Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Anzeigen
Gestern spielte sich in unserem Garten ein kleines Amseldrama ab. Ich wurde im Arbeitszimmer durch lautes Vogelgeschrei aufgeschreckt.

Als ich aus dem Fenster sah, sass eine Elster neben dem Amselnest mit 2 wenige Tage alten Jungamseln darin. Der Amselvater versuchte die Elster zu verscheuchen. Durch mein Erscheinen am offenen Fenster verzog sich die Elster.

Da man von oben ins Nest reinschauen konnte, sah ich von meiner Leiter aus, dass der Nachwuchs noch atmete. Ich habe dann versucht, dass Nest ein wenig zu schützen:

Als ich später am Nachmittag wieder nachschaute, war das Nest leer. Die Amseleltern hatten es aber anscheinend noch nicht bemerkt, denn kurze Zeit später erschien Amselpapa mit dem Schnabel voller Insekten:

Später am Abend erschien dann Amselmutter in einem Zustand, der mich vermuten lässt, daß die Elster es dann doch noch geschafft hatte, an die Jungvögel zu kommen:

Kommentar
Hatte in den zurückliegenden Tagen erneut die Möglichkeit, "unserem" Hausrotschwanzpärchen bei der Aufzucht der 2. Brut "Pate stehen zu dürfen".........vielleicht "erwisch´" ich diesmal auch die Jungen, wenn sie flügge geworden, sich im Garten oder sogar auf dem "Pfahl" zeigen....das letzte Mal hatte ich diesbezüglich kein Glück, denn binnen zwei Tagen waren sie verschwunden.........

Mama Rotschwanz, kokketierend...

Papa Rotschwanz mit Beute....

Papa Rotschwanz beim "durchstarten", etwas unscharf, aber es gefällt mir trorzdem...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-