Der Hase klopft bald an oder hoppelt ums Haus, jedoch unser Weihnachtskaktus will es nicht begreifen das Weihnachten erst noch kommt.
Frisch erblüht und aufgenommen mit dem 105er
Nach dem Upload nicht die URL, sondern den BB-Code (eine Zeile drunter) einbinden. Eine ausführliche Anleitung hat unser allseits geschätztes Forumsmitglied foxmulder in den ersten drei Postings dieses Threads geschrieben. Aber erst mal: Willkommen im Forum!
Hallo, die Blumenbilder sind noch mit einer Sony Alpha gemacht worden. Ich bin erst im Dezember 2008 zu Nikon gewechselt. Ich hoffe die Fotos werden sich mit den anderen Nikonbildern vertragen.
Gruß Ronald
Hallo, die Blumenbilder sind noch mit einer Sony Alpha gemacht worden. Ich bin erst im Dezember 2008 zu Nikon gewechselt. Ich hoffe die Fotos werden sich mit den anderen Nikonbildern vertragen.
Gruß Ronald
Ich möchte wissen warum es zwei Antworten geworden sind, beide Bilder sollten doch auf eine. Da muß ich noch eine Weile üben!
... ich habe in meiner Mitgliedergalerie zu den verschiedenen Bildern etwas Text zur Aufnahmetechnik geschrieben (Links/ Thumbs siehe unten). Es ist aber eigentlich nichts geheimnisvolles dabei. Für mich mittlerweile unverzichtbar sind ein SB-800 und zwei SB-R200 plus Faltreflektoren und kleinen Softboxen. Ein kleiner 60x60cm-Aufnahmetisch von Calumet für 140 Euro ist auch im Spiel. Dazu große Bögen Fotokarton in verschiedenen Farben als Hintergrund. Als Objektive verwende ich ein AF-S Micro-Nikkor 60 mm und ein Sigma 2.8/ 150 mm APO MACRO EX an einer D700. Sehr wichtig ist meiner Meinung nach, dass man ein solides Stativ benutzt und sich beim (manuellen) Fokussieren und beim setzen des Lichts ausreichend Zeit nimmt. Ich komme mit meinem Manfrotto 055XPROB plus 3-Wege-Neiger sehr gut zurecht. Geknipst wird per Kabelfernauslöser und nur als NEF. Die Verarbeitung mache ich mit Adobe Lightroom.
VG, Jens
P.S.: Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte letzte Woche leider nicht viel Zeit für mein Lieblingsforum und fürs Hobby.