Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Anzeigen
Super Aufnahmen mit sehr schönen Farben Richard! :up::up::up: Vorallem der Zaunkönig ist super getroffen! :laola:

Kommentar
Du wohnst ja wohl wirklich im Paradies.
Abgesehen davon, muss man die Früchte aber auch zu pflücken wissen - Gratuliere Dir!

Kommentar
Du wohnst ja wohl wirklich im Paradies.

zuerst einmal vielen Dank für Eure Komplimente!

Ob ich im Paradies wohne weiss ich nicht, mein "kleines Revier", das ich erst letztes Jahr im März entdeckt habe kommt dem aber zumindest im Frühling sehr nahe.
Da es nicht sehr weit weg ist (ca.15km) kann ich dort natürlich sehr oft hinfahren, was ich auch im Moment beinahe täglich mache (an freien Tagen manchmal auch 2x).
Ich glaube aber es liegt weniger am "Paradies", als an der Zeit, die ich seit ich es entdeckt habe in mein Hobby investiere, dass ich jetzt viel mehr Vögel vor die Kamera bekomme.

Der Feldsperling und der Zaunkönig sind übrigens nicht in "meinem Revier" aufgenommen, obwohl es die dort natürlich auch gibt.

Gruss, Richard.

Kommentar

*1

*2

*3

*1 : Graureiher
*2 : Feldlerche ? - Jungtier
*3 : Mäusebussard

Hallo, liebe Fotofangemeinde !

Habe noch ein paar Bilder für euch !

Bei Nr. *2 bin ich mir nicht ganz sicher, aber aus meinem
Handbuch , betr. Farbe, Schnabel, Auge und Nestumgebung ( Lebensraum ) ist es wohl eine Feldlerche.
Da nach einigen Beobachtungen dieser Vogel, sich mehr
am Boden aufhält als in der Luft , kann dies nur auf diese
Art hindeuten.

Wer eine andere Meinung hat, bitte um berichtigung !!!

Grüße Niko

Kommentar
Nachdem der Rasenmäher die Wiese niedergemacht hat, tummeln sich dort besonders viele Gartenrotschwänze. An den letzten beiden Wochenenden habe ich mich unter sie gemischt.

Erst mal eine Weibchen...

....und jetzt ein Männchen

Beide Aufnahmen mit D300 und 80-400VR und Stativ. Beim ersten Bild habe ich ein Ästchen am oberen rechten Bildrand weggestempelt. Beide Aufnahmen nach längerem, ruhigen Sitzen auf einem Strandstuhl.
Leider kam ich bei meinen Versuchen mit dem Sigma 150-500 nicht gut zurecht, obgleich die manuelle Möglichkeit zu fokussieren und der schnellere Autofokus einiges leichter zu machen versprach. Überraschenderweise gelangen die Aufnahmen mit dem 80-400VR viel besser, auch wenn der Vogel mitten zwischen den Zweigen saß. Da hatte ich mit meinem Sigma unerwartet deutliche Probleme. Mit dem Nikkor saß der Autofokus zumeist auf Anhieb und die Bilder sehen deutlich kontrastreicher und schärfer aus. Mit dem Begrenzer auf "Limit" gestellt arbeitete das Nikkor auch recht zügig. Leider entging mir das Highlight des gestrigen Tages. Ein Rotschwänzchen flatterte unmittelbar vor mir für ein-zwei Sekunden
im Abstand unter zwei Metern im Suchflug....

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
-Anzeige-