Mitmachthema Zeigt her Eure Wälder!

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft:

Wirtschaftlichkeit vs. Natürlichkeit!

Monotonie vs. Hoffnung!

Was wird siegen?

Hoffen wir, dass der heranwachsende natürliche Laubmischwald die Monokulturen der Nadelbaumplantagen wieder ersetzen wird auf dem Weg zurück zu einem originären, natürlichen mitteleuropäischen Waldbestand.

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Junger herbstlicher Laub-Mischwald dominiert von Buchen mit liegengebliebenem Bruch ist der hierzulande historisch-natürliche Waldtypus:

picture.php

picture.php

Hier gibt es auch am Boden genug Licht, dass sich Unterholz und Buschwerk entwickeln kann, um dem Wald gesunde Vielfalt zu geben.
Sowas findet man nun hoffentlich immer öfter auch in NRW, die Fichten-Monokulturen werden hoffentlich immer weniger.

Kommentar
Was wird siegen?

Hoffen wir, dass der heranwachsende natürliche Laubmischwald die Monokulturen der Nadelbaumplantagen wieder ersetzen wird auf dem Weg zurück zu einem originären, natürlichen mitteleuropäischen Waldbestand.

Auf unseren Wald kommen eh große Veränderungen zu. Dank des Klimawandels werden mittel- und langfristig Nadelbäume wie Fichte und Tanne in unseren Breiten aussterben. Einzig die Douglasie hat eine Chance, sich anzupassen. Eichen, Buchen und andere Laubbäume haben es auch schwer, werden sich aber letztlich anpassen.
Quelle: Vortrag unseres Forstamtsamtsleiters über die Zukunft der nachhaltigen Forstwirtschaft.

Grüße
Matthes

Kommentar
Sagt mal, findet ihr es auch so schwierig, Wald zu fotografieren?
Motive gibt es ja reichlich, aber sie richtig in Szene zu setzen finde ich echt schwierig...

Hier die einzigen Bilder vom Wochenende, die mir gefielen (das Licht blieb leider auch weg...)

32505942180_ff1041ee82_o.jpg

32505969990_027a363178_o.jpg

Kommentar
Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 279 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

Nein, genau das möchte ich nicht, denn dieses Bilderthema enthält etliche beeindruckende Bilder und sollte einmal mehr wieder zum Leben erweckt werden.

In diesem Sinne, zeigt her Eure (Lieblings-) Wälder!:)

Mein geliebter Reinhardswald

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten