Mitmachthema Zeigt her Eure Urlaubsbilder - es ist Diaabend-Zeit!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christoph Blümer

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ausgehend von dem Vorschlag hier starte ich einen Thread zum Sammeln von "Urlaubsbildern", also alles, was für sich genommen vielleicht keinen Wettbewerb gewänne oder qualitativ heraussticht, jedoch vielleicht auch im Kontext mit anderen Bildern einfach "schön" anzusehen ist. Die Bilder sollten nicht diskutiert werden; Nachfragen oder kleine Anmerkungen sind stark bevorzugt über "Kommentieren" direkt unter dem Bild anzubringen und nicht über "Zitieren" oder "Antworten" mit aufgelöstem räumlichem Bezug.

Feuer frei, rein mit Kreuzfahrt-, Malle- und Namibia-Safaribildern, bis die Server qualmen! ;)
 
Anzeigen
Ich verfolge interessiert den ausschlagebenden Thread zu diesem Thema und lass dann mal den Server qualmen.
Da ich mich schon immer nur zu den "Knipsern" gezählt habe, ist das für mich ein passender Thread. :)

Eigentlich mein Lieblingsurlaubsland mit einem meiner Lieblingsreiseziele. Leider war ich schon sehr lange nicht mehr dort.......


Lake Louise
by psnikon, auf Flickr
 
pws
pws kommentierte

Tatsächlich eines meiner Knipsbilder. Die zu betreuende Reisegruppe stand um mich herum und war auch von dieser Wolkenstimmung angetan. Das Bild schlummerte bis gestern seit 2009 ruhig bei den Urlaubsbildern.
Beim wirklich bewusst geplanten Bild 2.5 Stunden später schwimmt ein störendes Hölzchen durchs Bild…..:)
 
pws
pws kommentierte

Vielen Dank. Wie schon oben erwähnt hatten wir Glück mit der Lichtstimmung. Manche hatten sich Sonnenschein erhofft. Man beginnt an der Stelle mit der Wanderung um den See.
 
pws
pws kommentierte

Vielen Dank. Einfach mal zur richtigen Zeit am Ort. Aber für mich bislang nur ein Urlaubsbild, dass nur die Familie zu Gesicht bekommen hat. Beim Diaabend unbearbeitet im raw-Format. Meine „schlechte„ Angewoheit aus der Analogzeit habe ich nach wie vor nicht abgelegt. Ich drücke sehr häufig auf den Auslöser…..
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich möchte anmerken: Selbst für Fotografen ein bemerkenswertes Bild. Gefällt mir ausgezeichnet. Wenn jetzt schon die "Knipser" solche Qualität liefern... (y)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wenn die "Knipser" konstant 50% der fotografischen Qualität lieferten, gäbe es die auslösende Diskussion nicht...
 
Schaut, das ist zum Beispiel für mich ein Knips-Urlaubs-Bild.
Ohne jegliche Gestaltung. Rein dokumentarischer Zweck.
Ich würde dies niemals in....... Zeigt her eure Hämmer.... zeigen.
Weil es vollkommen am Thema Fotografie vorbei geht und der der Inhalt auf Fossilien und Paläontologie liegt.

full
 
5 Kommentare
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Aber wenn Du weißt, dass es der Threadintention wahrscheinlich nicht entspricht, warum zeigst Du es?
 
jo.bathmann
jo.bathmann kommentierte
Es ist ca.50 Jahre her.
Thora von der Deken war damals meine Oberärztin. Sie fragte in der Montagmorgen Frühbesprechung:
“War’s nett oder saht ihr Dias?”
Damals war es üblich, dass man sich im Kreis der Kollegen an den freien Wochenenden gegenseitig zu geselligen Abenden einlud.
Sie war eine scharfe Beobachterin und akzeptierte kein Gelaber.
… fällt mir beim Thema “Urlaubsbilder” so ein.
Ich hätte da ca. 120.000 anzubieten, die Niemanden interessieren. :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
svantevit
svantevit kommentierte

Es ist ein Urlaubsbild und würde keinen Wettbewerb gewinnen. So habe ich den Thread verstanden.
Aber wie ich sehe, wird diese Vorgabe nicht diesbezüglich eingegrenzt wie man sieht.
Das erste Beispiel gefällt mir schon sehr gut. Wäre qualitativ nicht aussortiert worden.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Du hättest das Bild also an einem klischeehaften Diaabend "Svantevits auf Kreta/im Harz/am Ballermann/..." gezeigt?
 
svantevit
svantevit kommentierte

Nein. Und ja. Kommt auf das Klientel drauf an. Die entstehenden Gespräche. Die Interessen.
Was meinst du mit klischeehaften Diaabend?
Engster Familienkreis? Mit abgebildeten Personen die jeder kennt? Klischeehaftes Familienfotoalbum?
Landschaften die jeder macht? Das hast du selbst vorgegeben mit deiner Wettbewerbsintution.
Oder allgemein ansprechen soll um den Diaabend nicht langweilig erscheinen zu lassen mit zusätzlichen Infos?
Ich vermute, dein Thread wird sich von anderen nicht unterscheiden. Es wird alles gezeigt werden. Schlechte schöne Beispiele die sich
auf deine Vorgabe beziehen und sehr gute Beispiele die durchaus punkten.
"Schön" ist für den einen dies, für den anderen wiederum nicht.
Für mich war wichtig, "Urlaub", "Wettbewerb keine Chance".
 

Blick von der Burg in Alanya/Südtürkei

Diese Aufnahme aus dem Jahre 2017 wäre heute wegen mehrerer Warn- und Verbotssschilder sowie Absperrungen vor unbefugtem Betreten nicht mehr möglich.

full

Sony Alpha 6500 mit Zeiss E 24mm f/1:1.8 ZA
f/7.1, 1/160s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
A06D37DA-D234-4710-A725-FCB6DB0BE1EE.jpeg

Einer der miesesten Sommerurlaube. Usedom im Jahr 2021. Staus auf den Straßen, überfüllte Strände, genervte und aggressive Einheimische, Restaurants auf Wochen ausgebucht. Nie wieder.
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
...und zu allem Unglück läuft auch das Meer noch nach links unten aus :)
 
B
Brunke kommentierte

Die Bilder sollten nicht diskutiert werden;
Ich habe es extra unbearbeitet gelassen und nach einem Bild gesucht, dass dem Anspruch an Urlaubsgeknipse ohne Anspruch gerecht wird. Interessant, dass jetzt hier eine Diskussion beginnt.
 
Wenn ich im Urlaub bin benötige ich Ruhe und Entspannung.
Dies zeigt sich in meinen Motiven.
Sehenswürdigkeiten oder Ansichten in der Totalen finden sich sehr wenig bis kaum vorhanden.
Die gibt es in unzähligen Urlaubsalben oder auf Postkarten.
Zum Diaabend möchte ich darum diesen Beitrag zeigen.
Und ja, es ist ein Urlaubsbild. Jedoch mit meiner Sichtweise.
Aufgenommen mit meiner sehr gemochten Fuji X100F.


full
 
Kommentar
full
 
svantevit
svantevit kommentierte
Danke Euch! Man könnte vielleicht auch Kitsch dazu sagen.
Ich suche gern Formen Linien um diese harmonisch ins Rechteck zu passen.
Mir macht das Freude und "man kommt runter".
Die rechte untere Ecke habe ich bewußt belassen. Füllt im Vergleich zu links ebenfalls aus. Ein gewisses Gleichgewicht im unterem Bildbereich.
Habe überlegt, wie das Bild wirkt, wenn die anders strukturierte Sandkante unten recht nicht wäre.
Dann würde sich der Schwerpunkt und der Fokus auf ganz links der Feder verteilen
und durch die Diagonale, das Bild extrem in 2 gleiche Hälften auftrennen. Vielleicht auch nicht schlecht.
 
haribee
haribee kommentierte

Danke für die Mitteilung deiner Überlegungen bei der Aufnahme. Also doch: "durchkomponiert".
Aber dann ist es ja kein Knipsbild mehr. ;)
 
svantevit
svantevit kommentierte

Stimmt allerdings. Dafür ein Urlaubsbild :)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ja, schon. Nur bist Du gemäß Vorgabe hier "off topic" mit dem Bild:
"..."Urlaubsbildern", also alles, was für sich genommen vielleicht keinen Wettbewerb gewänne oder qualitativ heraussticht, jedoch vielleicht auch im Kontext mit anderen Bildern einfach "schön" anzusehen ist ...". Hier soll eben das "Gedönse" rein, nicht die wirklich guten Bilder. Die gehören in die Threads, wo ausgesuchte Bilder mit gewissem Anspruch gezeigt werden. Nenn mich "spießig", aber genau solches freies Interpretieren von gesetzten Vorgaben ist der Anlass für die lebhafte Diskussion im Bezugs-Thread. Wenn alles in jeden Thread eingebracht wird, braucht man nur noch einen einzigen Thread (den ich nicht mehr angucken würde).

"Urlaubsbilder" ist nicht zu übersetzen mit "Foto, das ich zu der Zeit gemacht habe, als ich im Urlaub weilte", sondern ist als die Art von Bildern zu verstehen, die beim Bildautor vielleicht mehr auslöst als beim Betracher und daher in üblichen Fotoclub-Wettbewerben mehr so Mitte bis unteres Viertel der Plätze belegt, weil dem Betrachter die emotionale Verbindung zum Ort eher abgeht. Also das, womit beim klassischen Klischee-Diaabend die Besucher kistenweise gequält werden, was nur mit viel Wein zu ertragen ist.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Dann habe ich dich jetzt richtig verstanden was du wirklich meinst.
Nein, spießig bist du nicht. Du hast eine Vorgabe aufgezeigt. An die sollte man sich halten.
Ich muß da mal schauen..........ob sich was findet.
 
Ein Foto das man nie wieder wird machen können. Meine Mutter und meine Schwestern auf den letzten Schritten zum großen Buddha von Bamiyan, während unseres Sommerurlaubes in Afghanistan 1974.

user60818_pic521451_1483019300.jpg

Zeiss Ikon Contarex, Agfa CT 18
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Brisanter geschichtlicher Wert mit Kopfschütteln. Deutlicher gesagt, Bekloppt.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Jetzt fangt bloss nicht wieder mit einer Diskussion an. Es muss nicht jeder Bilderthread zerredet werden. Nur meine Meinung.
 
Lydian
Lydian kommentierte
Wer keine Ahnung hat, schweige besser.
Hier hatte ich von dieser Reise ausführlich berichtet:
Leider funktioniert aufgrund von Umstrukturierungen auf dieser Plattform die Verlinkung der Fotos nicht mehr. In meinen Alben sind sie noch vorhanden.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Um es klarzustellen, mein Kommentar bezog sich auf die Zerstörung, nicht auf das Bild.
 
In den Pfingstferien machen wir meist eine Urlaubsfahrt nach Südfrankreich.
Hier bin ich mit meinem E-Bike entlang dem Canal du Midi in der Nähe von Béziers unterwegs.

full

Gruß
Hans
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

In Frankreich interessiert vielmehr: Wo kann ich guten Wein kaufen?
Die Winzer in der Gegend von Roquebrun machen sehr guten Wein - nicht nur infolge des Bodens und des Klimas, sie haben sich z. B. vertraglich verpflichtet, die Trauben nur mit der Hand zu ernten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das Haut-Languedoc ist ja jetzt insgesamt nicht als drittklassige Weinregion bekannt...
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"Österreich" ist in manchen Belangen auch eher eine Diagnose. (SCNR... 😘 )
 
zaskar
zaskar kommentierte
Ich bringe es auf den Punkt: Ich denke nicht, dass das von Gianni33 gezeigte Gefährt ein E-Bike ist. "E-Bike" wird leider viel zu häufig völlig falsch als Beschreibung/Begriff verwendet, es wird wohl eher ein Pedelec sein. Sollte ich mich täuschen, entschuldige ich mich jetzt schon ... aber wirklich nur dann. ;)
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Die treffende Bezeichnung für mein Elektro-Rad dürfte wohl pedelec sein.
Die Geschwindigkeit ist auf 26 km/h begrenzt, und ich brauche dafür kein Kennzeichen und keine Versicherung.
Ich darf damit auch auf Rad- und Waldwegen fahren, was mir für meine Landschaftsaufnahmen besonders wichtig ist.
 
Eines der negativsten Erlebnisse auf Sardinien: Wir wanderten von unserem Übernachtungsplatz eine gute Stunde bis zur wunderschönen Bucht Cala Luna. Kein einziger Mensch unterwegs, bestes Wetter (Ende September). In der Bucht lagen dann etwa 80 Boot-Taxis vor Anker, Gedränge, Lärm, bollernde Stromaggregate. Grauslich. Nie wieder!

_NIK3634.jpg
 
Kommentar
5 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Mit ein wenig Bildbearbeitung (haupts. Tonwertkurve, ggf. s/w-umwandlung) lässt sich daraus ohne großen Aufwand ein ziemlich starkes Bild machen, das in "...schönste Landschaftsaufnahmen" gehört.
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Eigentlich ist das Bild zwar schon bearbeitet, allerdings auf „genau so war’s“ und nicht auf „so wäre es noch schöner gewesen“. Aber mach gerne mal! Bin gespannt, wie du als Außenstehender das Bild siehst (irgendwo gab’s mal einen Thread für solche Bearbeitungen - wenn du den findest, dann gerne dort).
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
@asaerdna ......meinst Du diesen Thread:
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Schick mal per PN eine besser aufgelöste Version bzw. einen Link dazu. Ich lasse meinen Worten gerne (hoffentlich überzeugende) Taten folgen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
In Abstimmung mit Andreas @asaerdna hier 2 Bearbeitungsvarianten:

full



full
 
Bei mir ging’s im Urlaub beschaulicher zu:
Bei uns üblicherweise auch. Ich bin höchst allergisch gegen solche Menschenmassen die sich per Motorkraft an idyllische Orte kutschieren lassen und sie damit zerstören. Bei einer Wanderung in den Pyrenäen kann man den Gegensatz erleben. Einen Tag waren wir unterwegs, zwei weitere Wanderer trafen wir.

_NIK6796.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten