momentan tümmeln sich massenweise Jungspatzen in unserem Garten, allerdings sind die voll schreckhaft, so dass ich sie nur aus dem Fenster ablichten kann und leider reicht meine Ausrüstung nicht aus, um sie formatfüllend aufs Foto zu bekommen, deshalb hier zwei Ausschnitte...
hab mich auch erst gewundert gehabt das ich den seltenen Vogel vor die Linse bekomme...und dazu noch recht viele Aufnahmen von ihnen machen konnte. Aber diese Tiere sind mir schon des öfteren in diesem Jahr begegnet
Jetzt sind sie ja gerade auf dem Weg ins Winterquartier nach Afrika. Ich bin mal gespannt, ob ich diese Art im nächsten Jahr wieder an diesen Stellen antreffe. Bemerkenswert ist noch: da wo ich die Sperbergrasmücken beobachtet habe...sind die Neuntöter oft nicht weit(sie teilen sich das Revier). Und das an 3 verschiedenen Stellen, die mehrere Kilometer auseinanderliegen...immer die gleichen beiden Arten zusammen(Neuni und Sperbi)
:up:
...Bemerkenswert ist noch: da wo ich die Sperbergrasmücken beobachtet habe...sind die Neuntöter oft nicht weit(sie teilen sich das Revier). Und das an 3 verschiedenen Stellen, die mehrere Kilometer auseinanderliegen...immer die gleichen beiden Arten zusammen(Neuni und Sperbi)
:up:
Hallo Andy,
so steht das auch in meinem Vogelbestimmungsbuch: das Nest ist oft in enger Brutnachbarschaft mit dem des Neuntöters in einem Dorngebüsch gebaut.
Ich hab zwar bereits einmal einen Neuntöter sehen und auch fotografieren können, eine Sperbergrasmücke hat mir jedoch ein beiderlei Hinsicht noch nicht den Gefallen getan...
Gruß Axel
Ich hab zwar bereits einmal einen Neuntöter sehen und auch fotografieren können, eine Sperbergrasmücke hat mir jedoch ein beiderlei Hinsicht noch nicht den Gefallen getan...
wenn man den Gesang dieser Grasmücke einmal gehört hat, dann kann man sie dadurch am besten orten...wenn man genau hinhört.
Aber ich wünsch dir auf alle Fälle auch mal das Glück diesen tollen Vogel beobachten und fotografisch festhalten zu können:up:.