Mitmachthema Zeigt her eure wildwachsenden Orchideen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wirklich genau mein Thread :)

Als Kartierungsleiter des AHO Hessen kennt man dann irgendwann die Stellen und bekommt sie alle zu Gesicht. Deutschlandweit gibt es nur noch ein paar "Exoten" (wie z.B. Dactylorhiza russowi oder Epipactis greuteri), die ich noch nicht gesehen habe.

Eigentlich habe ich schon fast zu viele Bilder, um sie hier zu zeigen.

Ein Bild der neuen Orchidee des Jahres: Cephalanthera damasonium, dem bleichen Waldvöglein.
009_sm.jpg


Und ein Biotop mit ca. 6000 Dactylorhiza majalis, also der breitblättrigen Fingerwurz. Das zeigt einfach nur: wo Orchideen wachsen, ist es schön!
11_sm.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
[MENTION=37632]Choc[/MENTION]
Schön, dass wir einen echten Orchideenfachmann hier in der Runde haben.
Die Schönheit unserer heimischen Orchideen auf fotografischem Wege festzuhalten ist und bleibt ein (ent-) spannendes Hobby. Es wäre daher schön Deine fotografisch gelungensten Bilder (evtl. mit einem Hinweis auf den Fundort) zu sehen. Die botanische "Bedeutung" bzw. Seltenheit scheint mir hier eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Freue mich schon auf weitere Bilder von Dir.
 
Kommentar
Kompliment Kerstin,
eine sehr feine elegant-feminine Ausarbeitung.

----

Da traue ich mich mal etwas gröbere (im Vergleich fast rustikale) Varianten zu zeigen.

Ragwurze:
#1
picture.php
.
.
.
#2
picture.php
.
.

Fundort: Kaiserstuhl, NSG Ohrberg
 
Kommentar
[MENTION=91240]Rhuni[/MENTION]: Dein zweites Knabenkraut ist entweder ein Affenknabenkraut, oder eine Hybride zwischen Affen- und Helmknabenkraut. Beides wären wirklich tolle Funde.

Ich habe am Wochenende neben dem Kaiserstuhl auch die Hummeln am Rheindamm besucht. Dort kann man toll von der Deichkrone über den Hang fotografieren, ohne in das Biotop rein gehen zu müssen. Den Hintergrund bildet der untere Weg. Für meine Verhältnisse fast schon zu "sauber" das Foto. Ich mag es trotzdem zeigen.

14_sm.jpg
 
Kommentar
[MENTION=37632]Choc[/MENTION]
Da warst doch recht erfolgreich am Rheindamm, denn das Bild ist m.M.n. sehr schön geworden.
Meine etwas alttestamentarischen Ansichten zum Naturschutz halten mich ja nicht vom Fotografieren in einem NSG ab. Hatte erst gestern mit Ranger Georgy vom NSG Taubergießen eine entsprechende Diskussion.
Fazit: Sobald beide Seiten etwas Entgegenkommen zeigen - können beide Seiten auch weitestgehend ihre Ziele erreichen.
Bevorzugt fotografiere ich Kaiserstühler Orchideen im Liliental. Dort gibt es eine große Artenvielfalt und das Gebiet ist kein NSG, sondern ein forstliches Versuchsgelände.

Zu " #4 könnte eine Hybride zwischen Affen- und Helmknabenkraut sein". Ich werde am Montag nochmals dort vorbeischauen um eine "zur Bestimmung geeignetere" Aufnahme anzufertigen.

Und nun noch 3 Bilder.

#1 Sommerwurz

picture.php
.
.
.

#2 Ragwurz

picture.php
.
.
.

#3 Knabenkraut

picture.php
 
Kommentar
[MENTION=37632]Choc[/MENTION]
Da warst doch recht erfolgreich am Rheindamm, denn das Bild ist m.M.n. sehr schön geworden.
Meine etwas alttestamentarischen Ansichten zum Naturschutz halten mich ja nicht vom Fotografieren in einem NSG ab. Hatte erst gestern mit Ranger Georgy vom NSG Taubergießen eine entsprechende Diskussion.
Fazit: Sobald beide Seiten etwas Entgegenkommen zeigen - können beide Seiten auch weitestgehend ihre Ziele erreichen.
Bevorzugt fotografiere ich Kaiserstühler Orchideen im Liliental. Dort gibt es eine große Artenvielfalt und das Gebiet ist kein NSG, sondern ein forstliches Versuchsgelände.
Liliental und Taubergießen sind herausragend - vor allem in der Individuenzahl.

Zum Betreten: es kommt sicher immer darauf an, was für ein Gebiet es ist. Bei Gebieten mit sensiblen Arten verbietet sich ein Betreten. NSG sind meist nicht ohne Grund geschützt.
In viele Gebiete gehe ich selbst als Kartierer nur ungern rein.
Zusätzlich kommt es auch darauf an, wie man sich dort verhält. Mir bricht es das Herz, wenn in einer Fotografenwanne die unscheinbaren Arten (wie zB der Ohnsporn oder die Hohlzunge) platt gelegen sind.
Grundsätzlich kann man eigentlich fast jedes Foto auch ohne Betreten machen. Manchmal muss man dazu eben ein wenig croppen.
Zum Liliental: Ich finde die Trampelpfade im Liliental zu den Aceras-Hybriden grenzwertig. Gibt aber schlimmeres: zum Beispiel die Limodorum-Standorte am Oberrhein.
Im Endeffekt muss es aber jeder selbst wissen und ich will hier eigentlich auch keine moralisierende Naturschutzdebatte, sondern Fotos

In dem Sinne:
Hummel-Ragwurz-Albino aus Mosbach:
11_sm_2.jpg


Helm-Knabenkraut aus dem osthessischen Bergwinkel:
22_sm_1.jpg
 
Kommentar
Am Wochenende habe ich eine Exkursion nach Bayern gemacht.

Frühmorgens am Lech bei Landsberg, das Wanzenknabenkraut, eine der seltensten Orchideen Deutschlands. Bei normalem Licht alles andere als eine Augenweide. Im Morgentau ganz ansehnlich:
23_sm_1.jpg


Am gleichen Tag zum Sonnenuntergang knöcheltief im Wasser des Murnauer Mooses stehend, habe ich dann strohgelbe Fingerwurzen abgelichtet.
42_sm.jpg


Ich mags mal ausnahmsweise :)
 
Kommentar
Die Spiranthes spiralis, die Herbst-Drehwurz beschließt hier das Orchideenjahr.

Wie jedes Jahr besuche und zähle ich die Vorkommen der hiesigen Vorkommen (für das Monitoring). Die Orchidee ist extrem unscheinbar und sehr klein, aber im Makro zeigt sie ihre Schönheit..
Dieses Jahr war hier kein schlechtes Jahr für die Art.

04_sm.jpg


Das Bild zeigt die Pflanze mit dem typischen Begleiter, dem Augentrost. Wo Augentrost, Heidekraut und Hauhechel wächst, kann man die Augen nach dieser Orchidee aufhalten.
 
Kommentar
Wooowww - ich bin geplättet von diesen vielen heimischen Orchideen.
Außer dem Knabenkraut (und dann noch welches überhaupt) und dem Frauenschuh, kenne ich nichts.

Aber ... diese ..."Wurz" und dem Waldvögelchen muss ich mir mal genauer ansehen. Die habe ich hier schon gesehen und habe sie nicht einer Orchidee zugeordnet.,
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten