Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Anzeigen

Ralf, deine Feststellung kann ich voll und ganz bestätigen. In 2017 habe ich das ganze Jahr über in meinem Garten die Vögel gefüttert. Die Population war zwar etwas rückläufig, aber doch noch ganz o.k.
Ende November kam dann von einem Tag auf den anderen ein totaler Einbruch. Jetzt geht nichts mehr. Bis Ende November musste ich einen Glaskolben täglich neu auffüllen. Vom Frühjahr bis Oktober haben meine Vögel 25 kg verbraucht. Heute hält derselbe Glaskolben zwei Wochen.
Eine Erklärung liegt wohl darin, dass infolge der Klimaerwärmung die Temperaturen in Osteuropa viel zu warm waren und infolge dessen viele Zugvögel nicht, wie früher, in den wärmen Westen gezogen, sondern vor Ort geblieben sind.

Kommentar
... Eine Erklärung liegt wohl darin, dass infolge der Klimaerwärmung die Temperaturen in Osteuropa viel zu warm waren und infolge dessen viele Zugvögel nicht, wie früher, in den wärmen Westen gezogen, sondern vor Ort geblieben sind.

Hier in der Stadt verschwindet auch immer mehr " Grünzeugs " .

Die Radwege, die Fußwege - alles wird begradigt, asphaltiert - die Grünanlagen werden gesäubert ...
Diese früher üblichen Dreckränder sind weg. Das ist zwar " fein " , aber die Spatzen, die sonst überall waren, sind weg.
In den Gärten wird überall gepüstert,
das bringt zwar die herumliegenden Blätter weg, aber damit auch viele Insekten.

Und auf dem Land wird Chemie engesetzt.

Wir bekommen allmählich eine " heile Welt " ...

... nur, wenn alles sauber und steril wird, fehlen Pflanzen wie heimische Kräuter ("das Unkraut muss weg!")
und mit dem wegfallenden Lebensraum für die "Kleinviecher" bleiben auch viele Vögel aus.

Kommentar
Kommentar
bei dem Nebel finden die den Weg nicht

An meiner Futterstelle ist derzeit auch nichts los.

Muss mich leider Dir anschließen, auch bei uns ist fast nix los, selbst eine Futterkugel haben die seit Tagen nicht angerührt. Ausser 2-3 Kohlmeisen an den Sonnenblumenkernen hat sich in der letzten Woche nix getan. Das stimmt mich sehr bedenklich.
PS: Und wir hatten keinen Nebel!

Kommentar
Habe heute morgen ebenfalls an der Vogelzählung teilgenommen. Es waren 14 verschiedene Vogelarten an der Futterstelle zu sehen. Erfreulicherweise hat die Anzahl der Amseln wieder zugenommen, diese waren hier recht rar geworden. Buchfinken, Grünfinken und Stieglitze sind nur vereinzelt zu sehen. Der Kernbeißer ist regelmäßiger Gast. Eine Horde Hausspatzen hat im Garten ihr festes Quartier. Es ist nur etwas problematisch, die Vögel vor die Linse zu bekommen, weil Katzen und auch ein Sperber hier ihr Unwesen treiben und sie entsprechend scheu sind.

Kommentar
Auch ich habe heute gezählt und ohne Fotos wäre es mir nicht möglich gewesen, in dem Gewusel eine Bestimmung vorzunehmen.
Besonders freut es mich, dass die Grünfinken offensichtlich (zumindest hier bei uns) wieder zunehmen, mit 39 waren sie die Spitzenreiter
Ein weiteres Highlight für mich war ein Kernbeißer, den ich bis heute noch nie gesehen hatte

Kommentar
-Anzeige-