Mitmachthema Zeigt her Steine, Felsen, Schichten, Aufschlüsse, Bodenschnitte usw.!

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hier sollen geologisch (mehr oder weniger:)) interessante Bilder gezeigt werden wie z. B. markante Felsen und Steine, Erd-/Boden- und Landschaftsschnitte sowie Aufschlüsse, Steinbrüche, Sedimente, Versteinerungen/Fossilien usw. - alles was einen geologisch oder paläontologisch interessierten Menschen neugierig machen könnte.

Bitte keine Hemmungen, sondern Bilder zeigen!

Als Einstieg biete ich hier mal einen ganz banalen Waldbodenaufschluss mit Schichtgestein und Wurzelwerk an, der mir heute auf dem Sonntagsspaziergang aufgefallen ist:


picture.php
 
Anzeigen
Steil- bzw. Prallhang am Ufer der Lippe zwischen Stockum und Werne. In diesem Bereich befindet sich dieser Fluß noch in seinem ursprünglichen Bett, d.h. es wurden in diesem Abschnitt keine Begradigungen vorgenommen. Diese Art Flußufer findet man vorwiegend im Bereich von Kurven, wo vor allem bei höheren Wasserständen Schwemmsande freigelegt wurden.
Neben den Geologen interessieren sich besonders Ornithologen für diese immer seltener werdenen Formationen, die bestimmte Höhlenbrüter wie z.B. Uferschwalben, Eisvögel oder Bienenfresser für die Aufzucht ihrer Jungen unbedingt benötigen. Bienenfresser als wärmeliebende Vögel nisten in Deutschland noch eher selten, sind aber sogar schon am Niederrhein gesichtet worden.

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten