Mitmachthema Zeigt her Eure Uhren

Anzeigen

Da war noch ne Uhr bei mir.
Bin ja nicht so der Uhrenträger, aber die geb ich trotzdem nicht her.
Was hat´s mit dem roten Klecks auf sich?
Die Uhr war der Preis für einen Reisebericht über einen kurzen Wochenendausflug in einem rostigen Gebrauchtwagen.

Der Preis​

Kommentar

Sehr schön! Chronoswiss zählt zu meinen absoluten Favoriten.
Diese Timemaster mit dem leuchtenden Zifferblatt, allerdings als Chronograph, steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Kommentar
Hast du tatsächlich eine Speedmaster 125 umgebaut?
Ich fasse es nicht! Diese Dinger sind echte Sammlerstücke und für ein schönes Exemplar legt man schon zwei Tausender hin.
Dieses handgefertigte "Sondermodell" ist fotografisch schon durch einige Uhrenforen gegangen. Die Reaktionen sind, wenn ich mich recht entsinne, sehr gemischt ausgefallen.

Kommentar
Dieses handgefertigte "Sondermodell" ist fotografisch schon durch einige Uhrenforen gegangen. Die Reaktionen sind, wenn ich mich recht entsinne, sehr gemischt ausgefallen.

Das ist ja auch in solch einem Fall nicht anders zu erwarten.
Wichtig ist letztendlich, dass ich mit meiner Arbeit zufrieden bin.
Für die anderen, von mir geänderten Omega Speedmaster Modelle
Mark II, IV und V (auf meiner Homepage) gibt es ja schon längst
eine kleine weltweite Fangemeinde.

Kommentar
Ich hab mal einen Blick auf die Webseite geworfen, um mir ein Bild von den modifizierten Omegas zu machen.
Irgendwie hat mich das ziemlich ratlos gemacht. Einerseits sind die Modifikationen technisch sehr sauber gemacht und die Uhren sind ja wirklich in perfektem Zustand, andererseits bin ich doch eher für original statt originell.
Zum Glück sind diese Omegas ja in großen Stückzahlen hergestellt worden und so bleiben genügend Originale.

Interessant allemal, auch für einen Omega Chrono-Fan.
Ich habe seit mehr als 20 Jahren eine Moonwatch und eine Flightmaster, dazu noch die rote "Schumacher"-Speedy, die Speedmaster "Mark 4,5", die Seamaster Chrono Diver in Titan/Tantal/Rotgold und eine Dynamic. Neben den Chronos gibts noch drei klassische Omegas mit drei Zeigern.
Derzeit habe ich die neue Mark II Rio Olympia Edition auf dem Radar.

Kommentar
Mal eine Frage am Rande: Die Omegas sehen auf den ersten Blick nach Valjoux-7750-Derivaten aus, sind es aber offenbar nicht. Könnt Ihr was dazu sagen? Soweit ich weiß verbauen so ziemlich alle Hersteller in dieser Kategorie das 7750, speziell wenn Tages- und Datumsanzeige enthalten sind. Hat Omega modifizierte 7750 oder sind das komplette Eigenentwicklungen? Das wäre selten. So ad hoc würden mir nur Breitling und Rolex (bei der Daytona) als Luxus-Chronograph-Hersteller einfallen, die nix mit dem 7750 am Hut haben. Selbst IWC wird ja mit dem Valjoux in Verbindung gebracht...
Habt Ihr eine Ahnung, warum ETA mit seinem Konkurrenz-Kaliber zum 7750 gescheitert ist? Das ist ja ziemlich selten, soll aber ganz gut gewesen sein...

Kommentar
Mal eine Frage am Rande: Die Omegas sehen auf den ersten Blick nach Valjoux-7750-Derivaten aus, sind es aber offenbar nicht.
Genau das tun sie weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick.

Die hier gezeigte Omega 125 verfügt über ein leicht modifiziertes Lemania 1341. Das Erkennungszeichen der Chronographenkaliber von Lemania ist der Umstand, dass Stoppsekunde und -minute aus der Mitte laufen, also mit großen, zentral montierten Zeigern, wobei sich Sekunden- und Minutenzeiger in ihrer Form unterscheiden. Das macht sie zu idealen Einsatzuhren, weil man laufende Minuten und Sekunden auf einen kurzen Blick ablesen kann ohne einen kleinen Totalisator mit winzigem Zeiger lesen zu müssen.

In der aktuellen Omega-Kollektion gibt es natürlich auch mehr oder weniger stark modifizierte Valjoux 7750, selbst die Co-Axial-Chronographen von Omega basieren darauf. Allerdings befindet sich wohl ggw. kein Modell darunter, das über das o. g. Merkmal eines zentralen Sekunden- und Minutenzeigers aus der Mitte verfügt.

M. W. ist übrigens der einzige Hersteller, der ggw. Chronographen anbietet, die über das Merkmal von Sekunden- und Minutenzeiger aus der Mitte verfügen und dabei nicht zur Swatch Group gehört, der Frankfurter Uhrenhersteller SINN Spezialuhren GmbH. So ist z. B. das akutelle Modell 140 mit einem auf Basis des bewährten Valjoux 7750 eigenentwickelten Kaliber SZ01 ausgestattet.

Kommentar
-Anzeige-