Mitmachthema zeigt her euren Mond!

Anzeigen
Howling to the Moon

full


 
Kommentar
Und auch von mir nochmal die partielle Mondfinsternis vom 28.10.2023 mit 6 % Überlagerung.

full


full


full


Letztes Foto von 22:15 Uhr mit größter Abdeckung. Der Blutmond anlässlich der totalen MoFi war interessanter.

VG Holger 🐸
 
5 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich habe eine Frage an die Astrofotografen hier:
Wenn ich mit automatischem Weißabgleich ein Foto vom Mond mache, dann ist er grau. Wenn ich mit meinen Augen (oder durch den Sucher oder das Display) auf den Mond sehe, dann ist er gelb(lich). Warum?
Schafft unser automatischer Weißabgleich den starken Kontrast nicht?
Ich gehe in letzter Zeit daran, die Farbe des Mondes etwas in die gesehene Farbe zu korrigieren - siehe oben.
VG Holger 🐸
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
das hängt u. a. von der Höhe des Mondes über dem Horizont ab, von der Menge der Partikel in der Luft (Luftverschmutzung). An sich ist er eher neutral grau, mit zunehmender Nähe zum Horizont tendenziell wärmer werdend.
 
Mat
Mat kommentierte
Ich glaube, Froschs Frage bezog sich mehr darauf, wieso ein Unterschied zwischen Weißabgleich und freiem Auge sein kann.

Aus dem hohlen Bauch: Weil der automatische Weißabgleich beim gelblichen Mond (und sonst nur schwarz im Bild) sowas wie eine Glühbirne diagnostizieren dürfte und das Gelblich ergo dessen als weiß definiert. Schalt mal den Weißabgleich fix auf ›Sonnenlicht‹ (das es ja ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Tolle Idee, werde ich beim nächsten Mal versuchen. Leider derzeit baw. verhangener Himmel.
VG Holger 🐸
 
Mat
Mat kommentierte
Ist völlig normal, wenn man Astrofotos machen will. ;)
 

Partielle Mondfinsternis v. 28.10.2023


Erst sah's mit einem verschmierten Himmel gar nicht gut aus, aber pünktlichst um 22:14, zum Höhepunkt der Finsternis, war
über Meidling ein richtig brauchbares Wolkenloch. Danke, Petrus! Eine halbe Stunde danach war der Himmel bereits komplett zu.

28.10.2023 22:14 MESZ; Wien Meidling
Nikon Z50 an Skywatcher 102/1300 auf EQ2
1300mm (f/12,75 ≙ 1950mm; f/19,1 KB)
1/100s, ISO/ASA 100
Resₘₐₓ 3600²
Geschärft mit Topaz PhotoAI
+1.67 Blendenstufen und Dehaze in RawTherapee
Horizontparallele Rotation, Crop und Wasserzeichen in GIMP.

Mond am 28.6.2023 22:09 MESZ; Wien Meidling

Nikon Z50 + SkyWatcher 102mm auf EQ2
1300mm (f/12,75 ≙ 1950mm; f/19,1 KB)
1/8s, ISO/ASA 100
Resₘₐₓ 3200²
Entrauscht und lens blur entfernt mit Topaz PhotoAI
Leicht farbintensiviert & haze reduziert,-1.2 Blendenstufen mit RawTherapee
Crop und Wasserzeichen in GIMP.


Mond am 28.3.2023 22:42 MESZ; Wien Meidling

Balkonschuss in Wien Meidling, freihändig, ohne Bildstabilisierung.
In der Nachbearbeitung mit Topaz Photo AI entrauscht, geschärft und hochskaliert,
mit RawTherapee moderat farbintensiviert (und mit GIMP signiert).
1300mm (≙1950mm KB)
f/12,7; 1/500 s.; 5600 ISO/ASA
Resmax: 6272²
 
Mat
Mat kommentierte
Ok, kann ich auch: Oder bist Du zu faul für drei (in Ziffern: 3) Klicks?
(Mach ich nur normalerweise nicht, weil so ein Blödsinn nur das Klima vergiftet.)
 
seamaster
seamaster kommentierte
Mat
Ja, bin ich. Scheint, dass du den Sinn eines Bilder-Forums nicht verstanden hast. Es heißt auch BILDER-Forum und nicht LINK-Forum 🙂. So, keine Lust mehr bin hier raus.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ich seh' hier kein Bild. Soll ich jetzt echt hier irgendwelche blödsinnigen Links erst anklicken, um zu sehen, dass es sich nicht gelohnt hat ?! (n)
 
Mat
Mat kommentierte
…und ab auf die Ignore-List. Gute Unterhaltung mit dem Seamaster, der ist schon dort.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Mat

Ich glaub' ja gar nicht, was sich hier abspielt. Sandkiste oder Kindergarten? Ich glaube, du bist - Landsmann auch noch! - im falschen Forum gelandet.

Okay, ich weine jetzt mit @seamaster und @Parallaxe auf deiner Ignore-List. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mond vom 27.10.23 mit der Zfc und dem 80-400 gestacked aus 87 Raw Bildern und mächtig nachbearbeitet, mal sehen ob's jemandem gefällt.
JZF_9335.jpg
 
3 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Der hat ja verrostet.;)

Stacking bei dem Mond, was willst du damit erreichen. Sag jetzt nicht Tiefenschärfe.
Und da das Licht frontal draufknallt ist er sowieso platt wie ein Eierkuchen. Nur an den Rändern, wo das Licht Schatten erzeugt,
hat er Struktur.
 
Martin F.
Martin F. kommentierte
Stacking sorgt hier für mehr Schärfe, weil bei mehreren Aufnahmen die besten verrechnet werden. Durch die Luftunruhe, das Seeing, wird ein Einzelschuss üblicherweise nicht so knackig.
 
juersch2
juersch2 kommentierte
Hallo Martin, vielen Dank für die korrekte Erklärung.👍🏻
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten