Hier ein Ausschnitt, auf 555kb Maximalgröße komprimiert.
Mit den Limitierungen in der Dateigröße ist das allerdings eher sinnfrei da kaputt komprimiert.
Verwendet wurde unter LRC AI Denoise der Default Wert von 50 zum Entrauschen für die obigen Bilder.
Kamera war die Z6, also relativ gutmütiger 24MP Sensor im Bezug auf das Rauschverhalten, Objektiv das Z 400/4.5 VR S mit dem Z TC-1.4x @ 560mm f/6.3.
Von Vorteil ist es sicherlich bei so hohen ISO-Werten, wenn das Fotomotiv formatfüllend ist und damit noch ein sehr hohes Detailpotential besitzt.
Ist das Motiv zu weit weg, wohl möglich noch gecropped bei einer Z6, gehen zu viele Details flöten und Denoising macht es dann nicht besser.
/ @of51
Ein Kiebitz ist aber wirklich von unten nur Weiß und Schwarz, da ist nix Gelbes zu sehen! Habe ich grad zur Sicherheit noch mal nachgegoogelt und mir ähnliche Flugbilder von unten angesehen.
Evtl. ist eine Korrektur des Weißabgleichs angebracht.
Wegen der gelben Unterseite habe ich den Kiebitz erst gar nicht in Betracht gezogen.
Wenn du da nichts gelbes siehst dann hast du ein Problem mit dem Farbsehen. Das erklärt auch warum einige deiner Bilder
farblich nicht ganz so io sind.
Habe mir dein Bild in Ps angesehen. Der HSB Farbwert der Vogelbrust ist etwa H 60°, S 50%, H 65%.
H ist der Farbwert, die 60° auf dem Farbkreis sind genau gelb.
Komisch fand ich nur in Bild #35.612, dass der Wangen-Fleck am Kopf unter dem Auge auch wirklich weiss war! Der Gelbton war nur unter den Flügeln vorhanden. Vielleicht wurde die Weißabgleich-Automatik der Kamera ganz einfach dadurch getäuscht, dass unter den Flügeln andere Farbtemperatur-Bedingungen (=Schatten) herrschten, während sich der Kopf im direkten Sonnenlicht befand, was jeweils unterschiedliche Kelvin-Werte ergibt.
Sowas ist immer schwer unter einen Hut zu bekommen, wahrscheinlich nur per manuellem Weißabgleich.
VG Manfred
Der Farbabgleich ist bei direktem Sonnenlicht ---gerade bei Aufnahmen gegen den blauen Himmel---immer eine Herausvorderung.
Das gleiche gilt ganz allgemein bei hochstehender Sonne und harten Schattenwürfen.
Ich nutze in der RAW Bearbeitung fast immer den manuellen Weissabgleich. Und trotzdem muss ich oft noch--nach Gefühl-- den Kelvinregler etwas nachjustieren, weil weiß eben nicht immer weiß ist, von schwarz ganz zu schweigen.
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.
Auch ich hatte die zu starke Aufhellung bei Deinen Schwalbenbildern schon mal erwähnt.
Das ist hier auch so. Bitte nimm das als konstruktive Kritik, denn Deine Bilder sind ansonsten wirklich sehenswert!
Gruß, Peter
Danke Glaser. So nehme ich Eure Kritik auch! Ich denke, wenn meine Bilder nur Mist wären, würdet Ihr Euch die Mühe nicht machen. Und ich lerne ja gerne dazu. Also Danke, dass Ihr Euch die Zeit nehmt und mir helft, besser zu werden.
Hallo liebe Vogelfotofreunde!
Mir ist aufgefallen, dass es kein Mitmachthema "Vogelschwarm" gibt.
Ich weiß nicht, aber mich fasziniert das Thema wirklich sehr. Das hatte ich mal in Wim Wenders "Himmel über Berlin" gesehen und probierte mich auch ein bisschen dazu aus. Ich würde gerne solche Fotos sehen!
Habt ihr was dazu?
Wollen wir dazu mal ein Mitmachthema aufmachen?
Was hindert dich daran den Vogelschwarm hier im Thema zu zeigen.
Noch ein Vogelthema? Da gibt ja auch "Fliegende Vögel" was ich selbst überhaupt nicht bediene.
Ich lasse alle Vögel hier im Thema fliegen.