ja gelegentlich Linksgewinde. :rolleyes:
Diese gute Stunde wurde natürlich nicht berechnet. :up:
Wozu sind die beiden Löcher denn überhaupt gut? Nur zum Einrasten des Einschraubwerkzeugs?
Sowohl dazu, als auch um die Luft beim heraus und hinein drehen der Frontlinse entweichen zu lassen.
Das ganze Gehäuse ist ja praktisch wasserdicht...:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten