Mitmachthema Zeigt her eure : Traktoren

1925 gründeten die Brüder Emil, Hans und Karl Kramer ihr Maschinenfabrik Gebrüder Kramer genanntes Unternehmen im kleinen Ort Gutmadingen an der Donau. Bereits im selben Jahr stellten sie ihren ersten Kleinschlepper mit 4-PS-Benzinmotor vor. Bis 1973 wurden bei Kramer Traktoren produziert. 1974 wurde noch ein Spezialfahrzeug für die Land- und Forstwirtschaft produziert, Der Allrad-Systemtraktor 1014, ein Zweiwege-Trac für Zug- und Schubfahrt, wurde bis zum Juli 1980 gebaut. Das Gutmadinger Werk wurde anschließend aufgegeben.

Kommentar
Anzeigen

Hannoversche Maschinenbau AG, bekannt unter dem Drahtwort Hanomag, war ein 1871 gegründetes Unternehmen der Maschinenbau-Branche in Hannover, das neben Nutzfahrzeugen wie Baumaschinen, Lkw, Ackerschleppern und Zugmaschinen auch Pkw herstellte. Bis zu Beginn der 1930er Jahre war die Hanomag auch ein bedeutender Lieferant von Dampflokomotiven und zählte neben der Continental AG zu den größten hannoverschen Industriebetrieben. (Wikipedia)

2 Kommentare
Kay kommentierte
In der Zeit sagte man: "Ein bißchen Blech, ein bißchen Lack, fertig ist der Hanomag!"

ZHR kommentierte
Ich kenne jetzt den Traktor Hanomag seit 70 Jahren. Noch nie machte ich mir Gedanken darüber wie dieser Markenname zustande kam. Jetzt ist alles klar.
Gruß, Guido

Da es immer noch keinen Landtechnik - Faden gibt, stelle ich diesen Häcksler mal hier ein. Ähnlich wie auch schon mit den Mähdreschern.

Das sind schon - für mich - beeindruckende Maschinen. Es handelt sich hier um einen Fendt Katana 850. Hat 6 Zylinder und ca. 850 PS. Liegt damit im oberen Mittelfeld für Häcksler.

2 Kommentare
Bremenfrosch kommentierte
Da es immer noch keinen Landtechnik - Faden gibt ...
Klaus-Dieter, eröffne einfach das Thema (und gib mir einen kleinen Tipp für meine Liste). Ich habe da so gut wie fast nie irgendetwas zum Thema Landtechnik, sonst würde ich das machen.
VG Holger

Kadele kommentierte
Moin Holger,

auch ich habe da nur wenig, und das bisschen passt auch noch in dieses Thema. Traktoren sind ja auch "Landtechnik"...

Reaktionen: ZHR
-Anzeige-