Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Anzeigen
[MENTION=53591]Charli[/MENTION]

nix für ungut, ich finde den HG sehr unruhig und störend bei den tollen Motiven.

vg
Dieter

Kommentar
[MENTION=53591]Charli[/MENTION]

nix für ungut, ich finde den HG sehr unruhig und störend bei den tollen Motiven.

Die Bearbeitung des Hintergrundes ist ein Dauerbrenner.
Man kann natürlich sein Motiv in eine „Blue Box“ einstellen und daraus ganz nach seiner künstlerischen Vorstellung einen einfarbigen HG erstellen.
Das kommt allgemein gut an, weil dadurch das Motiv zu 100% freigestellt wird.

Bei einem Gartenvogel lege ich Wert darauf, dass dessen natürliche Umgebung noch erkannt oder wenigstens erahnt werden muss, weshalb ich den HG mithilfe des Gaus`schen Weichzeichners lediglich mit einem Radius von ca. 5 Pixel freistelle. Dabei nehme ich in Kauf, dass der HG gelegentlich etwas unruhig dargestellt wird.
Die Gestaltung des HG ist m.E. Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.

Ebenso wenig streiten lässt sich jedoch darüber, ob man Vögel direkt neben, oder auf dem Meisenknödel sitzend abbilden darf. Das halte ich für ein No-go, das von ernsthaften Vogelfotografen abgelehnt wird und das in diesem Forum in der Vergangenheit immer verpönt war.

Ich stelle noch einmal mein Bild von gestern #6188 ein ...

... und so sah es vor der Bearbeitung aus:

Dieses Beispiel soll verdeutlichen, dass ich mir durchaus Gedanken und in diesem Fall erhebliche Mühe mache, ein Bild nach meinen Vorstellungen im Forum zu präsentieren. Meisenknödel gehören nicht dazu.

Nix für ungut.​

Kommentar
Hallo Charli,

ich glaube wir haben da keine wirklichen Meinungsverschiedenheiten.

Vieles ist natürlich Geschmackssache. Ich kann auch nur erst mal mit dem "Werkzeug" arbeiten, das ich zur Verfügung habe - und versuchen, das Beste daraus zu machen. Mit einem 200er Tele an FX ist es wohl ziemlich mühsam zu versuchen, in freier Natur einigermaßen formatfüllend einen Vogel zu fotografieren. Wenn ich sie denn doch ablichten möchte, muss ich mir was einfallen lassen (Lockmittel sprich: Knödel). Wo es geht, lasse ich sie (die Knödel) bei der Bildpräsentation weg - sie gefallen mir auch nicht.
Aber - ich bekomme mein Motiv. Weiterhin muss ich mir dann auch noch mit der Funkfernbedienung weiterhelfen. Mit einem 500er an DX könnte ich auf Knödel und auf eine Fernbedienung verzichten. Ich weiß - selbst dann brauche ich Zeit und Geduld.

Meine Bemerkungen zum Bokeh waren genau das, was mir an den beiden Fotos aufgefallen war. Du hast es ja selbst ebenso bewertet. Alles in allem ist das sicher kein Grund, sich die Köpfe heiß zu reden. Um das letzte Mißverständnis auszuräumen: ich finde Deine Bilder toll - Bokeh hin oder her!

In diesem Sinne

vg
Dieter

Kommentar
Hier lernt man immer wieder etwas hinzu! Auf die Idee, einen Spatz zum Fotografieren mit einem aufgelegten Futtersack anzulocken und diesen später wegzuretuschieren, wäre ich nie gekommen.
Das ist echt kreativ, obwohl Meisenknödel angeblich verpönt sind. (Oder waren).

Kommentar
ich denke, es bleibt bei der unterscheidung zwischen den optischen leistungen des sigmas und deinen ebv-anstrengungen? letztere sind ohne zweifel beachtenswert und entsprechend zu würdigen. das teils unruhige bokeh der linse, das nicht zuletzt deren lichtschwäche geschuldet ist, kann leider nicht wegdiskutiert und nur unzureichend -retuschiert werden.
aber wir sind uns sicher im klaren darüber, dass deutlich ansprechendere jpegs/raws ooc nur mit deutlich teurerem equipment zu erreichen sind. daher finde ich deine leistungen immer wieder beachtlich und absolut zeigenswert! :up:

Kommentar

sehe ich ebenso. Bin aber irgendwie missverstanden worden.

vg
Dieter

Kommentar
-Anzeige-