Habe auch gesucht und noch wo anders gefragt, es kann nur ein Wiesenpieper sein.
Oder doch ein Baumpieper? Ich habe keine Ahnung, hilfeee!
Das ist aber garantiert ein Buntspecht,
Bitte die Experten um Hilfe oder Bestätigung bei der Bestimmung => ♂ Schneeammer (Plectrophenax nivalis) ?
Vor ein paar Tagen am ostfriesischen Wattenmeerrand bei Neuharlingersiel auf einem Steinwall sitzend erwischt. Der Vogel schien mir wenig scheu zu sein.
Laut Kosmos-NF scheint es sich um eine männliche Schneeammer im Schlichtkleid zu handeln, die durchaus an der südlichen Nordseeküste überwintert.
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Bestätigung der Art.
Ist für mich das erste Mal, daß ich eine Schneeammer als "wildlife" erwischt habe. Sehr aufregend! Und viel Glück gehabt!
Er ließ mich sogar bis auf ca. 10m (ungetarnt!!!) heran bzw. dann hatte ich ihn überhaupt erst entdeckt.
Wahrscheinlich vertraute er wohl auf seine wirklich gute Tarnung in dem bunten Steinhaufen in der tiefen Abendsonne.
Oder er war noch völlig erschöpft von der langen Anreise aus der Tundra?
Und zum allerletzten Glücksfaktor hatte ich auch noch meine D300 samt BIGMA dabei!
Mein erster Gedanke war, als ich das Vögelchen von hinten sah: Das ist doch bloß wieder einer der vielen Spatzen, die dort den Brot- und Kuchenkrümeln der Touristen hinterher jagen!
Aber als ich mich dann gaaanz laaangsam etwas um ihn herum drehen konnte, bemerkte ich das relativ weiße Brustgefieder. Auch der bräunliche Fleck am Hals passt nicht zum Sperling.
Letztendlich hat mir auch ein Bild auf der Seite der Wattenstation Husum Gewißheit gegeben.
Moin Leute,
wo wir hier grad mal wieder son`büschen am Bestimmen sind----gehe ich ich recht in der Annahme, dass dies ein Steinschmätzer ist?
Na ja----auf `nem Stein steht er ja schon mal---