Mitmachthema zeigt her euren Mond!

Anzeigen
So, nun mal wieder einer von mir.

war am 10.12.2011!

picture.php

D3100
Sigma 70-300 DG

300*mm*(450*mm*KB)
1/500"
F10
ISO 100

Kommentar

Uploaded with ImageShack.us

Da ist ja meine Aufnahme geradezu ein Witz so mickrig wie der Mond ist. Mit D40 aufgenommen. Habe das Foto in Chihuahua, Mexiko geschossen. Fand den Sichelmond schön und wie sich der Rest des Monds blicken lässt. Der kleine Stern zur linken fand ich auch bescheiden und ein itüpfelchen zum Bild.

Nennt sich das überhaupt noch Astrofotografie oder ordne ich das Bild eher zu Landschaftsaufnahmen? Habe heute erst das Thema Fotografie aufgenommen da ich morgen wieder zurück nach Deutschland fliege und mehr Zeit habe.

Kommentar
Hallo Tobacho,
sieht gut aus! Ich denke jedoch, dass das neben dem Mond kein Stern ist. So hell ist eigentlich nur Sirius und der kann nicht beim Mond stehen (weil der Mond immer der Ekliptik folgt). Ich tippe eher auf Jupiter, das würde passen - wann hast Du das Bild denn gemacht?
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß,
Angelika

Kommentar
Hallo Tobacho,
sieht gut aus! Ich denke jedoch, dass das neben dem Mond kein Stern ist. So hell ist eigentlich nur Sirius und der kann nicht beim Mond stehen (weil der Mond immer der Ekliptik folgt). Ich tippe eher auf Jupiter, das würde passen - wann hast Du das Bild denn gemacht?
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß,
Angelika

Am 26.12 habe ich das bild geschossen.

Kommentar
Moin,

Ich denke jedoch, dass das neben dem Mond kein Stern ist. So hell ist eigentlich nur Sirius und der kann nicht beim Mond stehen . Ich tippe eher auf Jupiter, das würde passen
Angelika

Am 26.12 habe ich das bild geschossen.

Kosmos Himmelsjahr, Konstellationen und Ereignisse Dezember 2011:
.
6.12., 21:00 h MEZ, Mond bei Jupiter
.
.
27.12., 12:00 h MEZ Mond bei Venus

Also die Venus.

Kommentar
Und das war am 10. Dezember die partielle Mondfinsternis, mit 300 2,8 AF-S, TC 20, D3 und vom Amboseli-Nationalpark in Kenia aus fotografiert

picture.php

Kommentar
Am 13. Januar hatte ich versucht den Mond zu fotografieren, weil er so schön "direkt" vor dem Balkon stand. Er hatte sich jedoch während dem Stativaufbau hinter Wolken verdrückt und kam an dem Abend nicht mehr raus.

Am 14. hatte ich dann mehr Glück:

Hier kommt er gerade hinter einer Wolke zum Vorschein - das hat mir sogar noch besser gefallen als das zweite Bild.

Hier dann im vollen Umfang zu sehen.

Kommentar
Zwar nicht der richtige Zeitpunkt für einen schönen Mond, aber dennoch war es mir 'mal wieder einen Versuch wert:

picture.php

D300 mit AF 2,8/180 (1x abgeblendet) und TC200; 100%-Crop (SW-Konversion)

Gruß Norbert

Kommentar
jetzt stell ich einfach mal eine off-topic-frage, aber wo, wenn nicht hier? :D
wie entstehen eigentlich diese "krater", z. b. der eine auf 6 und zwei weitere auf 9 uhr?
sieht aus, wie ein vulkankrater, von dem felsen ins tal kullern, aber die gibts ja auf dem mond nicht. sind wohl einschlagskrater? aber warum mit diesen radiären ausläufern?
es gibt bestimmt eine einfache antwort darauf, bin schon gespannt und danke!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten