Mitmachthema Zeigt mir euer schönstes Blumenmakro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
wow ... Matthias das ist für mich der Hammer ... bin etwas sprachlos ... aber genau das liebe ich ... schlägt aus meiner Sicht alles, was hier bei Schönwetter, mit Stativ eingestellt wurde

Kommentar
Moin, ich habe mein Sigma 150 noch nicht so lange und bin noch kräftig am Üben.....habe mir die Makrofotografie ein bisserl einfacher vorgestellt.
Wie man sich irren kann.

Dennoch möchte auch ich einen kleinen Beitrag leisten:

Kommentar
Heute Vormittag während einer Regenpause die Lichtstimmung genutzt

Hallo,
mich würde jetzt doch interessieren, wieso die Blätter im Hintergrund so blau erscheinen. Das Gelb der Blüte und die Farben der Knospe sehen demgegenüber ja doch ziemlich natürlich aus.

Gruß, n

Kommentar
Hallo,
mich würde jetzt doch interessieren, wieso die Blätter im Hintergrund so blau erscheinen. Das Gelb der Blüte und die Farben der Knospe sehen demgegenüber ja doch ziemlich natürlich aus.
Gruß, n

Hallo

Ich habe keine Ahnung wieso,ich nehme an Reflektion, es sind ja auch grüne Blätter dabei, wenn man genau hinsieht. Es ist jedenfalls ohne Blitz und Stativ aufgenommen. In PSE 5 habe ich nur etwas nachgeschärft und Tonwertkurve optimiert mit der Auto Funktion.

Gruß
Walter

Kommentar
ich habe einen ähnlichen effekt in post #85. eigentlich verbirgt sich hinter dem blau ein unterbelichtetes grün- violett. ich nehme auch an das sich um reflektion handelt.

Kommentar
War mal in "fremden Gärten" unterwegs.

Entstanden im Botanischen Garten in Münster.

Gruss Gamella

Kommentar
Hallo,

hier von mir mal ein recht altes Foto - über 20 Jahre alt, noch aufgenommen mit meiner damaligen Minolta-Ausrüstung.

Viele Grüße

Günther

Kommentar
Hallo Gamella,

hier ein paar Makros vom Wegesrand, freihändig mit der D 300 und dem 2,8/105er Mikro-Nikkor (älteres Modell, ohne VR)
Grüße aus der Heide,
Kadele

blauer Natternkopf

Leimkraut

zwar keine Blume, aber Kartoffelblüten sehen doch auch nicht schlecht aus !

Kommentar
-Anzeige-