Mitmachthema Zeigt her Eure unscharfen Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, Unschärfe in vielerlei Formen habe ich bereits durchgespielt, aber erst jetzt wird mir klar, dass hinter dem Begriff mehr steckt und dass das fotografische Bild längst kein ausschließlich Realität vermittelndes, sondern auch ein Realität schaffendes Phänomen sein kann.

Lomografie war der Anfang,

Abstrakte Fotografie jedoch (m)ein heres Ziel ...

Gottfried Jäger: "Das schöpferische Spiel mit dem Apparat, verbunden mit dem Wunsch nach Überwindung seiner Zwänge und nach Erweiterung seiner Ausdrucksfähigkeiten - dies schienen die wesentlichen Motive für das Auftauchen abstrakter Fotografien zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu sein - ist ganz klar auch ein Bestandteil der Gegenwart."

Kommentar
Anzeigen
@nobody:

diese Bilder wirken aber sehr überlegt und gestaltet für Lomografie... Gefallen mir auch außerordentlich gut.
Wie hast Du die grau/ blaue Farbstimmung erreicht, ein spezieller Film oder digitale Nachbearbeitung?

Gruß
Sig

Kommentar
Finde ich auch das obere ist echt klasse...:up:

Unscharf, aber doch ist die Szenerie klar.

ciao
Frank

Edit: meinte das Bild von Nobody

Kommentar
Sehr interessantes Thema mit tollen Beispielen.
Als ich vor kurzem in Zürich unterwegs war zum Fotografieren traf ich einen Gleichgesinnten Schweizer mit seiner Fuji S3. Nachdem ich ich ihm erzälte habe was ich so in Zürich fotografiere und wieso habe ich ihn gefragt, was er denn für Bilder mache. Seine Antwort: unscharfe. Ich musste erst mal lachen und sagte ihm, das auf so eine Idee auch nur Schweizer kommen können (es war nett gemeint und er hats auch so verstanden). Dann hat er mir noch zwei seiner Postkarten mit unscharfen Bildern geschenkt, eins mit einem Selbstportait. Eine echt nette Begegnung.
Gruß, Wilhelm

Kommentar
Hatten wir nicht etwas Ähnliches vor ein paar Wochen...?

Auf jeden Fall sehr gute Bilder hier!

Mein bescheidener Beitrag zum Thema "selektive (Un)-Schärfe" (aus der Serie: "Bokeh mit MF-Linsen am Panagor-Makro-Konverter bei Offenblende", hier das 35-70/3,5 AI):

zum Vergleich - das 50/1,4 AIS:

und das 105/2,5 AI:

Kommentar
-Anzeige-