Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Anzeigen
Schön, scharf und gute Spiegelung :up:

Ja, das kann ich nur noch durch zwei Dinge ergänzen:
Ich finde den Zusammenklang der Farben sehr schön und mag auch
gerne das Spiel der Wellen. Ich empfinde es als rundum gelungenes Bild.

Dann wäre noch das zu sagen -es handelt sich um meine persönliche Überempfindlichkeit:
Ich habe, bedingt durch eigene Unzulänglichkeit im Umgang mit der Technik, im Verhalten vor Ort und durch nicht sonderlich geeignetes Kamera-/ Objektivmaterial viel zu viele Vögel 'van achtern' auf meinen Bildern sehen müssen. Ich kann schlichtweg keine Vogelärsche mehr sehen. ;-) Das ist ein weiterer Grund, weshalb mir das Bild gefällt.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Kleiber auf Nahrungssuche in unserer Eiche:

auf ca 1/4 der Gesamtfläche gecropt.
Und das Bild zeigt m.E. durch seine Schwächen deutlich, dass das Geheimnis guter Vogelaufnahmen nicht in der Brennweite (hier das Sigma 150-500) liegt, sondern man erst mal nah rankommen muss (der Kleiber hing ungefähr in 8m Höhe am Baumstamm, also viel zu weit weg, um wirklich ein vernünftiges Bild zu machen), das Licht passen muss (kam hier von der falschen Seite) und dazu, wie schon öfters geschrieben, Geduld, die Wahl des richtigen Standortes und das Glück des Tüchtigen gehört - einfach mal für die gesagt, die schlechte Aufnahmen auf mangelnde Ausrüstung schieben bzw umgekehrt meinen, das wäre ja keine Kunst, wenn man nur die richtigen Objektive hätte...
Also kurz gesagt an alle, die hier Bilder guter, sehr guter und oft auch perfekter Qualität einstellen (bis zur sichtbaren Zecke am Bläßhuhn-Küken): Leute, ihr seid verdammt gut!

Kommentar

Hallo Peter,

das hast du zweifelsohne recht. Allerdings: wenn man das "vermeintlich" beste Equipment hat, muss man die Schuld für "schlechte" Bilder nie am Equipment suchen sondern immer an sich selbst . Das ist dann also schon eine Fehlerquelle weniger. Ich bin so einer und suche daher den Fehler immer bei mir. Frust kommt höchstens auf, wenn man merkt, dass es viele Fehler sind .

Schönes Weekend!

Kommentar
Hallo Peter,

das hast du zweifelsohne recht. Allerdings: wenn man das "vermeintlich" beste Equipment hat, muss man die Schuld für "schlechte" Bilder nie am Equipment suchen sondern immer an sich selbst . ..

Genau darauf wollte ich (auch) hinaus.

Was ich deshalb auch manchmal hier vermisse: Man sollte oft mehr darauf eingehen, warum ein Bild so gut geworden ist...
Aber das sollten wir nicht hier diskutieren, hier ist nur Platz für Vögel....

Kommentar
-Anzeige-