Mitmachthema Zeigt her Eure Uhren

Aber leider halt vergessen die Krone wieder reinzudrücken.:D
Nein, das hatte ich durchaus nicht vergessen. Bloß hätte man den Sekundenzeiger bei der langen Belichtungszeit nur noch verwischt gesehen, und das hätte dem Bild mehr genommen als die gezogene Krone. Abgesehen davon bildet das Nikkor 2.8/60 mm so schön scharf ab, daß man sogar das Gewinde des Tubus (Gegenstück zur Krone) erkennen kann.

Ich kann ja nix dafür, daß Uhren nur gut aussehen, wenn man die Zeiger "klassisch" einstellt, also 8 oder 9 nach 10, Sekundenzeiger auf 20 nach (oder 20 vor). ;)

Kommentar
Anzeigen
Mit einer Rolex kann ich leider nicht dienen, dafür aber mit einer alten Miniatur Standuhr (?) die ich bei uns im Keller gefunden habe:

picture.php

1/60s - Blende 11 - mit ausgefahrener Reflektorkarte seitlich geblitzt

Kommentar
Guten Abend!

Tolle Uhren habt ihr ja
thumbsup.gif
, und tolle Bilder dazu
thumbsup.gif
thumbsup.gif
thumbsup.gif
.

picture.php

picture.php

picture.php

Grüße
Jürgen

Edith gefiel ein anders Bild der Citizen Eco Drive besser.

Kommentar
auch die Japaner bauen schöne Uhren ...
Eine Grand Seiko, wie geil ist das denn! :up:
Kriegt man m. W. nur direkt in Japan, wenn man gute Beziehungen hat oder mit noch mehr Glück und Beziehungen auch gelegentlich in den USA.

Insgesamt ganz tolle Fotos, auch die von der AP. :up:

Ach ja, zu welchem Modell gehört eigentlich die IWC-Schließe? ;)

Kommentar
@HappyDay989

Wem der Kauf und Import bei den üblichen Internethändlern, wie HIGUCHI, nicht abschreckt, kommt eigentlich ohne große Mühe an eine Grand Seiko.
Die "Mühe" lohnt sich meiner Meinung nach auf alle Fälle. Diese Seikos müssen sich nicht hinter Schweizer und Deutschen Uhrenmarken verstecken.

Die IWC Schließe gehört zu einer Ingenieur 3227.

IWC_Ingeniuer_small_033.jpg

Grüße
Jürgen

Kommentar
Bei weitem nicht so edel und schoen wie die ansonsten hier gezeigten Exponate.
Sollte es diesem Thread nicht gerecht werden, kann ichs ja wieder rausnehmen.:D

picture.php

Kommentar
[Grand Seiko]
Diese Seikos müssen sich nicht hinter Schweizer und Deutschen Uhrenmarken verstecken.
Der Meinung bin ich schon längst, damit rennst Du bei mir offene Türen ein. ;)

Die IWC Schließe gehört zu einer Ingenieur 3227.
Das dachte ich mir schon. ;) Aber sicherheitshalber, und natürlich um das Einstellen eines weiteren schönen Fotos zu provozieren, wollte ich nochmal nachfragen. Außerdem konnte ich ja nun wirklich nicht erkennen, ob es sich um eine Dreizeiger-Version oder einen Chrono handelt. :D

Kommentar
Hmmmm, wieder was gelernt.

1.) Ich brauche ein Makro! Mit meinem 16-85 mm ist es nicht wirklich leicht nah an die Uhren zu kommen
2.) Indirektes Licht zu erzeugen ist nicht einfach
3.) Ich sollte die Uhren vorher putzen :hehe:

Aber ok, meine ersten Versuche:

picture.php

picture.php

picture.php

Werde mir nächste Woche mal ein Makro leihen und dann das ganze nochmal versuchen zu optimieren :fahne:

Kommentar
Kleiner Tip: Mit etwas weißem Transparentpapier kann man sich ein wunderbares Lichtzelt bauen, um das herum man dann die Fotoleuchten positioniert, damit bekommt man genau das diffuse Licht, das man bei der Fotografie metallisch reflektierender Oberflächen benötigt. ;)
Für'n paar Euros gibt's auch fixfertige Lichtzelte oder -boxen zu kaufen, und auch einfache Fotoleuchten kosten nicht gerade die Welt.

Uhren putzen ist auf jeden Fall Pflicht, gerade bei Makro-Fotos hat man sonst sehr viel Arbeit mit dem "Ausstempeln" der Staubkörnchen. :rolleyes:

Ach so, ein Zirkular-Polarisationsfilter ("Zirkularpol") reduziert besonders die z. T. nervigen Reflexionen auf Uhrengläsern und Glasböden; besonders deutlich wird das, wenn es sich um nicht oder nur einseitig entspiegelte Gläser handelt.

Hier mal eine Uhr mit beidseitig entspiegeltem Glas, leider mit ein paar bösen Schrammen in der äußeren Entspiegelung bei 8 Uhr zur Zeigerachse hin:

5u2w74.jpg

Und hier mal der direkte Vergleich, oben ohne und unten mit Zirkularpol:

3306zb7.jpg

23wv0uh.jpg

Kommentar
Kleiner Tip: Mit etwas weißem Transparentpapier kann man sich ein wunderbares Lichtzelt bauen, um das herum man dann die Fotoleuchten positioniert, damit bekommt man genau das diffuse Licht, das man bei der Fotografie metallisch reflektierender Oberflächen benötigt. ;)
Für'n paar Euros gibt's auch fixfertige Lichtzelte oder -boxen zu kaufen, und auch einfache Fotoleuchten kosten nicht gerade die Welt.

Uhren putzen ist auf jeden Fall Pflicht, gerade bei Makro-Fotos hat man sonst sehr viel Arbeit mit dem "Ausstempeln" der Staubkörnchen. :rolleyes:

Ach so, ein Zirkular-Polarisationsfilter ("Zirkularpol") reduziert besonders die z. T. nervigen Reflexionen auf Uhrengläsern und Glasböden; besonders deutlich wird das, wenn es sich um nicht oder nur einseitig entspiegelte Gläser handelt.

Verdammt, da will man nur mal ein paar schicke Fotos machen und schon hat man wieder eine "Einkaufsliste" :D

Lichzelte gibt es bei Amazon schon für € 18,--, ein Polfilter sehe ich ein, habe ich auch nicht von daher auf die Liste (so ab € 50,--) und dann nur noch 'ne Makrolinse :frown1: Aber ich glaube die leihe ich mir erstmal!

Danke für die Tipps!

Kommentar
Hmmmm, wieder was gelernt.

1.) Ich brauche ein Makro! Mit meinem 16-85 mm ist es nicht wirklich leicht nah an die Uhren zu kommen

Alles richtig erkannt, insbesondere Punkt 3 wird oft unterschätzt oder vergessen. :D

Hier noch zwei Handaufzugsuhren, als Größenvergleich.

Size_0002.jpg

Size_0001.jpg

Grüße
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten