Mitmachthema Zeigt her Steine, Felsen, Schichten, Aufschlüsse, Bodenschnitte usw.!
NF-Premium Mitglied
Premium
Sandstein-Aufschluss im Arnsberger Wald am Möhnesee:
Sehr aktives NF Mitglied
was für ein Thema - da kann ich mit !
Quartäres Restsediment aus pleistozänen Warthe-Geschiebelehmen
Für "Otto-Normalverbraucher":
Steiniger Strand am Kliff
Im Vordergrund:
Crambe maritima (Linné)
Zu Deutsch: Meerkohl - ein Vorfahre unseres Kohlgemüses
NF-Premium Mitglied
Premium
Aufschluss am Rennweg im Arnsberger Wald: wie sich die Baumwurzeln im Sandstein verankern:
NF-Premium Mitglied
Premium
NF-Platin Mitglied
Platin
Platin
NF Club
NF Club
da ha ich mal mein neues Irix geführt ...
Im Vordergrund: Eiszeitliche Geschiebe aus der Drenthe-Grundmöräne, (Prä-)kambrische Gneise und Quarzite (der helle da aus Südschweden - habs vergessen wo genau ... ), Rezente Strandbildungsformen
In der Mittel bis Hintergrund: das aktuelle Kliff, rezente Erosionsformen an Warthezeitlicher Grundmöräne
Bildmitte im Liegenden: Gebänderte Sandsteine/Schluffe, sog. "Heiligenhavener Gestein" an der Typlokalität
Glück auf !
NF-Platin Mitglied
Platin
Premium
Eine Felsformation in den Blue Mountains, Australien, 906 bis 922m hoch über dem Jamison Valley.
Der blaue Dunst wird von den Eukalyptusbäumen erzeugt.
NF-Premium Mitglied
Premium
Sehr aktives NF Mitglied
Irgendwo an der schottischen Ostküste, 2018 auf der Durchreise entdeckt
NF-Premium Mitglied
Premium
Eine Lavaröhre (genannt "Kirkja" = Kirche) in der Lavalandschaft Dimmuborgir, Island
Lavaschlote im Myvatn, Island
NF-Premium Mitglied
Premium
NF-Premium Mitglied
Premium
Grotagja, eine Höhle mit einem kleinen See in einer Verwerfungszone nahe des Myvatn (= Mückensee), Island.
Seit Mitte der 1970er Jahre ist das Baden wegen der Zunahme der Temperatur durch verstärkte geothermische Aktivitäten nicht mehr möglich. Mittlerweile ist das Wasser 60° heiss.
NF-Premium Mitglied
Premium
Der Nikulasargja-Canyon, ein durch die Kontinentaldrift entstandener Dehnungsriss auf Island.
1
2
Sehr aktives NF Mitglied
Wer an Petra denkt, dem kommen evtl. neben seiner Frau, die Antiken Bauwerke in Jordanien in den Sinn. Die Meisten denken aber oft nur an das "Schatzhaus" (welches keines ist/war). Auch die anderen Bauwerke sind absolut sehenswert. Das gilt aber auch für den Sandstein, aus dem die Bauwerke bestehen bzw. aus dem sie herausgehauen sind. Hier ein paar Beispiele (ich hatte die Aufnahmen schon mal in einem eigenen Thread gezeigt).
Die Decke im Innern eines Grabmals (Seidengrab). Es ist keine Farbe!
Wanddetail aus der Zugangsschlucht
und zum Schluss der "Elefant"
Sehr aktives NF Mitglied
Westalgarve in der Nähe von Sagres/Portugal
Ich zitiere mal FYI aus Post #1 des TO:
"Hier sollen geologisch (mehr oder weniger) interessante Bilder gezeigt werden wie z. B. markante Felsen und Steine, Erd-/Boden- und Landschaftsschnitte sowie Aufschlüsse, Steinbrüche, Sedimente, Versteinerungen/Fossilien usw. - alles was einen geologisch oder paläontologisch interessierten Menschen neugierig machen könnte."