Mitmachthema Zeigt her Eure Uhren

full

Habe meiner Lieblingsuhr, die ich seit ca. 40 Jahren habe, mal ein neues Band spendiert. Läuft wie am ersten Tag, ohne je einen Service gesehen zu haben :)

1 Kommentar
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Wenn ich nur das Gehäuse der Uhr gesehen hätte, wäre mir sofort die Omega Speedmaster Mark II in den Sinn gekommen. Auf jeden Fall eine sehr coole Uhr. Und Heuer ohne TAG ist gefragter denn je!

Anzeigen
Aufgenommen mit einem 45 Jahre alten Olympus 1,4/50mm bei Offenblende

P8270166+ mkl2,5 D.jpg

2 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
So ein Objektiv habe ich auch noch im Schrank liegen, fest installiert an meiner Olympus Om2n.
Hast du es adaptiert, wenn ja: worauf, oder ist dies original Analog und dann weiter verarbeitet/gescanned?

H
herbert kommentierte
Das Foto ist schon 10 Jahre alt und ich hatte damals als Ergänzung zu meinen schweren Nikons eine Olympus MFT und daran hatte ich es adaptiert. Alles andere als optimal. Adaptieren von Altglas mache ich nach wie vor ganz gerne, aber mittlerweile an eine Nikon Vollformat (Zf) und da ist die Leistung der Altobjektive nochmal besser.

Heute habe ich für kleines Geld dieses Stück geangelt, hier mal fixe Schüsse davon:
IMG_6983.jpeg
Die Marke PRIMAT war mir total unbekannt, auch findet man wenig im Netz. Evtl stammt sie aus Besancon im französischen Jura. Gelegentlich wird sie als Diver Watch bezeichnet, ins Wasser würde ich sie aber nie mitnehmen, keine verschraubte Krone.
Die paar Bilder, die ich gefunden habe, zeigen auf dem Gehäuseboden einen eingeprägten Taucher.
So… und darum bin ich auf dieses Stück besonders aufmerksam geworden, weil da eine Art Plakette eingelassen ist, deren Motiv ich als alter Astrofreund sofort erkannt habe:
IMG_6980.jpeg
Es ist kein Taucher, das ist Ed White beim ersten Ausstieg eines amerikanischen Astronauten bei der Gemini 4 Mission am 3.6.1965!
Natürlich hat die Uhr nie den Weltraum erreicht, aber spannend ist das schon. Falls jemand näheres dazu weiß, immer her damit :lupe:

Kommentar
Sie ist seit 61 Jahren in meinem Besitz. (Ja, da war ich 7)

Jetzt, nach 30 Jahren muss sie in die überfällige Revision.

Das Bild ist für die DOXA gedacht, um das Modell zu zeigen. Keine Ahnung ob sie die noch In Ordnung bringen können, sie bleibt ab der 35. Sek. Stehen.

Die Aufzugskrone wurde schon von ca. 30 Jahren „vermurkst“, sie passt in der Goldfarbe nicht in Geringsten zu der Uhr.

Auch eine sehr gründliche Reinigung, neues Uhrenarmband ist überfällig.

Na ja, warten wir(ich) es ab….

_DAC1173.jpg

2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Ein Update zu der beabsichtigten Wartung:

DOXA scheint nicht interessiert zu sein irgendwelche Anfrage der Altkunden zu beantworten.

Auf meine Anfragen kam absolut nichts… NADA.

Das hat mir auch der aufgesuchter Uhrmacher bestätigt, DOXA hat keine Uhrmacher mehr und ist nur noch ein Vertrieb.

Nun denn, gestern habe ich die Uhr zu dem Uhrmacher gebracht, der die Wartung durchführen kann.

Ein Wermutstropfen ist die lange Bearbeitungszeit von ca. 6 Monaten.

Da dieser Uhrmacher eine absolute Klasse ist und voller Aufträge, ist das ok.

Da muss ich etwas Werbung machen, es handelt sich um „Atelier Triffterer“ in FFM, ein Spezialist für alte Uhren, u. a.

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Sei froh, dass Du noch einen echten Uhrmacher gefunden hast. Mittlerweile werden hier im Norden keine mehr ausgebildet, die alten werden älter und -naja- sterben irgendwann weg. Wenn jemand von hier dieses Handwerk erlernen will, muss er für die Lehrzeit umsiedeln nach BW oder so. Traurige Entwicklung.
VG Holger 🐸

1752257608969.jpeg
Handyspielerei auf der Terrasse

3 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Schorle?

Wuxi
Wuxi kommentierte
Apfelschorle natürlich. Bio!

(Eventuell - ich kläre das noch - war es auch Grauburgunder mit gaaanz viel Sprudel.)

waxman
waxman kommentierte
IWC ist eine Marke, die ich nur zu gerne am Handgelenk tragen würde. Es dürfte etwa 12 Jahre her sein, dass ich bei einem offiziellen Händler in einem österreichischen Skigebiet, das nahe an einer Schweizer zollfreien Zone liegt, einen neuen Fliegerchronographen mit Papieren von IWC zu einem Preis von rund 3.000 Euro bekommen hätte. Meine Frau hatte mir noch zugeredet, ich solle die Uhr doch kaufen, wenn mir so viel daran liegt. Mir war das damals nach einem Tag Bedenkzeit doch zu viel Geld. Heute könnte ich mir regelmäßig in den Hintern beißen, dass ich damals nicht zugeschlagen habe.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten