mit Objektiv Angaben würde mir gefallen - vielleicht schreibt der eine oder Anderen noch etwas dazu
bei den traumhaften Bilder - bin immer auf der Seiten wenn ich hier bin !!!
Danke an ALLE !!
Ich bin immer erstaunt über die ruhigen/entspannten Momente, in denen ihr die (Sing-)Vögel erwischt. Mir begegnen sie meist nur nach dem Schema 'Anflug -> hektische Futtersuche -> Flucht'
je ruhiger und entspannter man die Vögel und andere Tiere fotografiert, desto entspannter sich selbige.
Ganz ehrlich, wenn man Tiere beobachten und fotografieren möchte darf man keine Hektik an den Tag legen. Die Tiere gewöhnen sich an die Anwesenheit der Menschen. Klar, eben mal einen entdecken und die Kamera hoch reißen wird nur selten zu brauchbaren Bildern führen. Terfotografie ist nix für hektische und ungeduldige Menschen.
Sperbermännchen mit Erlenzeissig.
Ausgerechnet in dem Moment habe ich in unseren Garten geschaut als der Sperber im Flug den Erlenzeissig geschlagen hat. Was für ein atemberaubendes Flugmanöver in unserem dicht bepflanzten Garten!!! Zum Glück hatte ich die Kamera gerade griffbereit...
Gratuliere! Prima erwischt den schönen Sperber! Das sind absolute Glücksmomente! Die sind ja meist auch wieder schnell weg mit der Beute, wenn sie sich beobachtet fühlen.
Dankeschön - hab mich auch wirklich meeega gefreut. Er hatte die Ruhe weg - ich war ganz erstaunt - konnte ca. 10 Fotos machen. Leider hat er sich nicht bewegt - hatte mich aber fest im Blick .