Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Anzeigen
Dieses Blesshuhn hat sich ein kuscheliges verstecktes Plätzchen in einer Binseninsel zum Brüten ausgesucht:

Da können die Schwäne lange suchen unter Wasser ...

... oder über Wasser, denn dieses Versteck finden die nie, vor allem wenn man (fast) ganz schwarz ist. Nur die weiße Blesse darf bloss nicht auffallen:

Kommentar
So ein "Punkerkormoran " ist schon wirklich lustig anzusehen.
Weiß jemand, ob das ein junger, mit noch nicht ausgefärbtem Gefieder oder vielleicht schon ein sehr alter Vogel ist?

Er lacht sich schlapp--weil das keiner von Euch weiß.

Kommentar
Auch dieses Jahr haben die Weißstörche aus ihrem Winterurlaub zum Nest im NSG Am Tibaum zurück gefunden. Es wurde noch nicht bestätigt, ob es das Paar vom letzten Jahr ist. Zumindest einer der beiden ist beringt.
Leider war die Entfernung von meinem Standort aus sehr groß (>100m), aber schließlich dürfen die Tiere ja nicht beim Brüten gestört werden.
Man sieht hier auch sehr gut ein Problem dieses Standortes: die nahen Hochspannungsleitungen. Da das NSG direkt neben dem Gersteinwerk (Kohle-/Gaskraftwerk) in den Auen der Lippe-Niederung liegt, sind leider vor allem bei unerfahrenen Jungstörchen Unfälle nicht gerade selten. Qualitativ viel besser für den Naturschutz geeignete Gebiete in der Nähe von größeren Städten sind leider oft nicht für Wildtiere eingeplant, da wir Menschen diese Sahnestücke erstmal für uns selbst beanspruchen. Tiere haben leider keine Lobby wie z.B. die Autohersteller .
Eingesetzt wurde am uralten Nikkor AF 300/2.8 mit Stangenantrieb auch noch ein 2x Telekonverter Tokina Pro DGX, um auf die 600mm zu kommen. Dann wurde eine mittlere Ausschnittsvergrößerung vorgenommen.

Bei bestem Sonnenschein sieht Alles viel freundlicher aus:

Hier war die Sonne leider hinter Wolken :cloudy: verschwunden und Alles wirkt kühler:

Kommentar
Es ist immer wieder erstaunlich, was doch die sog. (ver)alte(tete) Technik von vor ca. 10 Jahren (D3s) und die noch viel ältere Optik (AF 300/2.8 ED) mit Stangenantrieb aus den 90ern des vorigen Jahrtausends an Ergebnissen liefern. Dazu habe ich mal einen 100% Crop gewagt, obwohl die Aufnahmebedingungen nicht voll ausgereizt waren. Ein stabiles, wenig ausgezogenes Stativ war natürlich im Einsatz, jedoch nur mit Kugelkopf sowie ohne Fernauslöser und ohne Spiegelvorauslösung.
Auch wurde hier nicht das NEF-File bearbeitet, sondern nur ein JPEG leicht nachgeschärft mit USM. Zudem wurde auch noch ein 1.4x Telekonverter Tokina Pro DGX eingesetzt, der nicht gerade mit der Bildqualität 'fürsorglich' umgeht.
Leider sind ja bekannterweise die Nikonkonverter nicht für Stangenantriebler geeignet.

Kommentar
Die beiden Kanadier verziehen sich aufs freie Wasser, bloß weg von den agressiven Höckerschwänen, die den Binsengürtel im Vordergrund für sich beanspruchen gegen andere Gänsevögel und die Blesshühner.
Im NSG Am Tibaum in der Lippeaue ist ja (noch) Platz für alle, man kann sich also aus dem Weg gehen.

Kommentar
Dass mit den kleinen Blässhühnern nicht immer gut Kirschen essen ist, müssen viele andere Wasservögel täglich erfahren...auch wenn sie viel größer sind. Welcher Vogel bleibt schon ruhig, wenn sowas auf ihn zu kommt...?

...die jedenfalls nicht...

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo zusammen, ich guck mir schon ne ganze Weile die tollen Bilder hier im Forum an und heute habe ich mir endlich ein Sigma 150-600 gegönnt, um auch mal Tiere ein bisschen größer ablichten zu können.
Dann habe ich mich kurz auf die Terrasse gesetzt und zack, haben sich tatsächlich zwei Federtiere in die Nähe getraut :huepf:
Ich bin total überrascht, wie gut die Fotos geworden sind. Natürlich nicht so perfekt wie die von euch Profis , aber doch so, dass ich mich traue, sie upzuloaden

eine Taube beim Nestbau

und ein Tierchen, das ich nicht identifizieren kann.
Weiß jemand, was das für ein Vögelchen ist? :gruebel:

viele Grüße

Kommentar

Obwohl man es den Bildern kaum ansieht steht unter den Exif CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 75.
Du hast die vorgegebenen Maxgrößen für das Upload überschritten und deshalb wurden sie runtergerechnet. Ohne dem wären sie noch besser.

Kommentar

Ich verstehe das als kleine Anerkennung - Dankeschön Otto!

Warum ich die Maxgröße überschritten haben soll, weiß ich allerdings nicht. Ich habe mir die Richtlinien zum upload durchgelesen und meine Bilder auf 1200x800 scaliert

Gruß Uwe

Kommentar
-Anzeige-