Mitmachthema Zeigt her eure : Traktoren

2 Kommentare
rollertilly kommentierte
Ich mag Verrückte!

ZHR kommentierte
Schönes Bild, schöne, und zu ihrer Zeit sehr gute Traktoren ! Und der Bucher darf sich hinten auch noch einreien. War früher bei uns im Thurgau weit verbreitet.

Anzeigen

4 Kommentare
L
Linsenputzer kommentierte
Jeder macht was er will----Keiner macht was er soll!

M
Makikihi kommentierte
Was sid das für Teile? Ursus, Zetor oder Fortschritt?

of51 kommentierte
Kann ich dir nicht sagen. Stehen da in einem eingezäumten Gelände

Zuletzt bearbeitet:
Sedlitzer kommentierte

Der hintere ist ein Belarus MTS 80, der vorne links dürfte ein MTS 82 sein.
Der rechts vermutlich auch aus dem Fundus ...

In Bild #340 wird nach dem Köpfli-traktor gefragt. Hier ganz rechts. Bemerkenswert ist der rechtwinklige Lenkeinschlag

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
ZHR kommentierte
Köpfli war ein genialer Konstreur. Aber eben mit der Vermarktung klappte es nicht so.
Der Traktor hatte auch eine genialeLenkung, ohne das freiliegende Gestänge. Ich weiss es nicht genau, es könnte eine Zahnstangenlenkung sein.
Und nebenbei: er fuhr damals, Ende 50er Jahre einen Mercedes 300SL Flügeltühren. Man munkelte er habe ihn als Gegenleistung für den Verkauf eines Patetes genommen.
In meinen Schulferien arbeitete ich einmal vier Wochen bei Köpfli als Handlanger.
Er fertigte eine Zeit lang Getriebe, in Matzingen bei der Maschinenfabrik Gehring.
Auch arbeitete ich in meiner Freizeit bei einem Landwirten der einen neuen Köpfli bestellt hatte.
Da er nicht liefern konnte stellte er ihm ein älterers Model als Ersatz zur Verfügung.
Dieser Traktor hatte noch einen Sechszyliner-Chevroletmotor eigebaut.
Der hatte echt Power und lief schneller als erlaubt. Und der Ton stimmte.

Das Nachbardorf Degersen feiert den alljährlichen "Treckergeburtstag"
mit vielen sehr sehenswerten Fahrzeugen:
Da habe ich meinen Selbstbau-Schlepper aus Klemmbausteinen lieber zu Hause gelassen...

Habe aus foto-ästhetischen Gründen mit Photoshop die Abgasanlage entfernt, dafür zum Ausgleich
das fehlende Porsche "P" rekonstruiert!

Klein, aber fein...

Ein Bolide aus den 70ern mit heftigen 72 PS...

Alter Schalter...

Trecker-Rudel wartet auf Start der Ausfahrt...

Mein Liebling des Tages mit überzeugendem Lebensmotto im Alter: Weniger Hochglanz, mehr Charakter und voll funktionsfähig...

Dekorativer Vereinswimpel...

1 Kommentar
BeST kommentierte
Sehr schön. Ein ganz eigener Bildstil.

Mal diesen alten Thread wieder ans Leben bringen:

Eicher war ein Hersteller von Traktoren, Landmaschinen und Motoren. Das Unternehmen wurde 1936 von den Brüdern Josef und Albert Eicher im oberbayerischen Forstern gegründet und erreichte vor allem in den 1950er- und 1960er-Jahren einen großen Marktanteil. 1984 musste das Unternehmen erstmals, am 6. März 1992 zum zweiten Mal Insolvenz anmelden.

Kommentar

Bleiben wir noch etwas bei Eicher, die in ihrer Blütezeit eine Vielfalt an Arbeitsgeräten für wackere Landwirte anboten, die heute noch in verschiedenem Zustand stolze Besitzer haben, die sie noch für verschiedene Zwecke nutzen.

Kommentar

Die Firma Ensinger Fahrzeugbau in Michelbach im Odenwald widmete sich anfangs des 20. Jhd. dem Verkauf und der Reparatur von Fahrzeugen und der Produktion von Bauteilen für Daimler Benz. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann der Betrieb mit der Produktion von Beregnungsmaschinen. Deren Herzstück waren Dieselmotoren von Bauscher mit einer Leistung von wahlweise 6 bis 10 PS. Sie wurden vor allem ins Ausland exportiert. Das zweite und größere Standbein von Ensinger waren die in Handarbeit gebauten Rad- und Raupenschlepper. Hierfür wurden viele Teile, wie etwa Motoren, Getriebe und Pendelachsen von anderen Herstellern zugekauft. Dieser Schlepper wurde Ende der 40er Jahre gebaut.

Kommentar

Der Deutz D 30 wurde je nach Technik von 1961 bis 1965 in Köln produziert. Der Hersteller KLöckner-Humbold-Deutz AG (KHD) übernahm 1968 die Mehrheit des mittelständigen Traktorherstellers Fahr. Die Marke DEUTZ-FAHR wird 1982 für Traktoren und Mähdrescher eingeführt. Seit 1995 gehört Deutz-Fahr zur italienischen SAME-Gruppe.

Kommentar

1938 begann man bei Fahr in Gottmadingen am Bodensee mit der Traktorenproduktion. Die Motoren stammten überwiegend von Güldner und Deutz. 1951 zeigte Fahr auf der DLG-Ausstellung in Hamburg den ersten deutschen Selbstfahrmähdrescher. 1961 erwarb KHD (Klöckner-Humboldt-Deutz) 25 % des Aktienkapitals von Fahr, im folgenden Jahr wurde die Produktion von Fahr-Traktoren eingestellt. 1968 erwarb KHD die Mehrheit der Fahr-Aktien. Ein Jahr später übernahm KHD den Mähdrescherhersteller Ködel & Böhm. In dessen Werk wurden ab 1970 Maschinen unter der Marke Fahr hergestellt. 1975 übernahm KHD die verbleibenden Fahr-Aktien. Fahr wurde zwei Jahre später vollständig in den Klöckner-Humboldt-Deutz-Konzern eingegliedert.

Kommentar
-Anzeige-