Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Anzeigen

Mal abgesehen davon dass ich den Vogel derzeit auch noch nicht bestimmt habe, stehen die Chancen für einen Rotkehlpieper gleich einem Lottogewinn.

Was dagegen spricht:
Rotkehlpieper sind Langstreckenzieher und überwintern in Afrika/südlich der Sahara und in Südostasien. Hauptdurchzugszeit ist September/Oktober. Selbst zu dieser Zeit sind Beobachtungen absolut selten!

Der Vogel zeigt eine deutlich breite langgezogene Bruststrichelung. Rotkehlpieper haben zwar eine deutlich dunkle jedoch dennoch zarte Bruststrichelung.

Warum sollte ein Rotkehlpieper aus der nördlichen Taiga, am Überwinterungsplatz geschweige denn auf dem Zug singen? Das wäre absolut untypisch. Mit dem Gesang grenzt der Vogel sein Revier ab oder versucht einen potentiellen Partner zu beeindrucken. Für unsere heimischen Singvögel ist es wiederum nicht untypisch dass auch schon im Herbst sowie im Winter ein Revier besungen wird.

Laut Ornitho.de, die wohl größte und bekannteste avifaunistische Datensammlung gibt es weder im Dezember noch im Januar Beobachtungen des Rotkehlpiepers in Deutschland.

Hier ein Foto eines Rotkehlpiepers im typischen Schlichtkleid, eben jenes Federkleid was der Vogel derzeit auch trägt.

http://www.ornitour.ch/images/stories/Lappland und Varangerfjord Juli 2015/013_Rotkehlpieper_br.jpg

PS: Ich werde das Foto mal weiterleiten, eventuell wird sich der Rätselvogel dann auch entlarven. Es wäre hilfreich wenn du noch mehr Fotos von dem Vogel zeigen könntest, am besten unbearbeitet. Falls du ihn mal wieder siehst und auch singen hörst, evtl. mal den Gesang aufnehmen?! Der würde wahrscheinlich am schnellsten zur Lösung führen.

Kommentar

Heute habe ich mit der D7100 fotografiert und heute war das wohl ein Rotkehlchen - singen die gegen 16:30 Uhr ?

Die Striche bei Nr.1 kommen nicht von mir - nur heute sind sie weg - anderer Vogel ???

Kommentar
Heute habe ich mit der D7100 fotografiert und heute war das wohl ein Rotkehlchen - singen die gegen 16:30 Uhr ?

Die Striche bei Nr.1 kommen nicht von mir - nur heute sind sie weg - anderer Vogel ???

Auflösung! Super! Oberhalb dieser skurillen Stricherlung war es für mich und meine Kollegen ebenfalls eindeutig ein Rotkehlchen. Die hört man derzeit auch schon singen.

Wie es nun im Endeffekt zu diesem "Zebramuster" gekommen ist, bleibt fragwürdig. Eventuell war der Vogel nass am Bauch, hinzukommen die schlechten Fotografierbedingungen. Daraus könnte die Kamera diese Farbveränderungen berechnet und abgebildet haben. Oder bei der Nachbearbeitung am PC wurden diese noch verstärkt.

Ich hatte vor kurzem erst eine ähnliche Situation. Im August hatte ich einen rätselhaften Turmfalken fotografiert. Er sah auf den ersten Blick aus wie ein Rötelfalke. Wäre auch nicht unmöglich gewesen, Datum und Flugweise sprachen nämlich auch dafür. Im Endeffekt habe ich erfahren dass dem Vogel wichtige Details wohl einfach von der Kamera "herausgerechnet" wurden. Der Vogel flog sehr hoch und ich konnte lediglich eine Belegaufnahme schießen. Letztendlich konnten "Spezialisten auf dem Gebiet" mir anhand der Flügelspitzen und anderen kleineren Details dann sicher Entwarnung geben.

Kommentar
-Anzeige-