Ich habe heute Abend zum zweiten Mal auf der Lauer gelegen (ca. 1,5 Stunden), diesmal sogar mit übergeworfenen Tarnnetz...aber die Ausbeute war enttäuschend mager. Erst ließ sich niemand blicken und dann landete eine Bachstelze so dicht neben mir, dass ich mich 1. nicht zu ihr drehen konnte, ohne sie zu verscheuchen und 2. sie unterhalb der Naheinstelllgrenze gewesen wäre. Anschließend landete sie wieder so weit weg, dass ich croppen musste.
Bachstelze
Und die beiden wollten auch nicht näher kommen (also auch gecroppt):
Hallo Chris, ich würde sagen, dass es ebenfalls ein Schilfrohrsänger ist. Typisc ist beispielsweise der ausgeprägte Streifen über dem Auge. Ansonsten sind die ...rohrsänger schwer auseinanderzuhalten. Ich bin mir hier auch häufig nicht sicher.
lg Johannes
Hallo Chris, ich würde sagen, dass es ebenfalls ein Schilfrohrsänger ist. Typisc ist beispielsweise der ausgeprägte Streifen über dem Auge. Ansonsten sind die ...rohrsänger schwer auseinanderzuhalten. Ich bin mir hier auch häufig nicht sicher.
lg Johannes
Hallo Johannes, ich würde sagen Chris hat einen Schilfrohrsänger fotografiert. Die Bilder von Dir sehen eher nach Laubsänger aus, wie z. Bsp. Weidenlaubsänger(Fitis) oder auch der Zilpzalp. Da gibt es noch ein paar die sehr ähnlich aussehen. Ausserdem scheint es da auch noch Hybriden zu geben.
Seh Dir einmal den Schilfrohrsänger von Seamaster an (#4521) und den Fitis von Elvis825 (#4528), dann siehst Du wahrscheinlich den Unterschied.
Von den Rohrsängern gibt es dann auch wieder ein paar die fast nicht zu unterscheiden sind, da hast Du recht.
ich hatte vor ein paar tagen ein amselküken gefunden und wollt es eigentlich durchbringen... bereits die erste nacht war wohl zuviel für den kleinen kerl.