Mitmachthema Zeigt uns die schönsten Altstadtmotive in Europa!

Anzeigen

Tromsø zur Blauen Stunde​

Nördlich des Polarkreises ringt die Nacht lange mit dem letzten Tageslicht.
Der Himmel ist über eine Stunde lang dunkelblau.
Die Laternen sind bereits angegangen.
Auch der Mann im Mond hat sein Licht eingeschaltet.

Das Bild zeigt eine Straße mit dunkelbraunen Holzhäusern. Fenster, Schaufenster und Laternen sind eingeschaltet. Darüber leuchtet der Vollmond an einem dunkelblauen Himmel.
Bild 143: Blaue Stunde in Tromsø

Das Bild zeigt eine Straßenecke mit weißen Holzhäusern. Die Schaufenster im Ergeschloss sind beleuchtet. Der Himmel ist blau.

Tag 1-3: Tromsø bei Nacht​

Kiboko reizt der frischgefallene Schnee und die weißen Straßen.
Die Domkirche ist angeleuchtet.

Das Bild zeigt ein gelbe Holzkirche mit schlanken Turm und hoher Turmspitze. Auf beiden Seiten stehen laublose Bäume mit Schnee auf den Ästen.
Bild 23: Domkirche in Tromsø

Geschäftige Holzhäuser​

Tromsø gibt es noch viele alte Holzhäuser.
In der Storgata steht noch eine ganze Häuserzeile.

Das Bild zeigt eine verschneite Straße mit einer Zeile zweistöckiger Holzhäuser. Im Ergeschoss sind beleuchtete Geschäfte. Einige Geschäfte haben Leuchtschriften über den Schaufenstern.
Bild 24: J.M. Hansen Elektrisk
Das Bild zeigt ein zweigeschossiges Holzhaus mit beleuchteten Schaufenster im Erdgeschoss. Neben dem Erker sind Schneeberge auf dem Dach.
Bild 25: Synsam Jacob Friis Ur-Optikk
Das Bild zeigt ein Eckhaus. Durch die großen Schaufenster mit Sportbekleidung ist der beleuchtete Laden sichtbar. Schnee türmt sich vor dem Haus und auf dem Dach.
Bild 26: Skandinavisk Høyfjellsutstyr

Der beleuchtete Baum steht auf dem Roald Amundsens Plass.
Im Gebäude dahinter befindet sich das Kunstmuseum.

Das Bild zeigt einen Laubbaum der bis zu den kleinsten Ästen mit weißen Leuchten dekoriert ist. Dahinter ist ein dreigeschossiger Steinbau mit verzierter Fassade. Die Fassade wird von oben angestrahlt.
Bild 27: Vergessener Weihnachtsbaum

Alle Bilder Zweitverwertung aus Weißes Pulver, Grüne Lichter und andere Dinge

Kommentar
Kaaden (Kadan) an der Eger, nachdem mich meine Lebenswege mehrmals unverhofft dahin geführt haben, bin ich dann eines Tages gezielt losgezogen... Definitiv einen Besuch wert. Hier der Marktplatz mit Rathausturm (toller Aussichtsturm).

DSC_1078_00052n.jpg

2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Sieht gut aus - wie sind die Menschen dort?
(Ich war nur einmal drüben vor vielen, vielen Jahren.)

matthiasgt
matthiasgt kommentierte
Danke. ich habe die Leute als sehr freundlich empfunden. Ich war um die Zeit der einzige Tourist, der auf den Turm wollte. Trotzdem ist die nette junge Dame von der Tourist-Information mit mir da hoch und in den anderen Etagen, die als Museum eingerichtet sind, gab es viel Wissenswertes aus der Stadtgeschichte. Eine Führung nur für mich, obwohl eigentlich erst ab Gruppenstärke... Auf dem Markt Liegen zur Benutzung in der Sonne und ich bin von meiner Unterkunft aus überall mit dem Bus hingekommen - es gibt auch Wanderbusse mit Fahrradanhänger. Abend auf der Rückfahrt zur Pension hat mich der Busfahrer freundlicherweise an der nicht regulären Haltestelle am Abzweig zur Ruine Schönburg aussteigen lassen. In Kaaden selber ist das "Bily beranek" (Weißes Lamm) als Gaststätte absolut empfehlenswert. Sehr sehenswert auch die Burg und die Stadtmauer.

Nyhavn a.D. 2001 (Nikon F-601m, Kodak Ektachrome E 100 VS)

full

Grüße - Bernhard

2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Das Bild muß immer wieder und von jedem sein; aber mir gefiel es dort immer so gut, dass ich mich stets von neuem freue!(y)

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ja, das Bild ist Standard bei jedem Skandinavien-Fan. :cool:
Mittlerweile meide ich die größeren Städte auch im Norden.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten