Mitmachthema Zeigt her eure Straßenbahnen und andere Verkehrsmitttel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Heute war Ausfahrt historischer Straßenbahnen in Bremen. Die Verlängerung der Linie 6 vom Flughafen zur Uni wird 25. Zu diesem Anlass sind zusammen mit den aktuellen Straßenbahnen auf der Linie 6 die historischen Straßenbahnen im 20-Minuten-Takt gefahren. Einzelheiten beim FREUNDE DER BREMER STRASSENBAHN e.V.
Ich bin nun nicht der StraBa-Fan, bin auf das Event erst durch das laute StraBa-Geräusch, das mich sehr an frühere Zeiten erinnerte, aufmerksam geworden. Mein Ergebnis von ca. 30 Minuten.

Triebwagen 811 + Beiwagen 1806 - Baujahr 1954 - Hansa-Waggonbau GmbH, Bremen

full


full


Triebwagen 446 + Beiwagen 1458 - Baujahr 1967

full


Triebwagen 917 - Baujahr 1957

full


full


full


nicht historisch, nur Beifang: Niederflur-Straßenbahn GT8N-1 Bombardier FLEXITY Classic - 2005 bis 2012

full


VG Holger 🐸
 
Kommentar
Anzeigen
full
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Nein, aber ich kenne einige Leute, die dort kaserniert waren, während sie gezwungen waren, mit primitivsten Mitteln und unter menschenunwürdigen Bedingungen den Hafen Mukran zu buddeln.
Aber das ist gar nicht der einzige Grund dafür, daß ich an diesem Ort nicht einmal tot über'm Zaun hängen möchte. Ich habe in den 90ern an einer sog. Machbarkeitsstudie für die Entwicklung dieser Immobilien mitgearbeitet und in den folgenden Jahrzehnten dieses Objekt sporadisch weiter beobachtet. Vor +/- 10 Jahren habe ich mir einige Blocks in verschiedenen Baustadien mal wieder genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass man dort sehr viel Geld für eine Menge Bauschrott ausgibt.
Mein Fazit nach ca. 50 Jahren, die ich dieses Objekt inzwischen kenne: Es ist historisch, ideologisch und politisch mehrfach verseuchtes Gebiet! Es ist bautechnisch einfach nur Schrott!! Es hätte niemals unter Denkmalschutz gestellt werden dürfen, es sei denn man hätte eine Gedenkstätte zur Aufarbeitung der mehrfach negativen Geschichte der Bauten daraus gemacht, was aber auf Grund der schieren Größe der Anlage vollkommen illusorisch gewesen wäre! Den Denkmalschutz hat man dabei ohnehin komplett ad Absurdum geführt, indem man die Baustruktur und die Fassaden vollständig verändert hat. Diese 4,5 km Betonschrott sollten einfach nur gesprengt, entfernt, vernichtet und dem Erdboden gleich gemacht werden.
locutus sum
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
"locutus sum"
Wie der alte Cato.
"Ceterum censeo Proram esse delendam!"
 
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte

Der hat ja den Mercedes-Stern falsch rum
Das ist kein Mercedes-Stern, sondern soll den Zentralverschluss der Rauchkammertür - wie bei einer echten Dampflok - darstellen.
 
936baby
936baby kommentierte
" Mukran" wieder etwas dazugelernt. Kannte ich als "Wessi" nicht
 
rollertilly
rollertilly kommentierte
Ich dachte, mein Smiley erklärt meinen Beitrag. Der war nur semi-ernst gemeint.
 
Im Oktober 2017 hat Kiboko eine Eisenbahnfotoreise durch die Mongolei unternommen.
Im Vorprogramm war Kiboko zwei Tage in Kirgistan.
In Hong Kong hat Kiboko die Reise ausklingen lassen.

Auf Hong Kong Island gibt es eine Straßenbahnlinie.
Sie führt entlang der Nordküste der Insel durch die Hochhäuser.
Es ist eine 13km lange Linie mit einen kleinen Abzweig ins Happy Valley.
Es gibt mehrere Wendeschleifen an denen einzelne Straßenbahnen enden.
Nicht alle Straßenbahnen fahren die komplette Linie.
Im Zentralbereich wird dadurch dier Takt verdichtet.
Damit fahren dort die Bahnen im Minutentakt.

In Hong Kong werden rund 170 doppelstöckige Straßenbahnen eingesetzt.
Die Fahrzeuge wurden ab 1904 in mehreren Serien gebaut und mehrfach modernisiert.
Die Straßenbahnen 18, 28, 68 und 128 werden für spezielle Touren eingesetzt.
Sie haben ein offenes Oberdeck.

Kiboko hat die Staßenbahnen einmal am Tag und einmal am Abend besucht.
Im Eisenbahnthread sind 24 Bilder in sechs Beiträgen.

Das erste Bild hat Tram 95 kostenlos geliefert als sie die Haltestelle Pedder Street verlässt.
Das Bild zeigt eine Nachtaufnahme der weiß-hellblauen Tram 95 mit der Aufschrift: Free Delivery. Die Tram verläßt eine Haltestelle. Die Fußwege sind dicht bevölkert.




Tram 116 und 138 begegnen sich an einer Kreuzung an der Haltestelle Fleming Road.
Typisch für Hong Kong sind die abgerundeten und damit eckenlosen Eckhäuser.

Das Bild zeigt eine hellblaue Tram mit der Nummer 116 beim überqueren einer Kreuzung. Rechts daneben fährt die schwarze Tram 138 in die Gegenrichtung. Auf der Kreuzung ist ein Rautenmuster aus gelben Streifen. Neben der Kreuzung sind hohe Geschäftshäuser. Im Hintergrund stehen Hochhäuser.
 
Kommentar
Selbe Linie - andere Endhaltestelle

... die Straßenbahnwagen meiner Kindheit :love:

full


Gruß, Robert
 
1 Kommentar
Kiboko
Kiboko kommentierte
@MartinA @Zweitfrisur
Sehr schön!
Kurz vor Ostern wurde die erste von vier modernen Straßenbahnen geliefert.
Es bleibt die Frage, wie lange die 7 Gothaer noch im Planbetrieb verbleiben und wieviele erhalten bleiben.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten