Mitmachthema Zeigt her Eure Wälder!

Ein sterbender Baum gibt nicht auf.
Die kuriosesten Austriebe, die mir jemals begegnet sind, gefunden im Nordschwarzwald

Sony RX100​

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
santana100
santana100 kommentierte
Wenn du mit austriebe, Samen meinst, der auf dem nassen Moos gekeimt ist, dann hast du recht.

Ist aber eigentlich nichts Besonderes, kommt im Naturwald öfters vor. :)
Hier sieht es aber besonders Interessant aus.

waxman
waxman kommentierte

Sicher, das sind keine Triebe, die aus dem Holz des gestürzten Baumes wachsen. Trotzdem bietet der sterbende Baum die Basis für das Moos und für neues Leben. Mich hat dieser Anblick schlicht fasziniert.

Kay
Kay kommentierte
Man muß sich erst etwas "einsehen" , bis man das richtig erkennt.
Der umgekippte Baum liegt ja wohl nicht mal richtig am Boden!

Z
Zweitfrisur kommentierte
Ein Miniaturwald im Wald :love:

waxman
waxman kommentierte
Kay

Der Baum lag über dem Flussbett des Flüßchens Alb. Wie lange die Jungbaumtriebe Bestand haben werden, ist die große Frage. Das Moos bietet ja nicht genug Nährboden für einen größeren Baum und auch der alte Baum wird irgendwann zusammenbrechen. Trotzdem fand ich dieses Bild faszinierend, es hat fast etwas philosophisches, dieses Vergehen und Werden.

Anzeigen
20211114_D500_1015NF.jpg

1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Das Bild gefällt mir sehr gut. Die Farben, die Kontraste, der Nebel und die Struktur ... alles super! Die grüne Wiese rechts trägt aber meiner Einschätzung nach nichts zum Bild bei, vielleicht wäre ein Beschnitt hilfreich.

Aufforstungsgebiet zum Schutz vor Lawinen

20220205_D500_0331NF.jpg

3 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ob die Barrikaden Wurzeln schlagen?

haribee
haribee kommentierte
Die "Barrikaden" schützen die gepflanzten Jungpflanzen darunter.

Kay
Kay kommentierte

Die Lawinenzäune/Gitter/Barrikaden bremsen rutschenden Schnee in der Senke.
Auf so glatten Hängen besteht aber auch Lawinengefahr, bzw. die Gefahr von Schneebrettern.
Gefährlich sind beispielsweise Südhänge mit einer festen oder sogar geeisten Unterschicht, wenn da Neuschnee draufkommt
und dieser Neuschnee in der Sonne schwer wird und rutschig auf der festen aber rutschigen Fläche liegt.
Bäume bremsen. Deswegen ist es wichtig, solche Hänge zu beflanzen.

Buchenurwald auf der Burckhardtshöhe, Sellingsloh, Hoyerhagen, Niedersachsen

full

Der König des Hügels mit seinem Hofstaat. Die Königin des Hügels mit ihrem Hofstaat.

full

In der Mitte wieder zusammen gewachsen.

full

Diese Warnung ist durchaus ernst zu nehmen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten