Mitmachthema Zeigt her Eure unscharfen Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Bei dem Threadtitel ist mir spontan die Not des Kompakt-Knipsen-Besitzers eingefallen, mit einer jenseitsmäßigen Auslöseverzögerung Kinder zu fotografieren:

Schöner Esstisch, gell?

Grüße,
Andreas

Kommentar
Muss es mal loswerden:
Dieser Thread hat was, ganz tolle Bilder.
Vor dem Hintergrund, dass wir alle 1a Kameras mit 1a Objektiven benutzen ist es um so verwunderlicher, dass gerade unscharfe Bilder solche Emotionen wecken und so gut gefallen!

Danke,
Matthias

Reaktionen: Sig
Kommentar
Moin,

Lausert schrieb:
Vor dem Hintergrund, dass wir alle 1a Kameras mit 1a Objektiven benutzen ist es um so verwunderlicher, dass gerade unscharfe Bilder solche Emotionen wecken und so gut gefallen!

Wundert mich überhaupt nicht.
Das Ding ist, dass hier gewisse Standardvorstellungen grassieren, wie ein Bild auszusehen habe. In den Kommentaren werden am häufigsten Schärfe, vollständig ausgenutzter Tonwertumfang und regelgerechter Bildaufbau gefordert.
Dabei geht m.M. nach gerne verloren, was eigentlich ein gutes Bild ausmacht.
Man darf alle Regeln brechen, wenn man weiß, warum man es tut.
(Gilt nicht für StGB, BGB, StVO etc.)

Kommentar
monoduo schrieb:
wenns wieder raus soll, sags bitte!

Lass es ruhig stehen, das Bild hat ja Unschärfe als Gestaltungselement. Es ist interessant, wie der Tunneleffekt und die Zentralperspektive den Betrachter in das Bild zieht. Hast Du Photoshop bemüht oder die Strahlen rein fotografisch erzeugt (ich wüßte nicht wie)?

Gruß
Sig

Kommentar

danke, dass es darf

Sig, in erster linie das stativ, die alte tante d1x, das zoom - einmal voll durchgezoomt von 80 -200 mm, (macht die strahlen ), dann den raw-konverter, und am schluss nochmal wie üblich, das kleine photoshop, elements, kanalarbeit und tonwertkorrekturen halt. wegen der strahlungssichtbarkeit.

bin gezielt in diesen wald der NaWaRos gegangen und hatte diesen tunnelblick als ziel im auge.

ralf

Reaktionen: Sig
Kommentar
Hallo Allerseits,

mir gefällt dieser Thread ausgesprochen gut und es sind viele schöne Bilder zu sehen. Ich hatte mich auch schon mal mit bewussten Unschärfe-Aufnahmen auseinandergesetzt, hatte aber immer eine Hemmschwelle hier mal ein unscharfes Bild einzustellen, um die Puristen nicht auf die Palme zu bringen (wehe wenn Woici kommt).

Deshalb bin ich froh hier mal was reinsetzen zu können. Also bitte - keine Unfälle.

Kommentar

Unscharfe Fotos haben einen besonderen Reiz, sie sind fesselnder und man beschäftigt sich mehr mit Ihnen. Vielleicht ist das Gehirn mit den von den Augen gelieferten Daten nicht zufrieden und verlangt nach mehr Informationen und weil es die nicht bekommt wird in den Schubladen gesucht um das Gesehene zu rekonstruieren - wie sah das wohl scharf aus?

fasel fasel fasel

@Puristen
Die Fotozeitung Leicafoto hat unter ihren Lesern nur Puristen. Ende der 80er Jahre hatte die mal ein unscharfes Titelfoto :schock:. Wie kann man mit einer Leica ein unscharfes Foto machen?!? :schock::threat: Das die den Verlag nicht abgefackelt haben wunderte mich.

Erlaubt ist was gefällt und wenn es nur mir selber gefällt.

Viele Grüße
Holger

Kommentar
-Anzeige-