Hallo Freunde, ich schaue mir mit Begeisterung Euere tollen Aufnahmen an. Dabei frage ich mich immer wieder, mit welchen "Kanonen" Ihr schießt und wie Ihr wohl an die Vögel `ran kommt. Ich weiß, Tante "Google"... . Aber speziell Euere "Taktiken" würden mich interessieren: Wäre es möglich, dass der eine oder andere ein paar Daten zu seinem Foto beigibt?
Nix für ungut
Julius
Servus Mike,
Deine Ringeltaube ist ne Meisterin der Tarnung, hätt sie fast mit ner Türkentaube verwechselt...
Liebe Grüße
Alfred
Hallo Ruth, vielen Dank für Deine Antwort! Sie hilft mir weiter. Vor allem der Tipp, sich die Alben näher anzusehen, bringt mir sicher viele Details, nach denen ich suche. Ich weiß ja halbwegs mit dem Internet umzugehen und finde dort viele Seiten zum Thema. Mich haben halt speziell die Umstände unserer Forumsbeiträge interessiert. Übrigens: Ein Vogelfreund, Herbert M., hat dennoch sehr ausführlich per PM geschildert, welche Ausrüstung und Taktiken er verwendet. Er wollte halt nicht das Forum unnötig beladen oder so. Auch hier noch einmal meinen Dank an ihn!Hallo Juliusson,
da noch kein Vogelfreund die Frage beantwortet hat, schildere ich Dir meine Vorgehensweise. Meine Fotos entstehen entweder mit der Nikon D7100 oder der D750 und dem Tamron 150-600 mm. Auch kommt das Tamron 70-200 zum Einsatz, wenn die 150-600 mm zu lang und das Geflügel näher an der Kamera ist. Meine Fotos werden entweder im heimischen Garten oder an einem der beiden Seen (Wassersportsee und Naturschutzsee) bei uns in Zülpich/NRW aufgenommen. 150-600 setzte ich am Wassersportsee ein, weil ich dort nicht so nah an die Vögel herankomme. Das 70-200 nehme ich meist am Naturschutzsee als bevorzugte Brennweite, weil ich näher am Geschehen bin und mich die lange Brennweite sonst erschlägt! Obwohl man nie genug Brennweite haben kann.
Einen Ansitz für die Vogelfotografie hab ich nicht, einige unserer User aber schon. Dann gibt es auch noch die, die mit Tarnanzug und Tarnzelt unterwegs sind. Die Fotos sind vom Feinsten!
Wenn Du in den Alben der User stöberst, siehst Du die Technischen Daten zu 99%.
Sind die Fotos aus Flickr verlinkt, sollten die Daten ebenso zu sehen sein, wenn Du auf das Foto klickst. Es gibt auch Fotos, die keine Metadaten mehr enthalten
Hallo Ralf, vielen Dank für Deine Antwort! Wie ich die Exif-Dateien in den Forumsbeiträgen lesen kann, habe ich noch nicht "geschnallt", aber ich bin schon darauf gekommen, auf das Album zu klicken und dort finde ich sie. Gibt´s noch einen einfacheren Weg? Stativ(e) habe ich. Das 200-500 befindet sich übrigens schon in "meinem Fokus". Wenn ich die Cents beisammen habe schieße ich[MENTION=12253]Juliusson[/MENTION]
Hallo Julius,
ich mache meine Vogelbilder fast ausschließlich mit der D7200 (selten mit der D750) und dem 200-500er. Zudem fast immer vom Stativ. Da die Vögel nicht immer so wollen wie ich es mir vorstelle, sprich ich oft nicht nahe genug ramkomme, nutze ich die 24MP oft zum beschneiden. Unter 4000px die lange Seite gehe ich jedoch nie. Dann bleiben noch 10MP mit denen sich noch recht viel machen lässt.
Meine Bilder werden immer mit den dazugehörigen Exif-Daten eingestellt. Dort sind alle wichtigen Aufnahmeinfos hinterlegt. Solltest Du Fragen zu einzelnen Bildern haben werde ich sie Dir gerne beantworten
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?