Frank, tolle Aufnahme der Rauchschwalbe, schönes Licht stimmiges Bild.
Kurt
Ich muss mal was los werden.
Hier werden echt tolle Bilder gezeigt.
Was ich mir wünschen würde, dass die Bildautoren nicht nur die Bilder platt hier reinknallen,
sondern auch mal dazu schreiben, um welches Tier es sich handelt. Das macht die Bestimmung
eigener Bilder, neben einem gewissen Lerneffekt, in manchen Situationen sicher einfacher.
Hallo Frank,
sehr gute Idee, und viele machen das hier ja schon. Nur manchmal weiss man eben nicht, welcher Vogel es genau ist. Auch ob weiblich oder männlich oder juvenil ist oft schwer zu beurteilen. Schließlich sind wohl die Meisten hier keine Vogelkundler. Aber dazu kann man ja Andere hier fragen, irgendeiner wird's schon wissen. Hat sich bisher immer gut bewährt:up:.
Welche Angabe ich auch noch sehr interessant finde ist die ungefähre Objektentfernung. Das hilft oft, die erzielte Bildqualität besser zu würdigen.
Und natürlich dürfen die weiteren Aufnahmedaten nicht fehlen, stehen ja meistens in den EXIF's, aber wenn mal nicht, schreibt man sie am Besten einfach mit dazu. Den kundigen Betrachter wird's freuen.
Auch die Blaumeise darf nicht in Vergessenheit geraten.
......
Sind Bilder zugeschnitten, wird eine Entfernungsangabe uninteressant.
Die Entfernungsangabe hilft schon, denke ich bei der Würdigung der bei einer sehr großen Objektentfernung noch erzielbaren Bildqualität, v. a. bzgl. der Detail-Schärfe, auch trotz Nachbearbeitung oder Zuschnitt. Ohne eine Mindest-Grundschärfe läuft da nix.
Da würde ich schon sehr gerne die Angabe, ob 5m oder 50m Entfernung zugrunde lagen, mit in die Würdigung des Ergebnisses einbeziehen können. Und natürlich auch das verwendete Objektiv!
Ich hatte bislang immer angenommen, dass in diesem Forum Bilder "gewürdigt werden, nicht die technischen Daten!
Die im Photoshop verkleinerten Bilder sind scharf. Nach dem laden im Forum haben die Bilder deutlich an Schärfe eingebüßt. Ist dieser Verlust normal?
Auch die Blaumeise darf nicht in Vergessenheit geraten.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?